Uralte Saugleitung zum Abwassertank, welches Material?

Diskutiere Uralte Saugleitung zum Abwassertank, welches Material? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Bei mir ist die Woche der Geschichte der Werkstoffe am Beispiel meines Gartens. In der schon lange nicht mehr genutzten Schmutzwasserauffanggrube...

  1. #1 Phoo, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir ist die Woche der Geschichte der Werkstoffe am Beispiel meines Gartens. In der schon lange nicht mehr genutzten Schmutzwasserauffanggrube endet eine Rohrleitung, die vorne an der Grundstücksgrenze anfängt. Sicher die Schnodderabsaugleitung.

    2019-08-10_12-22-47.jpg

    Das leicht zugängliche Stück vorn ist aus ca. 5mm massivem Stahlrohr, etwa DN110.

    2022-11-25_15-27-28.jpg

    Beim anderen Stück (nur sehr sehr schlecht zugänglich) würde ich gern wissen, was das für ein Werkstoff sein könnte. Beim mit der langen Stange dagegenhauen war es hart und hat nicht nachgegeben. Stahlspirale in was?

    Was hat man zu DDR-Zeiten für sowas verwendet?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn ich das so sehe und den Flansch dazu , würde ich auf ein Abwasser/ Güllerohr tendieren, Landwirtschaft und natürlich die Fahrzeuge zum Abpumpen hatten diese Schläuche, eventuell Saugschlauch Feuerwehr.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 thomenec, 28.11.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Deine Fotos sind etwas schwer zu erkennen, erst SIL hat mich darauf gebracht sie noch einmal genauer anzuschauen nachdem er einen Flansch erwähnte.

    Das erste Foto in der Grube zeigt einen typischen Saugschlauch, der insbesondere bei Feuerwehr noch heute Standard ist, richtig. Die Kupplung am unteren Ende ist ziemlich sicher eine Kupplung System Storz zum Verlängern mit dem nächsten Schlauch. Sie hat Klauen zum Verbinden, ist meist aus Aluminiumguss. Der Schlauch ist ein Saugschlauch, hier Gummischlauch mit gewendelter Stahleinlage, damit er beim Saugen nicht kollabiert, oft ziemlich hart und robust. Einfach mal nach Storz googeln wegen der Kupplung, die wird aber auch für Druckschläuche jeder Art verwendet.

    Das zweite Foto zeigt das andere Ende über der Erde außerhalb der Grube ? Sieht aus wie Stahlrohr. Hast Du es abgeflext ? Hat es wie Stahl Funken gesprüht beim Schneiden ? Dann hast Du die Antwort.

    Ansonsten, wenn es von der Seite betrachtet so einen kegligen Dichtkonus hat, was auf Grund des Blickwinkels nicht zu erkennen ist, dann könnte es eine Lanninger Kupplung / SK-Rohr sein, auch hier mal bitte nach googeln. Material meist Stahl, seltener Aluminium. Verwendung überwiegend für Gülle oder Abwasser.

    Viele Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das Stück Rohr ist Guss, das abgeschnitte Teil.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 28.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kratz mal an der Oberfläche. Blei oder Kautschuk würde ich erstmal tippen...
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Chilli was bei dir los .....:lock
     
Thema:

Uralte Saugleitung zum Abwassertank, welches Material?

Die Seite wird geladen...

Uralte Saugleitung zum Abwassertank, welches Material? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteil Uralt Fenster Kippfunktion

    Ersatzteil Uralt Fenster Kippfunktion: Guten Tag liebe Bauexperten. Eventuell kann mir hier jemand helfen... Und zwar suche folgendes Bauteil eines ziemlich alten Kunststofffensters....
  2. uralte Mauer neu verputzen

    uralte Mauer neu verputzen: hallo ich hab ein uraltes (!) gebäude. da ist der putz teils komplett ab, sodass diese steinbrocken zum vorschein kommen, von ziegeln kann man da...
  3. Auszugstreppe... uralt ... gibts sowas neu wenn ja wo ?

    Auszugstreppe... uralt ... gibts sowas neu wenn ja wo ?: Im Haus meiner Eltern wurde 1937 eine Dachboden Auszugstreppe eingebaut. Cooles Teil. Mann hat an der rechten Seite einen Hebel und wenn man den...
  4. Abdichtung Außenwand, uraltes Haus

    Abdichtung Außenwand, uraltes Haus: Hallo, mein Schwager dichtet sein Haus an einer Seite gegen Feuchtigkeit von außen ab. Das Fundament ist ca. 80cm tief und besteht aus Ziegeln,...
  5. Die uralte Frage....

    Die uralte Frage....: ... tanzt der Architekt nach der Pfeife des Auftraggebers, oder andersrum? möglicher Lösungsansatz: hier. Schlimm ist das, nicht mal mehr in...