V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?

Diskutiere V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns für eine Acryleckwanne Villeroy & Boch Collaro mit Verkleidung bzw. Schürze (UBA180COR9CL00VD01) entschieden. Der...

  1. #1 HerrLux, 28.02.2022
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    wir haben uns für eine Acryleckwanne Villeroy & Boch Collaro mit Verkleidung bzw. Schürze (UBA180COR9CL00VD01) entschieden.
    Der Fliesenleger meinte, dass erst die Wanne vom Installateur gesetzt werden soll und er dann die Wandfliesen dran macht. Fliesen sollen bündig mit Kopfteil und längsseite abschließen.

    Nun war heute der Installateur da und meinte, dass erst gefliest werden muss. Der technische Support von V&B hat ihm das wohl auch bestätigt. Gefliest werden muss wohl bis etwas unter die Wannenkannte. Hängt wohl irgendwie mit der Fixierung/Abdichtung der Wanne zusammen, die aus Installteursicht eh schon Bockmist ist, da es kein "Pack an gibt" sozusagen wenn ich das richtig verstanden habe. Fliesenleger und mir leuchtet jedenfalls dennoc nicht ein warum zuerst die fliesen dran sollen.
    Stände die Wanne vom Fußteil betracht aus dann nicht auch von der Wand ab?!

    Hier noch ein vor Ort Foto
    [​IMG]
     
  2. #2 Gast 85175, 28.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wieso baut er es dann ein?

    Btw. Das muss nach DIN 18534 abgedichtet werden und wie das geht, das müßte der Kundendienst von VB dann ja auch sagen können. Und egal was der Kundendienst sagt, dir schulden Fliesenleger/Installateur (istmir da nicht klar wer von den beiden) eben diese Abdichtung.

    Und für die mitlesenden Installateure: Wieso hängt man sich selbst den Kram mit der Abdichtung an? Nehmt einfach Badewannen die der Fliesenleger ordentlich abdichten kann, sonst wart ihr es nämlich…
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?

Die Seite wird geladen...

V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Badewanne

    Einbau Badewanne: Hi zusammen, in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der...
  2. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  3. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  4. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?