Velux Dachfenster Spalt und Kondensat

Diskutiere Velux Dachfenster Spalt und Kondensat im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns am Haus wurden alte Velux Schwingfenster durch Velux Klapp-Schwingfenster ausgetauscht. Dazu habe ich zwei Fragen: Frage 1: An...

  1. #1 Bauherr24, 30.12.2019
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    bei uns am Haus wurden alte Velux Schwingfenster durch Velux Klapp-Schwingfenster ausgetauscht.

    Dazu habe ich zwei Fragen:

    Frage 1: An der Seite befindet sich unten bei allen Fenstern ein Spalt zwischen Abdeckung und schwarzem Gummistück (siehe Bild blauer Bereich und Detail). Ist das normal oder sitzt da was falsch?

    Frage 2: Im unteren rot markierten Bereich kommt es immer wieder zu Kondensat sodass nach nunmehr 2 Jahren die Dichtung im Flügel in dem Bereich schimmelt. Ist das ein bekanntes Velux-Phänomen?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauherr24, 30.12.2019
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hat wirklich niemand einen Vergleich bei sich oder eine Ahnung?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee, aber eine typische Wärmebrücke bei Dachflächenfenster. Was für Typ mit BT oder BTX.... wie wurde innen angeschlossen..... wie stark ist die Dämmung noch in diesem Bereich @Alex88 die 'Dämmkeile' waren alt 50 mm dann gab es die 80 mm, ich meine mich zu errinerern das Knauf 100mm im Anschluss Bereich festgelegt hat, das ist mehr als Velux etc?Und nein das ist nicht Velux speziell.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Bauherr24, 02.01.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Es handelt sich um ein Velux GPU FK06. Eingebaut wurde mit BDX und EDZ soweit ich weiß. Allerdings war wohl der Sparrenabstand dann für den BDX zu klein, weshalb dieser durch anderweitige Dämmung ersetzt wurde. Das Kondensat fällt aber auch nicht in einem Bereich aus wo der BDX noch liegt, sondern weiter "außerhalb".
     
  5. #5 tcoqhh, 08.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020
    tcoqhh

    tcoqhh

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das auch bei meinem GPU Klapp/ Schwing, die gerade im Oktober 2020 eingebaut wurden. Außerdem gibt es Kondensat im oberen Bereich des Fensters. (nicht innen sondern hinter der ersten Dichtungsebene. Im inneren Bereich ist alles trocken) Ich habe meinen Fensterbauer eingeschaltet, der mit Velux Kontakt aufnimmt. Gibt es bei dir dazu eine Lösung?
     
  6. #6 charlydw, 17.12.2020
    charlydw

    charlydw

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe genau das selbe Problem :-(
    Habt Ihr eine Lösung gefunden?
    Viele Grüße,
    Daniel
     
  7. #7 Bauherr24, 17.12.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    also bei mir gibt es keine Lösung. Es war bisher aber nie so schlimm, dass wir Wasser im Innenraum gehabt hätten.

    Viele Grüße
     
Thema: Velux Dachfenster Spalt und Kondensat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux dachfenster spaltmaß einstellen

    ,
  2. velix spaltmaß einstellen

    ,
  3. velux dachfenster spaltmaß

    ,
  4. velux spaltmaß einstellen
Die Seite wird geladen...

Velux Dachfenster Spalt und Kondensat - Ähnliche Themen

  1. Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

    Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt

    Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass unser Dachfenster oben beidseitig nass ist und es schon schimmelt. Mann sieht es nur, wenn man das Fenster...
  4. Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

    Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern: Hallo liebe Bauexperten, vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch...
  5. Velux Dachfenster (Kunststoff) schwergängig - wo und wie Abhilfe? Geht es auch ohne Velux Scharnierf

    Velux Dachfenster (Kunststoff) schwergängig - wo und wie Abhilfe? Geht es auch ohne Velux Scharnierf: Hallo, ich habe bei meiner Mutter im Haus ein Velux Dachfenster aus Kunststoff, dass schwergängig ist, scheint von den Scharnieren zu kommen....