Vaillant LCD Schaltuhr VRC 9566 - Pufferkondensator?

Diskutiere Vaillant LCD Schaltuhr VRC 9566 - Pufferkondensator? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nach einen Stromausfall ist das Programm der Schaltuhr nicht mehr gespeichert. Ist ggf. Ein Pufferkondensator defekt? Welcher...

  1. #1 DenkmalRolf, 08.07.2021
    DenkmalRolf

    DenkmalRolf

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach einen Stromausfall ist das Programm der Schaltuhr nicht mehr gespeichert.
    Ist ggf. Ein Pufferkondensator defekt? Welcher Kondensator muss getauscht werden? Hat jemand einen Schaltplan?
    Viele Grüße
    Rolf (DenkmalRolf)
     
  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    würde mal eher auf eine eventuelle Batterie tippen. Kenne aber nun dieses Modell nicht so genau.
    Mal die Uhr auseinander nehmen und reinschauen was verbaut ist?
     
    DenkmalRolf gefällt das.
  3. #3 simon84, 08.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei dem Preis würde ich eher auf ein generalüberholtes Ersatzteil zurückgreifen als selber zu fummeln ;)

    Wenn du es kannst, dann gerne, aber dann baust du doch auch einfach das Teil aus, misst es durch, findest den Fehler und behebst ihn.

    Vaillant Schaltuhr 2532 09 96-1246 VRC9566 VRC CBW CMB CBBW TOP
     
    DenkmalRolf und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 08.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Andererseits fällt ja der Strom nicht so oft aus, als dass ein Funktionserhalt unbedingt nötig wäre.
     
  5. #5 DenkmalRolf, 08.07.2021
    DenkmalRolf

    DenkmalRolf

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Anregungen...
     
  6. #6 simon84, 08.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wenn du selber reparieren willst wie gesagt, ausbauen, zerlegen, sichtprüfung Kontakte.
    Der Kondensator den du suchst muss deutlich sichtbar sein.

    Dann auslöten, lade / entlade verhalten prüfen (Basis Prüfung auch mit diodentest möglich, steht in der Anleitung deines Multimeters üblicherweise wie es geht) und ersetzen
     
Thema:

Vaillant LCD Schaltuhr VRC 9566 - Pufferkondensator?

Die Seite wird geladen...

Vaillant LCD Schaltuhr VRC 9566 - Pufferkondensator? - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  3. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  4. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  5. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...