UP Geberit Spülkasten "überfliesen"

Diskutiere UP Geberit Spülkasten "überfliesen" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe ich stelle die Frage hier richtig. Mit der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Es geht um...

  1. Pilsen

    Pilsen

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und hoffe ich stelle die Frage hier richtig. Mit der Suche habe ich nichts passendes gefunden.

    Es geht um folgendes: Wir wollen unser 20 Jahre altes Bad etwas sanieren. WC und Waschbecken sollen grundsätzlich bleiben. Eventuell werden die noch ersetzt, aber die Position bleibt gleich, also soll auch der UP Spülkasten bleiben. Die Fläche in dem der Spülkasten und auch das Waschbecken sitzt, wurde damals mit Ytong Steinen auf einer Fläche von ca. 2,8 x 1,2 Metern vorgemauert und verfliest. Die Fliesen möchten wir gerne erneuern. Nun zu meiner Frage: Kann ich diese auch "einfach" überfliesen? In manchen Berichten im Internet habe ich gelesen das ein Überfliesen alter Fliesen grundsätzlich möglich ist. Für mich wäre halt entscheidend ob es für das Betätigungselement eine Verlängerung gibt, da die Position dann ja anders ist. Das gleiche brauche ich natürlich auch für den Zufluss und Abfluss. Oder wäre das alles großer Pfusch und ich sollte die alten Fliesen lieber versuchen zu entfernen? Da hab ich nur etwas Angst mit den Ytong Steinen und den Bereich vor dem UP Kasten, da sitzen natürlich keine Steine...

    Ich hoffe Ihr habt verstanden was meine Frage ist :-)

    VG

    Pilsen
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sofern die Fliesen noch gut haften ist ein überfliesen überhaupt kein Problem. Beim Spülkasten selbst wäre ich aber vorsichtig. Irgendwann werden die auch mal undicht oder klemmen. Da sollte man evtl. mal schauen ob es noch Ersatzteile gibt und die wichtigsten Teile tauschen, ansonsten besser den gesamten Kasten. Das Bad soll dann ja vermutlich auch die nächsten 20 Jahre halten. Wäre ärgerlich wenn dann kurz nach der Sanierung irgendein Defekt entsteht. Um das Abflussrohr muss man sich keine Sorgen die gibt es in jedem Baumarkt.
     
  3. #3 Viethps, 13.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hei Pilsen
    Fliesen reinigen und einmal mit Flexfliesenkleber komplett überspachteln.
    Einlaufgarnitur erneuern. Altes Element ausbauen und entsprechend neues Modell suchen......
    Absperrventil prüfen, ggf. erneuern. Flexschlauch ebenfalls neu.
    Kasten selbst kann `ewig´ halten. Betätigungsmimik dürfte einstellbar sein für die ca, 15mm.
    Topfanschlußrohre gibt es mit Dichtungen als set. Allein wegen der Dichtungen sollte man die neu machen,
    Vorher aber mal prüfen, ob die Gewindestangen noch verstellbar sind, bzw, ob die genug rausstehen.....
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

UP Geberit Spülkasten "überfliesen"

Die Seite wird geladen...

UP Geberit Spülkasten "überfliesen" - Ähnliche Themen

  1. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...

    Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...: Also die alte Geberit war veraltet und hat nicht so gut funktioniert. Ich habe uns deshalb auf TwinLine30 upgraded - hurrah! Aber die Glocke...
  4. Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?

    Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?: Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr ins WC? (Also dieses schwarze Rohr) Wir haben einen Unterputz Spülkasten...
  5. Burda statt Geberit bei Spülkasten und Abdeckplatte - Nachteile? Preisunterschied?

    Burda statt Geberit bei Spülkasten und Abdeckplatte - Nachteile? Preisunterschied?: Hallo - statt unserer bestellten Geberit WC-Spülkästen plus Abdeckplatte hat man nun die Standard Burda WC-Spülkästen mit Abdeckplatten...