UP-Spülkasten auf OSB/Fertigestrichboden aufsetzen

Diskutiere UP-Spülkasten auf OSB/Fertigestrichboden aufsetzen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In diese Ecke muss ein neues WC. Die Rohrleitungen kommen noch weg. Der Boden im Bad muss komplett raus, es sollen 25er OSB-Platten auf die...

  1. #1 Karl Napf, 10.05.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    In diese Ecke muss ein neues WC.
    Die Rohrleitungen kommen noch weg.

    Der Boden im Bad muss komplett raus, es sollen 25er OSB-Platten auf die Holzbalken und Fertigestrich(Fermacell) oben drauf. Der Boden soll mit gefliest werden.

    Die Frage ist, wo setze ich den Unterputzspülkasten auf?
    Unter dem alten Estrich verlaufen zwei Balken (links und etwa mittig), rechts steht ein Schornstein in den Raum, der im Boden von einer Betonplatte eingeschlossen ist.

    Ich könnte zwischen die Balken einen Wechsel mit Balkenschuhen setzen und das linke Bein vom Spülkasten dort aufsetzen. Das rechte Bein auf die Betoneinfassung vom Schornstein? Die Beine sind ja in der Höhe verstellbar.

    Oder setze ich den Kasten auf die OSB Platte, unter dem im Bereich der Spülkastenbeine ein solider Wechsel eingebaut und gut verschraubt wird und entsprechende Löcher im Trockenestrich für die Beine des Spülkastens?

    Die Wand ist lediglich 11,5cm. Ich würde den Kasten oben mit einem mehrfach verdübeln Querträger befestigen wollen. Dummerweise ist an der Rückseite das Schlafzimmer. Was bietet sich hier an?

    Der Sanitärspezialist von nebenan meinte, ein DN90 Rohr würde hier reichen. Es sind nur 2 WCs direkt übereinander und ein kleines Waschbecken. DN90 wäre günstiger, da bei modernen wassersparenden Spülkästen besser durchspült als DM100/110. Natürlich schallgedämmte Rohre.



    20230510_112114.jpg
     
Thema:

UP-Spülkasten auf OSB/Fertigestrichboden aufsetzen

Die Seite wird geladen...

UP-Spülkasten auf OSB/Fertigestrichboden aufsetzen - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  4. Wassereinlauf für Spülkasten zu hoch.

    Wassereinlauf für Spülkasten zu hoch.: Ich möchte eine neue Toilettenschüssel, mit integriertem Spülkasten montieren. Zur Zeit sitzt das Ventil für den Zulauf auf ca. 100 cm Höhe. Für...
  5. Unterputzarmaturen und WC-Spülkasten

    Unterputzarmaturen und WC-Spülkasten: Guten Abend, welche Variante ist die bessere, um Unterputzarmaturen und WC-Spülkasten zu verkleiden Vorwandinstalltion (Trockenbau) oder Nassbau...