Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten

Diskutiere Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Foren-Gemeinde, ich habe bereits die SuFu bemüht, aber kein für mich passendes Ergebnis gefunden und auch über das www werde ich nicht so...

  1. #1 Binford, 19.07.2023
    Binford

    Binford

    Dabei seit:
    19.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Foren-Gemeinde,

    ich habe bereits die SuFu bemüht, aber kein für mich passendes Ergebnis gefunden und auch über das www werde ich nicht so richtig schlau.

    Ich habe meine LWWP aroTHERM plus VWL 75/6 A mit einem Kodierwiderstand für die Kühlfunktion ausgestattet. Nun würde ich die Funktion gerne in unserer Heizung freischalten. Hier haben wir einen uniTower VIH QW 190/6 E mit einer Bedieneinheit Multimatic VRC 700/6.

    In der Multimatic finde ich die Kühlfunktion über die Fachhandwerkerebene und kann diese auch aktivieren, aber wenn ich das nächste mal gucke ist sie wieder deaktiviert. Ich vermute, dass ich in der Bedieneinheit vom uniTower selbst auch die Kühlfunktion freischalten muss?!
    Leider hat uns unser Heizungsbauer nach der Inbetriebnahme im Stich gelassen. Das Wasser war nicht aufgedreht und die Heizung nicht richtig eingestellt. Richtig eingestellt hat die Heizung damals ein Servicemitarbeiter von Vaillant der wegen einer defekten Platine ausrücken musste, weil beim aufbauen des Außengeräts die Abdeckung vermurkst wurde und Wasser dahinter gelaufen ist. Der Servicemitarbeiter arbeitet aber mitlerweile auch nicht mehr für Vaillant und nun habe ich aktuell keinen Ansprechpartner für die Heizung.

    Den Hinweis mit dem Kodierwiderstand habe ich damals von unserem Bauträger bekommen, der ebenfalls eine aroTHERM plus nutzt und auch die Kühlfunktion nachträglich freigeschaltet hat. Leider weiß er aber mittlerweile nicht mehr genau wie das programmieren ging.

    Über Youtube gibt es diverse Videos zu unserer Heizung und auch wie der Kodierwiderstand eingebaut wird, aber leider ist nirgendwo richtig beschrieben, wie man anschließend die Heizung auf die Kühlfunktion programmiert.

    Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Binford, 20.07.2023
    Binford

    Binford

    Dabei seit:
    19.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    das Thema hat sich erledigt. Habe mir mal sämtliche Anleitungen zu unserer Heizungsanlage im Internet gesucht und durchgelesen. Kühlfunktion ist aktiviert und funktioniert einwandtfrei.
     
  3. #3 Frankvon, 18.08.2023
    Frankvon

    Frankvon

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe aktuell das gleiche Problem. Welche Einstellungen muss ich am Tower vornehmen?
    Bedanke mich schon mal für eine Rückmeldung.
     
  4. #4 Binford, 20.08.2023
    Binford

    Binford

    Dabei seit:
    19.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Frankvon, wichtig ist, dass du sowohl von der Bedieneinheit vom Tower als auch von der Heizungssteuerung die Bedienungsanleitung hast, dort stehen nämlich die Codes für die Fachhandwerkerebene. Zudem kann die Anleitung beim aktivieren der Kühlfunktion hilfreich sein. Ich musste mich da auch ein bisschen durch wurschteln.
    Du musst auf jeden Fall in der Bedieneinheit des Towers in der Fachhandwerkerebene die Kühlfunktion unter Kühlungstechnologie aktivieren. Wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Wenn du das gemacht hast, kannst du die Kühlfunktion auch in der Fachhandwerkerebene der Heizungssteuerung aktivieren und anschließend die Wunschtemperatur und Kühlzeiten einstellen.

    Ich hatte ein paar Mal hin und her probiert bis es ging. Die Kühlung läuft jetzt ausschließlich tagsüber und hält das Haus bei maximal 23,5 Grad. Ich habe mittlerweile alle Thermostate im Haus auf 5 stehe und Regel nur noch über die Heizungssteuerung am Tower.

    Man darf aber nicht vergessen, dass die Heizung dann das ganze Jahr Strom zieht und nicht nur im Winter. Da das unser erstes Jahr im Haus ist, habe ich aber auch noch keine Vergleichswerte.

    Und nur als Hinweis, arbeiten in der Fachhandwerkerebene sollten nur von Fachpersonal ausgeführt werden.
     
