Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke

Diskutiere Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, ich suche mit diesem Beitrag u.a. (Basis) - Informationen und ggf. Lösungsansätze, wie ich ein grundlegendes 'Problem'...

  1. IOB76

    IOB76

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich suche mit diesem Beitrag u.a. (Basis) - Informationen und ggf. Lösungsansätze,
    wie ich ein grundlegendes 'Problem' verbessern oder ausgestalten kann.
    Dabei handelt es sich um eine Balken - / Geschossdecke in meinem EFH.

    Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Fertigbauhaus von Okal BJ 1981 gekauft.
    Ausführung als Walmdach, verklinkert mit Keller, Erd - und Dachgeschoss.
    Wir bewohnen bisher nur das Erdgeschoss und möchten nun das Dachgeschoss renovieren.
    Bei Kauf der Immobilie war im Dachgeschoss ein Bad und ein Schlaf - / Wohnraum ausgebaut.

    Im Zuge der Renovierungsvorbereitung habe ich mir nun den umlaufenden Drempel und
    die darin ersichtliche Dämmung des Dachstuhls und der Geschossdecke angeschaut.
    Die Dachdämmung ist mit Bahnen aus alukaschierter Glaswolle erstellt worden.
    Diese soll aber nicht Teil meines Hilfegesuchs sein.

    Der Aufbau der Geschossdecke ist von unten noch oben wie folgt:
    Deckenbelag, Beplankung mit Spanplatten unten, tragende Holzbalken, dazwischen mineralischer Dämmstoff, Beplankung mit Spanplatten oben, zudem im Wohnraum - Bereich im DG >> 3 cm Faserplatten als Trittschallschutz und als Bodenbelag sind Holzdielen verlegt.
    Die Beplankung mit Spanplatten dient in Fertigbauhäusern der Aussteifung der Gebäudehülle.

    Der Dämmstoff zwischen den Holzbalken hat bis zur oberen Beplankung hin ca. 8 - 10 cm Luft
    und reicht bis kurz in den Dachüberstand.
    Im umlaufenden Dachüberstand ist ein ca. 2 cm breiter Luftspalt.
    Zudem ist dieser Spalt ein ideales Einfallstor für Insekten, da kein Sperrgitter verbaut wurde.

    Mit diesen drei Sätzen ist auch schon mein 'Problem' auf das Grundsätzliche zusammengefasst.
    Nach Recherche und Konsultierung eines Experten scheint es so zu sein, dass das DG nicht für genutzten Wohnraum ausgestaltet und geplant wurde.

    Hier würde mich nun interessieren, ob ich den Umstand, dass (kalte) Außenluft dauerhaft die Geschossdecke durchflutet, auf irgendeine Weise 'bremsen', minimieren oder verbessern kann, ohne natürlich die ausgelegte Lüftungs - und Dämmfunktionalität zu beeinflussen oder Schäden durch Luftfeuchtigkeit zu verursachen.

    Die Grundfläche im DG ist knapp 80 qm groß und war auch zur Weiternutzung als Wohnraum bei Kauf geplant.
    Nun ist scheinbar aber ganz großes Kino angesagt !

    Wir haben nicht die finanziellen und zeitlichen Mittel, um die komplette Dachdämmung zu erneuern.
    Zudem sind auch schon Leichtbauwände auf der bestehenden Geschossdecke errichtet worden.

    Aktuell habe ich noch Zugang zum Übergang von Dämmstoff - Geschossdecke hin zum Dachüberstand.
    Hier könnte ich noch Maßnahmen einfließen lassen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch mögliche und ggf.
    einfach zu realisierende Verbesserungaspekte zum Thema herantragen könnte.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
    CIO.
     
  2. #2 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nur der Bereich, der von Außenluft durchströmt wird muß abgedichtet werden- am besten von außen, sonst von innen.
    ZB Stopfjute, Zellulose o.ä. für die Hohlräume verwenden,
    außenseitig diffusionsoffene Unterspannbahn, Fassadenbahn o.ä. verkleben.
    Ältere Fertighäuser würde ich generell auf Schadstoffe untersuchen.
    Bei früher ungenutzten Dachböden die Statik überprüfen hinsichtlich zusätzlicher Belastungsmöglichkeit- Fertighäuser haben kaum oder nur geringe Reserven
     
  3. IOB76

    IOB76

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Liebe Grüße, CIO.
     
  4. IOB76

    IOB76

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    eine kurze weitere Frage von mir zum Vorhaben.

    Bei der Ausführung habe ich gesehen, dass die Hinterlüftung
    der vorgehangenen Klinkerfassade ebenso im Dachüberstand endet.
    An der Klinkerfassade sind außen im unteren Bereich Lüftungsgitter (Einlass).

    Wenn ich nun den Lüftungsspalt im Dachüberstand schließe, 'störe' ich damit die Hinterlüftung ?
    'Schließen' dahingehend, dass keine kalte Luft mehr in den Dachkasten kommt.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
    CIO.
     
Thema:

Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Verbesserung lückenhafte Dichung/Dämmung Kunsstofffenster (Boden)

    Verbesserung lückenhafte Dichung/Dämmung Kunsstofffenster (Boden): Hallo zusammen, wir haben einen Altbau erworben (1969) und sind fleißig an unserer Wundertüte am sanieren. Momentanes Etappenziel sind neue...
  2. Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?

    Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, im Voraus lieben...
  3. Verbesserung Trittschall sichtbare Holzbalkendecke

    Verbesserung Trittschall sichtbare Holzbalkendecke: Hallo in die Runde, wir haben für unseren Neubeu eine (in nenne es mal so ) Sicht-Holzbalkendecke zwischen EG und DG. D.h. die Zwischenräume der...
  4. Renovierung DG Fertighaus, Verbesserung der Dämmung

    Renovierung DG Fertighaus, Verbesserung der Dämmung: Hallo liebe Bauexperten, da es draußen nicht so schön ist, haben wir uns im Haus ans Thema DG-Renovierung gemacht. Ich muss sagen, ich bin nicht...
  5. Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung

    Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung: Hallo, habe die Suchfunktion erfolglos bemüht. Ich habe eine gemauerte Wand, vor die ich eine Trockenbauwand (zweilagig beplankt und mit Isover...