Ursache Rost am Heizungsrohr

Diskutiere Ursache Rost am Heizungsrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...

  1. #1 trockener Bauer, 05.12.2023
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus.

    Mir war Wasseraustritt am Heizungsrohr (Vorlauf) direkt unter der Pumpengruppe aufgefallen. Rohrdämmung entfernt und das hier gesehen (siehe Foto).
    Die Installation ist erst vor 9 Jahren gemacht worden. Ist wohl verzinktes Stahlrohr.
    Was könnten die Auslöser für den Rost sein? Vorher war alles trocken, also denke ich nicht dass es von außen kommt. Eventuell Kontaktkorrosion, verschiedene Materialien, etc.?
    Überlege ob ich weiter Rohre mal freilege und kontrolliere.
     

    Anhänge:

  2. #2 trockener Bauer, 08.12.2023
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Keiner eine Idee?
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    @Fred Astair kennt bestimmt die Ursache, aber das wird wohl das Problem nicht beheben. Das ist schon so weit fortgeschritten, dass man um einmal neu nicht herum kommt.
     
  4. #4 Gast 85175, 08.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei der Kontaktkorrosion kann man ja an der oberen Verschraubung noch mitgehen, aber unten?

    Und dann ist das unten auch unmöglich „von innen her“ gerostet, weil sonst wär das jetzt komplett durch. Das sieht schon sehr danach aus, als sei das einfach nur Wasser gewesen, das von außen kam…

    Apropos Kontaktkorrosion. Wie sieht es denn an den anderen Verschraubungen von der Pumpengruppe da aus?
     
  5. #5 petra345, 09.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Gewinde dicht sind, halte ich irgenwelche Arten von Korrosion für ausgeschlossen.
    Aber wenn der dunkle Fleck am Boden Wasser sein solltes, gibt es da ein undichte Stelle. Die gilt e s zunächst zu finden. Es kann ein Riss an einer Messingarmatur sein.

    Ansonsten kann die Korrosion auch schon bei der Montage entstanden sein. Wasser ist in die Dämmung eingedrungen und hat im Sommer alle Zeit der Welt, um das Rohr rosten zu lassen. Es dauert eben bis die Dämmung wieder trocken ist.
     
Thema:

Ursache Rost am Heizungsrohr

Die Seite wird geladen...

Ursache Rost am Heizungsrohr - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. 2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?

    2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?: Hallo zusammen, Habe gestern eine Hängelampe ausgetauscht. Die Alte hatte vier Halogenleuchtmittel hinter einem Trafo, die plötzlich alle defekt...
  3. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  4. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  5. Feuchte Wände - Ursache und Schadensidentifikation

    Feuchte Wände - Ursache und Schadensidentifikation: Hallo zusammen, eine Leidensgeschichte - ich versuche es kurz zu machen: Das Haus ist erbaut um 1800, Jahrzehnte im EG nicht bewohnt und seit...