Ursache extreme Schallübertragung in das Untergeschoss

Diskutiere Ursache extreme Schallübertragung in das Untergeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, war bis jetzt immer "lesend" unterwegs, aber jetzt habe ich auch einmal ein Anliegen. Es geht um ein Haus das 1972 errichtet wurde (EG +...

  1. #1 yellow5, 12.06.2020
    yellow5

    yellow5

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    war bis jetzt immer "lesend" unterwegs, aber jetzt habe ich auch einmal ein Anliegen.

    Es geht um ein Haus das 1972 errichtet wurde (EG + OG + DG)

    Wenn im Obergeschoss rumgelaufen wird hört man im Untergeschoss ein wummern.
    Je nachdem wie die Personen auftreten geht es leider schon fast ins extreme.
    Das kuriose ist wenn man selbst im Obergeschoss rumläuft nimmt man das wummern selbst wahr.
    (In anderen Häusern ist mir sowas noch nicht aufgefallen)
    Aja und Reden hört man dagegen so gut wie nicht.

    Da die Wohnung derzeit leersteht habe ich mir die Bodenbeschaffenheit näher angesehen.
    Und evtl die Ursache gefunden.

    Der Estrich in den Zimmern ist ringsherum mit einer Art Pappe/Filzstreifen von der Wand getrennt.
    Soweit so gut.

    An den Türen ist das nicht der Fall.
    Da verläuft der Estrich bis an eine Metallschiene (Gang ca 2cm höher als die einzelnen Zimmer)
    Diese Metallschiene ist mit der Wand verbunden (gesehen als eine Tür entfernt wurde).
    Die Türen sind auch mit dem Estrich verbunden.

    [​IMG]

    Meine Fragen:
    Habt Ihr sowas schon mal gesehen? (vermutlich in Häusern in diesem Baujahrbereich)
    Könnte darin die Ursache versteckt sein? (der Estrich wirkt ja zur Tür hin wie ein Hebel auf die Wände)

    An welchen Fachmann wendet man sich der herausfinden könnte was man verbessern kann?


    Grüße
     
  2. #2 Andreas Teich, 12.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Entweder neuen Aufbau mit Trittschalldämmung, zB Holzfaserdämmplatten, darauf Fertigparkett als dünne Variante installieren.
    Alternativ zB CreatonTontrockenestrichplatten verlegen.
    Phonestarplatten dämpfen ebenfalls gut.
    Oder untersuchen, ob das Trennen des Estrichs von den Schienen schon einen Effekt hat,
    wobei dünne Papptrennstreifen zu den Wänden auch leicht Schallbrücken darstellen können.
    Beim Einschlitzen zuerst Leitungsführungen abklären.

    Bauakustiker mit entsprechender Meßtechnik wäre die passende Berufsgruppe-
    allerdings erst mal nach den Kosten fragen und ggf zuerst selber versuchen, die verschiedenen Möglichkeiten herauszufinden.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich lach mich schlapp - erst schreibt der liebe Herr Teich ganz ohne Analyse der Schadensursache eine Bauanleitung und dann

    Vielleicht sollte man erstmal analysieren, ob der lausige Trittschallschutz auf die bauzeitlich übliche Fußbodenkonstruktion aus 20-30 mm Holzweichfaserplatte unter dem Estrich zurück zu führen ist oder ob zusätzlich noch Schallbrücken vorliegen. Sowas findet nur ein Bauakustiker heraus. Grad bei diesem Kollegen um den Preis feilschen zu wollen ist allerdings kontraproduktiv. Die haben alle genug zu tun und müssen zu solch einem banalen Kleinstauftrag sowieso überredet werden.
     
  4. #4 simon84, 12.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kann richtig fiese und komplizierte Ursachen haben. Experte vor Ort oder dicken Teppich auslegen
     
Thema:

Ursache extreme Schallübertragung in das Untergeschoss

Die Seite wird geladen...

Ursache extreme Schallübertragung in das Untergeschoss - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. 2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?

    2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?: Hallo zusammen, Habe gestern eine Hängelampe ausgetauscht. Die Alte hatte vier Halogenleuchtmittel hinter einem Trafo, die plötzlich alle defekt...
  3. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  4. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  5. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...