UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!

Diskutiere UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im OG haben wir nun zwischen Büro und einem Kinderzimmer eine 11,5er Wand, in welcher der Unterputz Heizkreisverteiler eingebaut...

  1. Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im OG haben wir nun zwischen Büro und einem Kinderzimmer eine 11,5er Wand, in welcher der Unterputz Heizkreisverteiler eingebaut ist.
    Nun stelle ich mir bzw. Euch die Frage, wie sollte er rückseitig gedämmt/ verputzt werden, sodass die Schallbrücke möglichst gering ausfällt?
    Bislang wurde mir eine blaue Dämmstoffplatte oder Rigipsplatte empfohlen, an die Rückseite des HKV anbringen zu lassen bevor der Putz drauf kommt.
    Was haltet Ihr davon? Oder doch nur reiner Putz?

    siehe Foto
    IMG_6197.jpeg

    Grüße!
     
  2. #2 Gast 85175, 02.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    GKB, nur auf dem Mauerwerk verklebt und in den kleinen Hohlraum vorher sauber Mineralwolle einpassen... Richtig gut vom Schallschutz her wird das halt nicht mehr, schon wegen der 115er Mauerwerkswände nicht...

    Jo, blaue Dämmplatten sind ja immer gut... Gibt's ein rotes Moped mit dazu?
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 03.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ist damit vielleicht die Knauf Diamant Platte gemeint? Die hat halt verbesserten Schallschutz

    Aber Schallschutz entsteht halt vorallem durch Masse und viel kannst du da nicht mehr einbringen
     
  4. Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Antworten!
    Ich dachte zunächst an Styrodur, das meinte ich mit blauer Dämmstoffplatte.
    Was ist davon zu halten, wenn diese vollflächig auf den HKV kommt und darüber Putz?
     
  5. #5 Fred Astair, 03.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist perfekt.
    Man sieht dann den HKV nicht mehr.
     
  6. Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sehr witzig.
    Einmal das Wörtchen „rückseitig“ nicht drin…

    nun gut, hast du auch noch eine konstruktive Antwort?
     
  7. #7 Gast 85175, 03.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kann man tun, aber deine Frage war, wie man die Schallbrücke möglichst gut reduziert. Das mit Styropor und Putz ist aber eher die Ausführung, bei der man die Schallbrücke möglichst gut ignoriert...
     
  8. #8 Fred Astair, 03.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Cyprus
    Ich habe schon verstanden, dass Du die blaue Wunderplatte rückseitig einbauen willst.
    Aber mehr, als dass von da der HKV nicht mehr zu sehen ist und Papas Zigarrenrauch nicht ins Kinderzimmer zieht, wird da nicht passieren.
    Wenn ich witzig sein will, sage ich das vorher.
    Wer hat denn dieses oberschlaue Konstrukt zu verantworten?
    Davon hängt u.U. ab, wer den Umbau des HKV an eine unschädlichere Stelle zu bezahlen hat.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  9. #10 simon84, 03.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vorher hattest du 11,5cm wand was schon nicht ideal ist, jetzt hast du dann 2cm ? Was willst da erwarten ? Du wirst alles aus dem Raum hören….
     
  10. #11 hanse987, 03.11.2023
    hanse987

    hanse987

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Da aus meiner Sicht gehört etwas mit viel Masse rein. z.B. Zementfaserplatte

    Ob das Ganze bei der Ausführung viel bringt? Ich glaub’s nicht.
     
  11. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich wüste dann schonmal, wo ich meine schwere Eichentruhe hinstelle.
     
  12. #13 Tikonteroga, 03.11.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn du, so wie es Chillig80 vorgeschlagen hat, die Wand mit Platten bekleben und den Raum zwischen dem Heizkreisverteiler und den Platten mit Mineralwolle dämmen möchtest, könntest du vielleicht nach Mineralwolle suchen, die für Schallschutz optimiert ist und nach meinem Verständnis einen möglichst hohen Strömungswiderstand [kPa∙s/m²] hat. In diesem Fall würde ich sagen eher die ISOVER Akustik-Platte als die Knauf Trittschall-Dämmplatte.

    Bei den Platten würde ich darauf achten, dass sie zum direkten aufkleben auf Mauerwerk freigegeben sind und eine möglichst hohe Rohdichte. Ich weiß nicht ob das mit Gipsfaserplatten anstatt Gipkartonplatten geht. Ist halt die Frage ob es in diesem Einzelfall eine merkbare Verbesserung bringt, wenn du auf die Rohdichte der Platten und den Strömungswiderstand der Mineralwolle achtest, als wenn du einfach irgendeine Gipskartonplatte und irgendeine Mineralwolle nimmst...

    Schau halt mal bei Knauf ob es da ein Dokument gibt, in dem beschrieben wird, wie und welche Platten ohne Ständerwerk direkt an die Wand geklebt werden können.

    Die Estrichelemente mit der aufgeklebten Mineralwolle und dem Stufenfalz sind wohl er nicht das richtige Produkt.
     
    Cyprus gefällt das.
  13. Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Unterstützung!
    Ich habe nun 40mm Haustrennwand-Platte eingebracht und davor 6mm Ultrament Trockenbauplatte auf das Mauerwerk geklebt. Das Ganze wird dann die Tage noch verputzt.

    IMG_6217.jpeg IMG_6241.jpeg
     
Thema:

UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!

Die Seite wird geladen...

UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?! - Ähnliche Themen

  1. Ecken von Wänden ausbessern

    Ecken von Wänden ausbessern: Hallo, ich habe mehrere Ecken in der Wohnung, die nach dem Abriss entstanden sind. Meistens von Gipswänden aber es gibt auch eine Betonstütze....
  2. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  3. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  4. Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE

    Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE: - Okay zur Beschreibung DDR Altbau 60er(keine Platte Zein Auf Stein) - Was ist los ich Höre mein Nachbar rechts unter mir BZW die...
  5. Schallbrücke in 2 schalliger Wand = Baumangel?

    Schallbrücke in 2 schalliger Wand = Baumangel?: Hallo Zusammen, habe wie so manch anderer hier auch ein Schallbrückenproblem in meinem RH Mittelhaus BJ 06. Diese gibt sich in einem dumpfen...