Uw Fenster nach nur Glastausch

Diskutiere Uw Fenster nach nur Glastausch im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, bei der Begehung mit unserem Energieberater hat er vorgeschlagen die technisch noch guten Fenster (20 Jahre alt) drin zu lassen und...

  1. #1 Paulchenfragt, 13.01.2024
    Paulchenfragt

    Paulchenfragt

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    bei der Begehung mit unserem Energieberater hat er vorgeschlagen die technisch noch guten Fenster (20 Jahre alt) drin zu lassen und nur die Gläser in 3fach Verglasung zu tauschen.
    Nun frage ich mich, wie man in so einem Fall den Uw Wert, der am Ende für die Energieeffizienz entscheidend ist, ermittelt.
    In den alten Scheiben steht leider nicht mal deren K oder Ug Wert.
     
  2. #2 simon84, 13.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für die alten Scheiben Pakete gibt’s Tabellen
    Man kann das auch genau andersrum sehen, das Fenster ist genau so viel „besser“ wie das neu verbaute Glas.

    warum ist denn der exakte Wert so wichtig ? Muss eine Berechnung / Nachweis geführt werden für Fördermittel ?
    Macht das auch der Energieberater oder ist jemand anders damit beauftragt ?
     
  3. #3 Paulchenfragt, 15.01.2024
    Paulchenfragt

    Paulchenfragt

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Der Energieberater hat einen Uw vorgegeben. Ich habe mich nun gefragt, wie der Fensterbauer das nun nachhalten kann. Denke der Energieberater ist zufrieden wenn er sieht, dass aus zweifach, dreifach verglaste Scheiben wurden.
     
  4. #4 nordanney, 15.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nennt sich Mathematik und kann in wenigen Sekunden aufgrund bestehender Formeln ausgerechnet werden. Für den Rahmen muss er ggf. mal in alten Unterlagen wühlen oder mit Annahmen arbeiten.
    Wenn er richtig arbeitet, lässt er sich den Wert vom Fensterbauer nachweisen. Sonst macht Ihr Euch, sofern es Förderung gibt, im Zweifel des Subventionsbetruges schuldig...
    Und die KfW schaut sich tatsächlich stichprobenhaft die Unterlagen an. Ist dann schon doof, wenn Du keine Nachweise hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Dich trifft, ist absolut gering, aber vorhanden.
     
  5. #5 Gast 85175, 15.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In dem er das in der Rechnung sauber aufführt und notfalls noch die Lieferscheine vom Vorlieferanten beilegt....
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 15.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist ne relativ einfache Rechnung dafür gibt es Tabellen für den Rahmen je nach Art und stärke, Einbau Situation und so pauschale Aufschläge für Altbau ggf. etc.

    Hol einfach beide mit der Frage ins Boot, ist ein lösbares Problem
     
    profil gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Glastausch ist doch separat förderfähig, da braucht es dann nicht unbedingt einen UW-Wert.
    Ein Uw-Wert lässt sich ansonsten für übliche Mehrkammer-Kunststoffrahmen auch zusammen mit neuer Verglasung und unter Berücksichtigung des besseren Scheibenrandverbundes berechnen. Diesen Nachweis führt man i.d.R. nur für ein "Normfenster" und nicht für jedes einzelne Fenster der Baustelle.
     
    simon84 und profil gefällt das.
Thema:

Uw Fenster nach nur Glastausch

Die Seite wird geladen...

Uw Fenster nach nur Glastausch - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Schallschutz durch Glastausch bei Fenstern?

    Schallschutz durch Glastausch bei Fenstern?: Hallo, kürzlich hatten wir eine Firma da wegen Fenstertausch. Bei uns sind Kunststofffenster eingebaut, ca. 20 Jahre alt mit 2x Verglasung. Die...
  4. Wer hat Erfahrung bei Glastausch bei alten Fenster?

    Wer hat Erfahrung bei Glastausch bei alten Fenster?: Hallo! Ich habe folgendes Problem! Nach dem Umbau meiner Küche sitzt man nun sehr nahe an den Fenstern. Dadurch hat man das Gefühl daß es...
  5. Glastausch oder neue Fenster wg. Dämmung?

    Glastausch oder neue Fenster wg. Dämmung?: Hallo, in meinem Haus Bj. 93 habe ich das Gefühl, dass die Fenster (Holzrahmen) eine ziemlich schlechte Wärmedämmung haben. Ich schätze den...