Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

Diskutiere Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...

  1. Asator

    Asator

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Sehr geehrte Forumgemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann sowohl an einer Wand als auch im Boden verankert werden. Ich habe jedoch Probleme den Grundriss bzw. die Bauzeichnung richtig zu interpretieren (siehe Anhang).

    Zum einen sind mir einige Abkürzungen nicht klar - vor allem FHB - sollte ja eigentlich Fussbodenheizung sein, in meiner Wohnung aus 70er Jahren gibt es aber keine Fussbodenheizung. Könnte es Bodenhöhe sein? Estrich? Ich kriege keine Daten zur Bodenbeschaffenheit vom Vermieter. Im Treppenhaus ist die Bodendicke übrigens 24cm.


    Desweiteren würde ich den Tresor natürlich an einer tragenden Wand aufstellen - wie kann ich so eine Wand anhand der Zeichnung bestimmen (Außenwände mal ausgenommen)? Wie kann ich "Festpunkt 3 OG Dachdecke" verstehen?

    Ich hoffe es findet sich jemand, der mir einen Tipp geben kann wie ich es am besten angehen kann. Im Boden und in der Wand verankern? Wenn in der Wand - am besten im Kalksand-Vollstein oder Gisoton?


    Ah, und noch eine Frage! Wie ich es verstanden habe ist der Wandschlitz für die HEizungsrohre nur bis zur Fensterbrüstung - macht auch sinn im Dachgeschoss... aber dennoch, lieber bei PRofis nachfragen [​IMG] Statisch ist übrigens alles mit dem Vermieter geklärt - ist kein Thema!



    Würde mich auf Antworten sehr freuen!

    LG [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 11.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Irgendwie passen diese beiden Aussagen nicht zu:
    Da Gisoton anscheinend ein Blähton/EPS-Verbundwerkstoff ist, würde ich da ganz klar den KS vorziehen.
     
  3. Asator

    Asator

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Der Tresor ist ein Leichtgewicht und ist mit 130kg Gewicht inklusive Inhalt und einer großen, biegesteifen Unterlegplatte statisch wohl kein Problem.

    Nur existieren leider keine genauen Daten zur Bodenbeschaffenheit - Estrich, Trittschalldämmung etc. Nicht Mal das damals zuständige Architektenbüro könnte mir weiterhelfen.

    Es wird wohl auf eine Verankerung im Boden hinauslaufen, weil KSV nicht der beste Werkstoff für eine Verankerung ist....
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 13.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Tresor kann immer nur ein Teil eines ganzheitlichen Sicherheitskonzepts sein.

    Wenn du das Szenario dass der Tresor leicht als ganzes „ausgebaut“ werden kannst verhinderst wird er eben geknackt :)

    oder gehts wirklich nur um die Statik ? Sehe da kein Problem „nur“ an wand zu verankern wenn es am Boden zu risikoreich ist

    Wegen Gewicht hab ich überhaupt Keine bedenken
     
Thema:

Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

Die Seite wird geladen...

Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung

    Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung: Moin, ich habe eine freistehende Holz-Terrassenüberdachung (Bausatz) aufgebaut und stehe nun mit ein paar Fragezeichen da, bevor ich weitermachen...
  2. Carport Verankerung der Balken im Boden

    Carport Verankerung der Balken im Boden: Wir haben uns einen einen Carport gekauft. Wie befestigt man die senkrechten Holz-"Ständer" am Besten im Boden?
  3. Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift

    Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift: Liebe Forenteilnehmer, am Hauseingang eines Hauses haben wir eine große Flügeltüre. Hierbei ist ein Flügel nahezu meistens geschlossen und wird...
  4. Tresor-Verankerung auf Stahlbetondecke?

    Tresor-Verankerung auf Stahlbetondecke?: Hallo! Ich wohne im 3. OG, Tresormasse ist ca. 700kg, steht in Ecke 2er Außenwände, Statiker war vor Ort und hat Okay gegeben. Decke ist aus...
  5. Tresor-Verankerung auf Estrich?

    Tresor-Verankerung auf Estrich?: Hallo! Wie würdet ihr einen Tresor/Safe/Wertschutzschrank am besten verankern, wenn der Untergrund nur ca. 5cm Estrich ist? Ich wohne im 3....