Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich

Diskutiere Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe heute leider festgestellt, dass in meiner Neubau-Wohnung in eine Ecke uriniert wurde. Das ist nicht das erste...

  1. #1 Dahejul, 26.08.2020
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe heute leider festgestellt, dass in meiner Neubau-Wohnung in eine Ecke uriniert wurde. Das ist nicht das erste Problem dieser Art, es wurde z. B. auch schon in einem Keller- und einem Abstellraum eines anderen Käufers Kot hinterlassen.

    Der Urin ist offensichtlich an der Wand, auf dem Randdämmstreifen und etwas (aber nicht allzu viel) auch auf dem Estrich. Ich befürchte aber, dass auch Urin unter den Estrich und in die EPS-Dämmplatten gelaufen ist, da in der Ecke ein kleines Loch zwischen Randdämmstreifen und Wand ist, genau dort wo der Urin runtergelaufen ist.

    Was für Probleme könnten jetzt auf mich zu kommen? Unangenehme Gerüche, Schimmel oder anderes? Was sollte jetzt getan werden?

    LG
    Dahejul
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    So einen Ideoten hab ich mal dabei erwischt wie er in den Bodenablauf für die Dusche gepinkelt hat, die ich fliesen sollte. Da das auch nicht das erste mal war, dass ich das erlebe und auch schon mal reingefasst hab, hab ich den direkt beim Bauleiter verpfiffen. Der Estrich wurde daraufhin auf seine Kosten entfernt alles gesäubert und dann neu gemacht. Das Problem dabei ist, dass das erst nach einiger Zeit richtig anfängt zu stinken. Großbaustelle sind besonders Schlimm. Teilweise stinkt dann die ganz Bude nach Pisse.
    Den Schuldigen wirst du wohl nicht finden aber melden solltest du das auf jeden Fall.
     
  3. #3 Dahejul, 26.08.2020
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Und die Konsequenz wäre dann jetzt den Estrich rausreißen und alles neu machen? Im ganzen Wohnzimmer oder nur in der Ecke?

    Da ne Fußbodenheizung im Estrich liegt, würde das natürlich echt ein (teurer) Spaß.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kannst auch versuchen das so gut es geht zu reinigen in der Hoffnung dass der Bodenbelag den Geruch überdeckt. Vielleicht geht das auch irgendwie anders. In meinem Fall ging mir das auch ums Prinzip. Warscheinlich hätte man bereits nach dem abdichten schon nichts mehr gerochen.
     
  5. #5 msfox30, 27.08.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Aber das ist doch nicht dein Problem.
    Du baust doch. Mach eine ordentlichen Baumangelanzeige. Am besten such dir noch jemanden, der Prüfen kann, ob die Pissr auch unterm Estrich ist...
     
    driver55 und K a t j a gefällt das.
  6. #6 driver55, 27.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist das ne Grossbaustelle? Ansonsten ist die Anzahl der Mitarbeiter ja überschaubar und der betreffende Trupp kann leicht identifiziert werden!
    Du bist nicht täglich auf der Baustelle?
    Bauleiter darauf ansprechen, Mängelanzeige stellen und Zahlungen (vorerst) einstellen.
     
Thema: Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uringeruch außenwand

Die Seite wird geladen...

Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Katzen Urin Gestank bei Regen

    Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  2. neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?

    neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?: Guten morgen, gestern haben wir im Baumarkt Gipskartonplatten gekauft, da wir eine Treppe weggenommen haben und nun das Loch zum Dachboden...
  3. Dämmwolle hinter Rigipsplatten stinkt extrem nach Urin

    Dämmwolle hinter Rigipsplatten stinkt extrem nach Urin: Hallo liebe Leute, mein Name ist Thomas und ich wende mich an euch Spezialisten mit einem Problem im Kinderzimmer meiner Tochter. Vor 5 Jahren...
  4. Boden rund um Klo wie vor Urin schützen?

    Boden rund um Klo wie vor Urin schützen?: Hallo, habe eine ziemlich ungewöhnliche Frage: Ein Besucher kann nicht vernünftig im stehen urinieren und macht es auch nur im stehen anstatt...
  5. Farbe gegen Urin?

    Farbe gegen Urin?: Nur interessehalber, kein aktueller Bedarf. ;) In einem Hundeforum habe ich von Fassadenfarbe, die den Urin "zurück schleudert", gelesen. In...