Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall

Diskutiere Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meiner Fassade wurde Armierungsmasse mit Gewebe aufgetragen und ein Filsputz als Oberputz aufgetragen. Das ganze fand im Zuge einer...

  1. #1 Darius1, 19.07.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    bei meiner Fassade wurde Armierungsmasse mit Gewebe aufgetragen und ein Filsputz als Oberputz aufgetragen.
    Das ganze fand im Zuge einer Fassadensanierung statt.

    Anschließend wurde mit Silikonharzfassadenafbe gestrichen.

    Bei Lichteinfall wirkt diie Wand fleckig beziehungsweise unsauber.

    Weiß jemand woran es liegen könnte?

    Die letzten beiden Bilder sind Abends bei wenig Lichteinfall gemacht worden, damit man den Unterschied sieht.

    Gruß

    Darius
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 20.07.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Anhand der Schatten des Dachvorsprungs gehe ich jetzt mal davon aus, dass da nur mäßiges Streiflicht war als das fotografiert wurde. Apropos Schattenwurf, man sieht da die „Wellen“ im Untergrund schon am Schattenwurf…

    Derart feine Putze wie „Filzputze“ brauchen einen entsprechend homogenen Untergrund. Ohne Zusatzmaßnahmen sieht das regelmäßig so aus wie auf den Bildern.

    Eigentlich müßte der Fachunternehmer wissen, dass alles unter einer Körnung von 2mm an Fassaden nur mit erheblichem Mehraufwand einigermaßen sicher ausgeführt werden kann und das auch so anbieten. Tut er es nicht ist es mangelhaft…

    Eine Gewebespachtelung auf derart raue Putze (wie Traufseiten?) ist regelmäßig schwierig gut hin zu bekommen, diese alten „Kellenwurf-Putze“ sind oft nicht nur rau, sondern auch noch großflächig sehr uneben. Da einfach nur eine Armierungslage drauf zu klatschen und dann auch noch einen feinen Filzputz drauf zu machen ist den Mangel vorsätzlich zu produzieren…
     
  3. #3 Darius1, 20.07.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Danke für deine Rückmeldung.

    Stellt es einen rein optischen Mangel dar?
     
Thema:

Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall

Die Seite wird geladen...

Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. 2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?

    2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?: Hallo zusammen, Habe gestern eine Hängelampe ausgetauscht. Die Alte hatte vier Halogenleuchtmittel hinter einem Trafo, die plötzlich alle defekt...
  3. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  4. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  5. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...