  5. #5 Frankvon, 20.08.2023
    Frankvon

    Frankvon

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.Kühlung jetzt im Sommer wäre kein Problem, da eine 16kWp Photovolaikanlage vorhanden. In der Handwerkerebene habe ich die Kühlfunktion aktiviert, im Display erscheint bei Einstellung- auto- nichts. Nur wenn ich auf Kühltage gehe und mal wahlweise einen Tag kühlen einstelle, dann erscheint im Display meine Kühlwunschtemperatur welche ich am Drehregler auch ändern kann. Es tut sich aber nichts und nach ca. einer halben Stunde ist alles wieder weg. Raumthermostate habe ich alle komplett offen (30 Grad). Warum kühlt das Ding nicht. Muss ich nur am Multimatic VRC 700 kühlen aktivieren oder auch an dem kleinem linken Display im Tower? Mein VCR sitzt direkt im Tower. Der Vaillant AD meinte, dass man zur Kühlung den VCR im Wohnzimmer haben sollte, wegen der Taupunktüberwachung. Kenne aber andere die den regler auch im HWR haben.
     
  6. #6 Binford, 20.08.2023
    Binford

    Binford

    Dabei seit:
    19.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In dem kleinen Display musst du als erstes die Kühlfunktion aktivieren. Wieder in die Fachhandwerkerebene und da unter Kühltechnologie die Kühlung aktivieren. Da steht nichts zur Auswahl, aber wenn du die Auswahltasten drückst kommt dann Aktiv oder sowas. Danach kannst du die Kühlung im VCR aktivieren und sie sollte auch an bleiben.

    Das Problem hatte ich auch, dass die Einstellung im VCR immer wieder weg war. Ich musste auch ein bisschen probieren, weil es ja keine richtige Anleitung gibt, wie man was einstellt. Mir haben die Bedienungsanleitungen für die Geräte gut geholfen, da wird einiges erklärt, was einem weiterhilft.

    Bei mir sitzt das VCR auch in der Heizung und es funktioniert alles einwandfrei. Vaillant hätte uns die Kühlung auch damals genau so freigeschaltet und hatte keinerlei bedenken. Also mach ich mir da erst Mal keinen Kopf.
     
  7. #7 Frankvon, 20.08.2023
    Frankvon

    Frankvon

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise. Werde mal die Anleitungen durchforsten. Bei diesem Wetter wäre Kühlung echt nicht schlecht. Haben aktuell 28 Grad im Wohnzimmer.
     
  8. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    den Kodierstecker hast Du aber schon vorn im Kompressor verbaut ?
     
  9. #9 Frankvon, 21.08.2023
    Frankvon

    Frankvon

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich vorher eingebaut. Habe jetzt, nach einem Hinweis aus dem Forum, die Anlage soweit das sie manuell kühlt. Auswahl über Tage kühlen. Wie sind den Eure Einstellungen? Automatik oder manuelles Kühlen? Und welche Ein/-Abschalttemperaturen?
    Besten Dank schon mal
     
  10. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    die "Automatik" konnte ich bei meiner leider auch nicht aktivieren. Ich hatte das auch über manuell kühlen über x Tage eingestellt. Funktionierte auch gut. Nur leider empfand es meine Frau als zu kühl von unten. Ich hatte 23 Grad eingestellt.:e_smiley_brille02:
     
  11. #11 driver55, 21.08.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Für diese Zieltemperatur kann der Boden schon gut kalt werden. Vorlauf 18 Grad?
     
  12. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    stimmt fast. Er zeigt mir gerade 17 Grad an. Meinst Du,ich sollte es etwas "wärmer" einstellen ?
     
Thema: Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsanleitung vaillant arotherm plus kühlen

    ,
  2. multimatic kühlen einstellen arpotherm

Die Seite wird geladen...

Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  2. Vaillant arotherm 75/6a Fi löst ca nach 7 min aus

    Vaillant arotherm 75/6a Fi löst ca nach 7 min aus: Hallo, ich habe auch die Wärmepumpe von Vaillant. Hab auch fi 40A typ a drine. Jetzt nach 2 Wochen trocknungprogramm löst der Fi ca 5 min nach dem...
  3. Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen

    Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen: Hallo zusammen, seit dem wir im Sommer 2020 in unsere Stadtvilla (150m², 16cm Porenbetonfertigwände + WDVS Dämmung + Fußbodenheizung) gezogen...
  4. Vaillant Arotherm Kühlung

    Vaillant Arotherm Kühlung: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Vaillant Arotherm mit dem Multimatic Vrc700 als Regler. Der Regler ist zurzeit im Keller montiert. Jetzt...
  5. EVU-Kontakt in Steuergerät Wärmepumpe Vaillant arotherm vwl 85/3

    EVU-Kontakt in Steuergerät Wärmepumpe Vaillant arotherm vwl 85/3: Hallo zusammen, wir stehen vor einem Rätsel und finden keine Infos. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und Antworten bekomme. Wir haben...