Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert

Diskutiere Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir lassen gerade über den Bauträger ein Haus errichten und dabei ist mir nun aufgefallen, dass die verbauten Ziegel einen Lambda-Wert von...

  1. tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir lassen gerade über den Bauträger ein Haus errichten und dabei ist mir nun aufgefallen, dass die verbauten Ziegel einen Lambda-Wert von 0,27 aufweisen, in der Baubeschreibung steht jedoch 0,116.

    Momentan sind wir in der Rohbauphase und die ersten beiden Stockwerke wurden gemauert - Dach kommt in den nächsten Wochen.

    Ausbesserung dürfte insofern wohl etwas schwer werden, denke ich. Was kann man da sonst erwarten?

    Vielen Dank für eure Ratschläge.
     
  2. #2 WilderSueden, 14.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Bist du dir sicher, dass du die gleichen Werte vergleichst und nicht zufällig U- und Lambda-Wert vermischt hast?
     
  3. #3 Holzhaus61, 14.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    oder Mauerwerk + WDVS? U-Wert von 0,116, das ist schon ne Nummer. Selbst der 49er T7 kommt nur auf 0,14
     
  4. #4 tweek, 15.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2023
    tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    steht definitiv Lambda im Bauvertrag (könnte natürlich sein, dass sie sich verschrieben haben). Wortlaut: gebrannter Hochlochziegel (Lam
    Zwar ohne Einheit, aber es gibt wohl kaum eine Einheit, die von 0,116 auf 0,27 W/mK kommt.

    Die Ziegel mit Mineralwoll-Füllung kommen hingegen in diesen Bereich, was man so sieht.
     
  5. #5 WilderSueden, 15.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Am besten du stellst die entsprechende Passage im Wortlaut hier ein und welcher konkrete Ziegel verbaut wurde. Baut ihr monolithisch oder mit WDVS?
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 tweek, 15.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2023
    tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 Tikonteroga, 15.07.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, du hast schon recht. Die Wärmeleitfähigkeit [W/mK] der Ziegel in der Baubeschreibung einerseits und dem Datenblatt andererseits stimmt nicht überein.
     
Thema:

Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert

Die Seite wird geladen...

Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert - Ähnliche Themen

  1. ZMG (Z2) wurde verbaut

    ZMG (Z2) wurde verbaut: Auf unser Grundstück in Hamburg wurde ZMG verbaut. Soweit ich verstanden habe, darf Z2 generell nicht ohne technische Vorrichtung verbaut werden....
  2. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  3. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  4. Was hat man eigentlich 1994 für Ziegel verbaut

    Was hat man eigentlich 1994 für Ziegel verbaut: In den Statikunterlagen steht: Die Außenwände sind in Mauerwerk Hlz 0.8/12 vorgesehen. Zur Erreichung eines vollen Wärmeschutzes sollten sie mit...
  5. beschädigte Ziegel verbaut => wieweit nach DIN zulässig

    beschädigte Ziegel verbaut => wieweit nach DIN zulässig: Hallo, in wieweit dürfen nach DIN (welche) Außenmauerziegel (Planziegel) beschädigt sein, um in der Mauer verbaut werden zu können? Gruß, Oliver