Verbesserung Trittschall sichtbare Holzbalkendecke

Diskutiere Verbesserung Trittschall sichtbare Holzbalkendecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, wir haben für unseren Neubeu eine (in nenne es mal so ) Sicht-Holzbalkendecke zwischen EG und DG. D.h. die Zwischenräume der...

  1. #1 Hausbau345, 28.11.2022
    Hausbau345

    Hausbau345

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    wir haben für unseren Neubeu eine (in nenne es mal so ) Sicht-Holzbalkendecke zwischen EG und DG. D.h. die Zwischenräume der tragenden Balken wird mit Gipskarton beplankt. die tragenden Holzbalken selbst sollen sichtbar bleiben.
    Der Bodenaufbau drüber ist folgender dar:
    4cm starke Holzbohlen 6cm Zementestrich, 3,5cm Trittschalldämmung inkl. der Fußbodenheizung und dann noch einmal 6 cm Heizestrich.

    Jetzt ist der Trittschall bei diesem Aufbau im EG doch noch recht deutlich zu hören (Rohbau). Die Ausführung des Estrichs soll soweit i.o. sein und nach Aussage unseres begleitenden Bausachverständigens "normale Geräusche" für Holzdecken. Wir stellen uns nun die Frage ober man vielleicht trotzdem zusätzliche Maßnahmen noch auf den Estrich bringen kann um das Ganze weiter zu optimieren oder ob das verschwendete Mühe ist, weil Holzbalkendecken einfach anfällig sind für den Trittschall.

    Wir wollten als Bodenbelag 3-Schicht Eichenparkett verlegen (geplant war diesen zu verkleben). Ist das Verkleben für die Ausbreitung des Trittschalls in die untenliegenden Räume die beste Variante oder hilft dort noch eine schwimmende Verlegung mit passender Akustiktrittschalldämmung?

    Gäbe es ggf. auch noch Maßnahmen die man von unten zumindest in den Bereich des Gipskartons einbringen könnte oder übertragen die sichtbaren Balken den Schall weiterhin auch wenn im Zwischenbereich etwas "gedämmt" wird?

    gruß und danke
     
Thema:

Verbesserung Trittschall sichtbare Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Verbesserung Trittschall sichtbare Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Verbesserung lückenhafte Dichung/Dämmung Kunsstofffenster (Boden)

    Verbesserung lückenhafte Dichung/Dämmung Kunsstofffenster (Boden): Hallo zusammen, wir haben einen Altbau erworben (1969) und sind fleißig an unserer Wundertüte am sanieren. Momentanes Etappenziel sind neue...
  2. Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke

    Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke: Hallo liebe Community, ich suche mit diesem Beitrag u.a. (Basis) - Informationen und ggf. Lösungsansätze, wie ich ein grundlegendes 'Problem'...
  3. Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?

    Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, im Voraus lieben...
  4. Renovierung DG Fertighaus, Verbesserung der Dämmung

    Renovierung DG Fertighaus, Verbesserung der Dämmung: Hallo liebe Bauexperten, da es draußen nicht so schön ist, haben wir uns im Haus ans Thema DG-Renovierung gemacht. Ich muss sagen, ich bin nicht...
  5. Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung

    Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung: Hallo, habe die Suchfunktion erfolglos bemüht. Ich habe eine gemauerte Wand, vor die ich eine Trockenbauwand (zweilagig beplankt und mit Isover...