Vefugung Klinkermauerwerk

Diskutiere Vefugung Klinkermauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, die Klinkerfassade bei unserem Neubau wurde heute auf einer Seite verfugt. Ca. 1 Stunde nach dem Fugen bildeten sich an der Verfugung...

  1. #1 pauel90, 03.05.2019
    pauel90

    pauel90

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    die Klinkerfassade bei unserem Neubau wurde heute auf einer Seite verfugt.
    Ca. 1 Stunde nach dem Fugen bildeten sich an der Verfugung leichte weiße Ausblühungen. (s. Fotos)
    Die Fassade wurde einen Tag vorher mit Gartenschlauch und Bürste gereinigt.
    Als Mörtel wurde eine Fertigmischung in Farbton Schwarz benutzt.
    Witterung bei Fugen war 10-13°C, bewölkt mit kurzem Sonnenschein, leicht windig.
    Fassade ist schon ca. seit einem Jahr fertiggestellt.
    Nach Gespräch mit dem Fuger, habe ich die Fassade kurz nachbefeuchtet. Nach dem Trocknen sind aber immernoch die Ausblühungen zu sehen. Ist das nachträgliche Bewässern sinnvoll?
    Wie kommt es zu diesen Ausblühungen nach so kurzer Zeit?
    Kann es ein Fehler in der Ausführung des Fugers sein? Was kann ich dagegen tun?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    IMG_1998.JPG IMG_2008.JPG IMG_2005.JPG
    IMG_2006.JPG IMG_2007.JPG
     
  2. #2 Lexmaul, 03.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nachträgliches Bewässern kenne ich so nicht - aber ist schon komisch. Aber lass den mal richtig austrocknen, ich denke, dass das weg geht.
     
  3. #3 Fabian Weber, 04.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich sehe vor allem ein zu helles Kompriband.

    Bei der Fuge erstmal abwarten, wenn’s nicht besser wird, muss der gute Mensch nochmal anrücken.

    Vielleicht hat er nicht richtig angerührt, also mit zuwenig Wasser, das würde auch auf den Tip mit dem Befeuchten schließen.
     
  4. #4 Leser112, 04.05.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist Murks.
    Das ist korrekt.
    Das ist korrekt, sofern man es richtig macht. Bei echten Klinkerfugen, also kein Fugenglattstrich, ist der Fugenmörtel, im Gegensatz zu Mauermörtel, pastös und keinesfalls breiig. Nach dem Anziehen wird er dann mit einem feinen Wassernebel angefeuchtet, um die beabsichtigte Festigkeit zu erreichen. Das ist eine Kunst und erfordert viel prktische Erfahrung.
    Das sind keine Ausblühungen, sondern ausgeschlämmte Zementschleier. Hier wurde vermutlich beim Anfeuchten zu viel Wasser verwendet.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Eher ein Fehler des Anfeuchters.;)
    Jeden einzelnen, betroffenen Stein mit einem Zementschleierentferner behandeln.
     
  5. #5 Lexmaul, 04.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Steine sind ja gar nicht betroffen - und absäuern würde ich erstmal auf keinen Fall machen.

    Fugenmaterial ist übrigens eher pulvrig als pastös ;)
     
  6. #6 Gast 85175, 04.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Lass es einfach mal trocknen und mach nicht schon am ersten Tag panisch dran herum. Und sowieso, wieso machst Du überhaupt dran herum? Damit man die später evtl. sagen kann Du hättest es selbst kaputtgemacht?
     
Thema: Vefugung Klinkermauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau fugen ausblühungen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Vefugung Klinkermauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Kalksandstein + 16er Dämmung Glaswolle und davor Klinkermauerwerk für Kfw 70

    Kalksandstein + 16er Dämmung Glaswolle und davor Klinkermauerwerk für Kfw 70: Hallo an alle, ich habe nichts brauchbares im Netz gefunden und daher meine Frage. Ist bei einem Neubau mit einem Wandaufbau 17,5 KS/ 16...
  2. Wie dicht ist ein Klinkermauerwerk?

    Wie dicht ist ein Klinkermauerwerk?: Hallo Gemeinde, wie durchlässig darf ein Klinkermauerwerk sein? Im konkreten geht es um einen Schornsteinkopf (Teil über Dachfläche), das...
  3. Anschlußdämmung Fensterbank Klinkermauerwerk

    Anschlußdämmung Fensterbank Klinkermauerwerk: Hallo, bei meinem Haus wird gerade geklinkert. Nun stellt sich eine Frage. Wie sieht nach Norm die Anschlussdämmung der geklinkerten...
  4. Folie im Sockelbereich bei klinkermauerwerk

    Folie im Sockelbereich bei klinkermauerwerk: Mein Haus wird gerade geklinkert (zweischaliges Mauerwerk). Im Sockelbereich auf der untersten Fugenschicht hat mein Maurer ein Folie mit...
  5. "Klinkermauerwerk beidseitig sichtbar" inkl oder excl Verfugen?

    "Klinkermauerwerk beidseitig sichtbar" inkl oder excl Verfugen?: Hallo, mal abgespaltet als Einzelthema: Handwerker bietet an: "Klinkermauerwerk beidseitig sichtbar". Vom Verfugen kein Wort im Angebot....