UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren

Diskutiere UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde eine Wechselschaltung im Flur gerne durch einen Unterputz-Bewegungsmelder und einen Taster ersetzen. Alle Leitungen laufen in...

  1. #1 Baumeister70, 07.01.2023
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich würde eine Wechselschaltung im Flur gerne durch einen Unterputz-Bewegungsmelder und einen Taster ersetzen. Alle Leitungen laufen in einer Verteilerdose zusammen. Leider führt zu der Schaltstelle, wo ein Bewegungsmelder hin soll, nur eine dreiadrige NYM-O-Leitung (braun, schwarz, blau). Das würde natürlich für einen Bewegungsmelder ausreichen (L, L` und N), allerdings habe ich dann keine Ader mehr für den Nebenstellen-Eingang des BWM.
    Gibt es Unterputz-Bewegungsmelder, denen man über einen Öffner-Taster kurz die Versorgungsspannung nehmen kann, sodass danach die eingestellte Zeit abläuft? Dafür würde die vorhandene Verkabelung ausreichen. So etwas ist bei den Aufputz-Bewegungsmeldern im Freien ja normal. Leider finde ich diese Angabe nirgendwo bei den UP-BWM der bekannten Schalterherstellern.
    (Auf einen Zweidraht-Bewegungsmelder ohne N würde ich eigentlich gerne verzichten.)

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Maape838, 07.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Also ich hab so eine Wegbeleuchtung realisiert.
    Am Tor der BM. Innen den Taster als Öffner.
    Ich sag das geht mit upBM auch.
    Such dir das entsprechende Produkt aus und schreib zur Not ne Mail an den Herrsteller.
    Bei meiner Schwester hatte ich das mal so gebaut (kleiner Flur nur 1 Taster)
    -BM an Leuchtenauslass (Typ weiss ich nicht mehr)
    -Taster als Öffner
    1x Tasten Licht AN (auf Zeit was eingestellt wurde)
    2x Tasten Licht Dauer AN
    3x Tasten Licht AUS
     
  3. #3 Maape838, 07.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    PS: das ist heute natürlich nicht erlaubt
     
  4. #4 Baumeister70, 08.01.2023
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Rückmeldungen. Ich werde wohl bei 1-2 Hersteller anfragen. Wenn ich eine zufriedenstellende Lösung habe, melde ich mich.
    Falls jemand von einem konkreten UP-BWM weiß, dass es funktioniert, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    NYM-O 3x1,5 liegt nun mal in der Wand, die aktuell nicht aufgerissen werden soll, um eine Leitung mit Schutzleiter einzuputzen, der am Endgerät gar nicht benötigt wird. Dass man das heute nicht mehr machen darf und ein Schutzleiter mitzuführen ist, ist klar. Aber in diesem konkreten Bestandsfall wirklich schlitzen?
     
Thema:

UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren

Die Seite wird geladen...

UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...
  3. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  4. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  5. Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen

    Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen: Hallo zusammen! Eine Außenlampe soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden, zusätzlich möchte ich "volle Kontrolle" über die Lampe, d.h....