Ventilator an Decke für Badentlüftung

Diskutiere Ventilator an Decke für Badentlüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Habe gehört, dass die meisten Ventilatoren nur für ca. 3m Strecke geeignet sind. Bei mir ist das Bad im ersten Stock eines Reihenhauses und wird...

  1. #1 Outrider, 16.06.2018
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Habe gehört, dass die meisten Ventilatoren nur für ca. 3m Strecke geeignet sind.
    Bei mir ist das Bad im ersten Stock eines Reihenhauses und wird durch das Dachgeschoss zum Dach hin entlüftet.
    Nun möchte ich das Bad renovieren und einen Neuen Ventilator einbauen, der alte ist ca. 30Jahre alt Bj.87.
    Sind das Spezielle Ventilatoren, wer kennt irgendwelche Hersteller oder eine Seite im Netz.
    Gruß und Danke
     
  2. #2 Fred Astair, 16.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wäre schön, wenn Du mal die Quelle des Gehörten nennen würdest.
    Die von mir am häufigsten verbauten Lüfter der Serie ELS von Helios können problemlos 10 und mehr Geschosse überwinden.
    Es gibt für alles eine Lösung. Der Installateur Deines Vertrauens wird sie finden.
     
  3. #3 simon84, 16.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alternativ könntest du auch statt Rumphilosophieren und "ich habe gehört" einfach den alten Lüfter ausbauen, anschauen, Hersteller, Modell, Leistungsaufnahme usw. nachgucken und ein vergleichbares Modell einbauen. Hat doch 30 Jahre ohne Probleme funktioniert ?
     
  4. #4 Outrider, 17.06.2018
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Moin
    Siehe:

    Badlüfter Test 2018 • Die 10 besten Badlüfter im Vergleich

    Kapitel 15 FAQ : ❓Warum können normale Badlüfter nur bei Rohrleitungen bis zu 3m verbaut werden?

    Deshalb interessiert mich eure Meinung, wir können sicherlich alles möglich einbauen nur... erfült es seinen Zweck.
    Solche Fehler werden nicht am ersten Tag zur Geltung kommen sonder im Laufe der Jahre.
     
  5. #5 Fred Astair, 17.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da müsste aber die Fragestellung lauten, "Warum können Billiglüfter nur bei Rohrleitungen bis zu 3 m verbaut werden?".
    Ob Du den falschen Lüfter verbaut hast, merkst Du nicht erst nach Jahren.
     
  6. #6 simon84, 17.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist wieder so ne pseudo-unabhängige testseite... einfach mal ins Impressum schauen.

    Naja wie dem auch sei, mit einem Markengerät (ich sag jetzt einfach mal Helios als Beispiel, gibt natürlich auch andere) in gleicher Leistungsstufe und Durchmesser wirst du nix falsch machen.

    Machst dir zu viel Sorgen.
     
Thema: Ventilator an Decke für Badentlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badentlüftung

    ,
  2. Entlüftung über decke

    ,
  3. bad entlüftung über dach

    ,
  4. wo am besten den badlüfter positionieren,
  5. badlüfter in der decke
Die Seite wird geladen...

Ventilator an Decke für Badentlüftung - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer Ventilator in einem Fertighaus

    Badezimmer Ventilator in einem Fertighaus: Liebe Ideen und Ratgeber, Liebe Experten Ich habe folgende Frage an euch: Ich würde gerne in dem Gast-WC mit Dusche sowie Badezimmer gerne einen...
  2. Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC

    Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC: Guten Abend! Ich möchte gerne in meinem Gäste-WC eine Entlüftung mit Ventilator installieren. Das Bad ist lediglich 2m tief und 85cm breit -...
  3. Ventilator für Badsanierung

    Ventilator für Badsanierung: Hallo Ich hoffe ich habe für meine Frage das richtige Unterforum gewählt. Wir haben gerade angefangen unser Bad zu sanieren und es staubt...
  4. Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen

    Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen: Hallo, ich habe eine Frage zur Bautrocknung: Bei meinem Rohbau (Poroton T8 und Innenwände aus Planziegeln) ist seit Anfang der Woche das Dach...
  5. Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht?

    Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht?: Hallo Experten, ich habe eine Frage, weil ich mir Sorgen um meine Lüftung und Schimmel im Bad mache. Stand: - Mehrfamilienhaus mit 5...