Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre)

Diskutiere Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich habe in meiner Wohnung Bj. 1965 folgenden Deckenaufbau entdeckt: [ATTACH][ATTACH] Es handelt sich wohl um eine Hohlstein Decke mit...

  1. #1 works24, 27.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2023
    works24

    works24

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe in meiner Wohnung Bj. 1965 folgenden Deckenaufbau entdeckt:
    InkedIMG_20230725_155510.jpg IMG_20230725_155454.jpg

    Es handelt sich wohl um eine Hohlstein Decke mit abgehängten Schilfrohrmatten als Putzträger. Der Schallschutz im Haus ist schlecht und ich überlege ob es sich lohnt hier die Schilfrohrmatten vollständig zu entfernen und einen anderen Deckenaufbau herzustellen. Grundsätzlich ist der Bodenaufbau sehr niedrig, weshalb Trittschall von oberhalb wirklich stark zu hören ist.

    Welche Lösungen fallen euch ein, oder wäre der Vorteil ohnehin so marginal, dass es verschwendetes Geld ist was zu machen?

    Danke und Gruß
    works24
     
  2. #2 Gast 85175, 28.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Trittschall über abgehängte Decken abzumildern ist schwierig… Wenn man da viel Geld in die Hand nimmt, dann lieber gleich möglichst freitragende Decken. Aber auch die ändern an den Flanken (Übertragung über die Wände) nichts.

    Trittschall und diese „leichten“ Decken ist halt ne blöde Kombination…
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wie sieht denn der Fussboden / Fussbodebelag über der Decke aus ?
     
Thema:

Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre)

Die Seite wird geladen...

Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre) - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Alte Innentüren - verbesserter Schallschutz

    Alte Innentüren - verbesserter Schallschutz: Hi, wir haben hier Innentüren aus den 70ern, die extrem hellhörig sind (und sehr laut schließen) Nun habe ich 3 Maßnahmen vor: 1. Dichtung am...
  4. Verbesserter Grundriss mit Ansicht

    Verbesserter Grundriss mit Ansicht: Hallo, nach den Kommentaren zum letzten Grundriss und dem Wunsch nach Ansichten jetzt die erweiterte Version. Zum besseren Verständniss:...
  5. Altabau Fenster erneuern. Was kann an folgendem Angebot noch verbessert werden ?

    Altabau Fenster erneuern. Was kann an folgendem Angebot noch verbessert werden ?: Hallo, wir sind (leider) noch immer auf der Suche nach neuen Fenstern. Es handelt sich um einen Altbau von 1959 in den: Wir haben bereits ein...