Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse

Diskutiere Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Du Leichenfledderer. Der Thread ist fast ein Jahr alt und das Haus wahrscheinlich fast fertig... Da hast du fast Recht, Einzug ist Ende Juni...

  1. #21 vorstadtpioniere, 22.04.2023
    vorstadtpioniere

    vorstadtpioniere

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Rhein-Main
    Da hast du fast Recht, Einzug ist Ende Juni geplant ;-)

    Um den Thread und damit die Ausgangsfrage abzurunden, füge ich euch dieses Prachtstück von Verbau an. Meines Erachtens overkill, ich habe im Neubaugebiet mit über 80 EFH keinen weiterer Keller gesehen, der dermaßen "gepimpt" wurde, wie unserer. Sprich dort wurden kein Verbaue erstellt, sondern gefühlt senkrecht eine 3m Baugrube angelegt, keine 40cm Bodenplatten, natürlich auch keine Wasserhaltung etc. In den Unterlagen vom Statiker (der vom Kellerbauer beauftragt wurde) gingen alle Berechnungen exakt auf, sodass die Maßnahmen zur Auftriebssicherung die der Kellerbauer bereits vorschlagen (eher vorgeschrieben) hatte auch "unabhängig" bestätigt wurden - ich konnte das damals weder nachvollziehen noch hinterfragen noch hatte ich Zeit es unabhängig hinterfragen zu lassen. Von daher hat uns der Keller am Ende das komplette Budget der Außenanlagen aufgefressen. Wenn wir heute jedoch im (noch Rohbau-) Keller stehen, war es trotzdem die richtige Entscheidung.

    Zur Wasserhaltung: wir haben im August 2022 die Grube erstellt. Bei 3,00m kam das Grundwasser über ca. 1/3 der gesamten Grube. Wir haben 2 Tage gepumpt und das Wasser kam zum Glück nicht wieder. Es war rückblickend exakt der richtige Zeitpunkt. Dieses Jahr im Januar wurden die Garagenfundamente gemacht und da stand bei 1,40m Tiefe bereits das Wasser.
     

    Anhänge:

    seaway, simon84, hanghaus2000 und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 hanghaus2000, 22.04.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Links und rechts steht ein Haus. Die haben auch mit Keller gebaut? Aber ohne Verbau?

    Das ist das Pech des zu letzte bauenden. Der Stellplatz und die Garage stehen genau an der Grenze und Dein Haus hat auch jeweils nur 3 m Abstand zur Grenze.
     
  3. #23 Fabian Weber, 22.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Und das Ziehen der Träger hat dann mit Autokran stattgefunden?

    Danke auch fürs Feedback.

    Wie teuer war’s denn dann so pro qm?
     
Thema:

Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse

Die Seite wird geladen...

Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke von unten öffnen und Spots verbauen

    Holzbalkendecke von unten öffnen und Spots verbauen: Hallo zusammen, in unserem Altbau sind Holzbalkendecken verbaut (zwischen EG und OG). Aufgrund der aktuell geringen Raumhöhe von ca. 2,30m...
  2. Berliner Verbau und offene Wasserhaltung

    Berliner Verbau und offene Wasserhaltung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Grundstück für ein Doppelhaus, welches auf 12mx12m Grundfläche mit Keller gebaut werden soll, in einem...
  3. Spots verbauen Fertighaus

    Spots verbauen Fertighaus: Hallo Leute, wir haben am diesen Monat unseren Aufstelltermin - Wir bekommen die Standardanschlüsse für Lampen im kompletten Haus. Bei der...
  4. T7 oder T10 verbauen?

    T7 oder T10 verbauen?: Hallo liebe Bauexperten, wir werden in Kürze ein EFH mit 36,5er Außenmauerwerk ("schlüsselfertig") bauen. Unser Baupartner hat aktuell den T10...
  5. Kalziumsilikatplatten verbauen & extrem schiefer Untergrund

    Kalziumsilikatplatten verbauen & extrem schiefer Untergrund: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem Keller (50m²) Kalziumsilikatplatten verbauen um die Wände und die Decke zu Dämmen da ich den Bereich...