Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten

Diskutiere Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, durch das auffüllen der Terrasse werden die ersten 2-3 Klinkerreihen im Erdreich unter der Geländerreihe verschwinden. Unser...

  1. FTBau

    FTBau

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    durch das auffüllen der Terrasse werden die ersten 2-3 Klinkerreihen im Erdreich unter der Geländerreihe verschwinden. Unser Bauträger will daher hier eine Abdichtung mit Bitumen oder ähnlichem anbringen. Kann man die Klinker ohne Weiteres in dieser Form abdichten? Was sollte am besten verwendet werden?

    Lüftungs- oder Entwässerungsschlitze sind in der 4 Klinkerreihe - hätten somit nach dem Aufschütten nicht mehr die min. geforderten 100 mm über GOK. Ist das ein Problem?

    Eine vertikale Abdichtung soll hinter dem Verblender auf 300 mm über GOK gezogen worden sein. Unter der ersten Klinkerreihe ist auch eine dünne schwarze Folie als horizontale Abdichtung drin. Wäre auch eine Z.Folie nötig gewesen?

    Danke für eure antworten...

    Viele Grüße
     
  2. #2 Lexmaul, 16.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Z-Folie ist immer notwendig.

    Das mit dem Bitumen machen hier auch einige und ich sehe bei denen keine Ausblühungen, wenn direkt angepflastert wird.

    Wir haben an zwei Stellen Ausblühungen genau dort, daher werde ich das mit dem Bitumen auch im Terrassenbereich probieren. Schäden tut es nicht...
     
  3. FTBau

    FTBau

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Antwort.

    Nur war ich mir nicht sicher ob es Probleme mit Entwässerung etc. geben kann wenn die erste Reihen von außen völlig abgedichtet werden.

    Wie kann man nachträglich prüfen ob die Z-Folie drin ist? Auf welcher höhe wäre Sie anzubringen.
     
  4. #4 Lexmaul, 16.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Z-Folie kommt so hin, dass der untere Teil des Z zu den Entwässerungslöchern zeigt, d.h. ab hier startet sie.

    Ob Bitumen es völlig abdichtet, ist fraglich, aber sonst gibt es keine Probleme, denn was soll da entwässern? Gut, wenn keine Z-Folie drin ist, dann bleibt theoretisch das Wasser da natürlich stehen. Das solltest Du evtl. mal abklären...
     
  5. FTBau

    FTBau

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Zumal laut Bauherr soll in dem Sockelbereich schon die Dämmwolle beginnen. Das würde die fehlende z-Folie erklären, aber wäre doppelt falsch oder?

    Am unteren Bereich an der terrassentür, wo noch eine Abdichtung erfolgen soll (auch hier ist fraglich wie es an Abdichtung der Hauswand anschließt) sieht man aber eine perimeterdämmung.
    Soll aber nur im Bereich der Türen und Fenster sein...

    Ist denn sowas tragisch.
     
  6. #6 Lexmaul, 16.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar, im Sockelbereich hat Wolle nix zu suchen, da kommen Perimeterplatten hin.

    Hast Du keine Bauleitung? Scheint ja einiges schief zu laufen - vor allem Sachen, die hinterher kaum zu beheben sind.
     
Thema: Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker im erdreich schützen

    ,
  2. klinker im erdberührten bereich

    ,
  3. erdberührte klinker abdichten

    ,
  4. klinker unter erde,
  5. verblender auf bitumen,
  6. klinker erde abdichten,
  7. klinker abdichtung boden,
  8. Terrasse klinkerfassde sperren,
  9. bitumen an Klinker anbringen,
  10. abdichtung klinker erdreich,
  11. verblender abdichten erdreich,
  12. untere klinkerreihe abdichten oder nicht,
  13. folie an Klinker bevor Umrandung ,
  14. Z-folie oder bitumen,
  15. Verblendmauerwerk in erdberührten Bereich ,
  16. Klinker auffüllen von erdreich,
  17. bitumen auf klinker,
  18. terrassenrand abdichten erdreich,
  19. mauerwerk bitumen,
  20. bitumen erdberührter bereich,
  21. Kalksandsteine in erdberührten Bereichen,
  22. Detail Eckausbildung Abdichtung Fenster im erdberührten Bereich,
  23. z-folie noch nötig ?,
  24. verblender klinker abdichten für terrasse
Die Seite wird geladen...

Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Verblendmauerwerk

    Feuchtigkeit Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, im Frühjahr diesen Jahres ist mir zum ersten mal aufgefallen das eine Anzahl an Steine Feucht ist. Optisch scheint es von „unten“...
  2. Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser

    Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser: Hallo Forum, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch zwecks Einbau einer zusätzlichen Terrassentür gemacht. Anders als bei den vorhandenen...
  3. Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk?

    Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk?: Hallo zusammen, Ich habe ein EFH Jahrgang 78 erworben. Die Außenwand besteht aus 17,5cm KS, etwas Glaswolle einer dünnen Luftschicht und einem KS...
  4. Verblendmauerwerk; Baukran nötig oder nicht? Alternativen?

    Verblendmauerwerk; Baukran nötig oder nicht? Alternativen?: Hallo Bauexperten, wußte nicht ganz ob es vom Thema zum Forum Mauerwerk oder Fassade passt, habe ich es jetzt mal einfach hier platziert. Aber...
  5. Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk

    Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk: Liebe Bauexperten, ersteinmal vielen Dank für alle tollen Beiträge, die ich in den letzten Jahren hier mitlesen konnte! Jetzt habe ich selbst ein...