Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt

Diskutiere Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Mir ist aufgefallen, dass unser Dachfenster oben beidseitig nass ist und es schon schimmelt. Mann sieht es nur, wenn man das Fenster...

  1. #1 Dorschjaeger, 28.08.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Hallo,

    Mir ist aufgefallen, dass unser Dachfenster oben beidseitig nass ist und es schon schimmelt. Mann sieht es nur, wenn man das Fenster öffnet.
    Ein Foto befindet sich im Anhang. Es handelt sich um Kondenswasser und es tritt bei kalten Außentemperaturen auf.
    Ich kenne bisher nur die Bilder, bei denen die Fenster unten verrotten.
    Was kann man in unserem Fall tun? Macht es Sinn, das Holz mit Klarlack zu streichen? Dringt das Wasser dann nicht in das Holz ein?
    Kann es sein, dass der Klarlack an der Stelle verschwunden ist, obwohl dort keine Sonne hinkommt?
     

    Anhänge:

  2. #2 Dorschjaeger, 30.08.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Ich habe noch 2 Fragen dazu.
    Ist Schimmel an dieser Stelle eher ungewöhnlich?
    Schützen Rollladen vor Kondenswasser/Schimmel aufgrund der Wärmedämmung?
     
Thema:

Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt

Die Seite wird geladen...

Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt - Ähnliche Themen

  1. Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

    Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

    Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern: Hallo liebe Bauexperten, vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch...
  4. Velux Dachfenster (Kunststoff) schwergängig - wo und wie Abhilfe? Geht es auch ohne Velux Scharnierf

    Velux Dachfenster (Kunststoff) schwergängig - wo und wie Abhilfe? Geht es auch ohne Velux Scharnierf: Hallo, ich habe bei meiner Mutter im Haus ein Velux Dachfenster aus Kunststoff, dass schwergängig ist, scheint von den Scharnieren zu kommen....
  5. Velux-Dachfenster austauschen

    Velux-Dachfenster austauschen: Guten Tag, bei uns ist leider ein Dachfenster zu Bruch gegangen. Ich habe es zu fest zugeschlagen, nachdem es vorher etwas geklemmt hat. :o Das...