Verblendsteine auf KS Wand

Diskutiere Verblendsteine auf KS Wand im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Forengmeinde, ich bin auf der Suche nach einer Information bzgl. Verblendsteinen aus Kaldsandstein, die auf eine Kalksandstein Mauer...

  1. #1 Steelbuns, 20.08.2020
    Steelbuns

    Steelbuns

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellt
    Ort:
    Düren
    Hallo liebe Forengmeinde,

    ich bin auf der Suche nach einer Information bzgl. Verblendsteinen aus Kaldsandstein, die auf eine Kalksandstein Mauer geklebt werden sollen.

    Der IST-Zustand dieser Mauer (ca. 25 Meter lang) ist danz ordentlich, da sie damals (vor ca. 40 Jahren) von einem Betonbauer gemauert wurde. Diese steht also auf einem Fundament und ist von oben mit Dachziegeln gegen Regen geschützt.
    Im Laufe der Zeit wurde diese Mauer allerdings mit Farbe immer weiss überstrichen, was bescheiden aussieht. Zumal die Wand eine Stelle hat, die von hinten (Nachbargrundstück) immer feucht gehalten wird. Siehe dazu das Bild IMG_7262. Dort steht von der Rückseite ein vermodertes Gartenhaus, inklusive Brennholz Vorrat, sodass diese Wand irgendwie nicht trocknen kann.

    Desweiteren habe ich knapp daneben einen zugemauerten Durchgang, hinter dem ebenfalls dieses besagte Häuschen steht. Zwischen der Mauer und dem Haus wucherte ein Holunder, der die Wand etwa 5-10 cm vorgedrückt hat. diesen Holunder werde ich im Herbst entfernen.
    Bilder 7264 & 7264

    Was muss ich mit der Wand machen, bevor ich dort die Verblender aufkleben kann?
    Wediplatten aufkleben, um der Feuchtigkeit von innen keine Chance zu geben?
    Die Farbe entfernen? Falls ja, an der gesamten Mauer? Oder nur am feuchten Teil...
    Sollte ich bei dem Durchgang eine Art "Sicherung" der vorhandenen Steine gegen Kippen montieren? Evtl. eine Art Metallstreifen, der rechts und links in den Beton geschraubt wird...

    Der Dachdecker war schon da und wird die Mauer von oben mit verzinktem Blech verkleiden, das sollte etwas gegen die Feuchtigkeit helfen.

    Ich danke schon Mal für die Antworten und Tipps, ich bin nämlich momentan noch ratlos, wie es am besten und längsten halten kann...

    DANKE!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 21.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Den Hollunder kann man jetzt zu Gelee verarbeiten und danach ausrotten.
    Die Wand oben mit Ziegel abdecken und erneut streichen ist völlig ausreichend
     
  3. #3 Steelbuns, 21.08.2020
    Steelbuns

    Steelbuns

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellt
    Ort:
    Düren
    Ja den Holunder werde ich im Herbst komplett abschneiden. An dem wird es nicht scheitern.

    Mir ging es hauptsächlich um die feuchte Stelle, muss ich dort die Farbe entfernen?
    Kann die Farbe auf der restlichen Wand bleiben?
    Verstehe ich das richtig, dass ich den Natursteinkleber einfach über die Fugen drüber streichen kann?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Wand müsste vorher gründlich abgefräst werden. Anschließend säubern (gründlich abfegen reicht) und dann grundieren. Für Naturstein und vor allem im Außenbereich immer Kleber mit einer kristallienen Wasserbindung verwenden, sonst besteht die Gefahr dass die Zahnung durchschimmert.
     
  5. #5 Steelbuns, 25.08.2020
    Steelbuns

    Steelbuns

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellt
    Ort:
    Düren
    Abfräsen....Okay, der nasse Teil oder gar die komplette Wand? Sind immerhin knapp 25 Meter...
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die ganze Wand. Auf die Farbe würde ich nicht unbedingt vertrauen. Das geht aber Ruckzuck wenn man erstmal dabei ist.
     
  7. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Sandstrahlen ist die andere Option geht schneller ist aber ne riesen Sauerei
     
Thema:

Verblendsteine auf KS Wand

Die Seite wird geladen...

Verblendsteine auf KS Wand - Ähnliche Themen

  1. Falscher Verblendstein

    Falscher Verblendstein: Hallo in die Runde, unser Neubau schreitet voran. Das Haus ist gemauert, die Fenster eingebaut und das Gerüst ist weg. Jetzt im Vergleich, ohne...
  2. Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen!

    Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen!: Hallo liebe Baugemeinde, wir haben uns eine Immobilie zugelegt, und sind kräftig am umbauen. Im Wohnzimmer haben wir uns für die Verwendung von...
  3. Wasseraufnahme, Verblendsteine und Witterung

    Wasseraufnahme, Verblendsteine und Witterung: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aktivierung. Ich baue zur Zeit in der Nähe von Hamburg und habe ein Problem mit unseren Verblendsteinen....
  4. Fugenbreite bei Verblendsteinen

    Fugenbreite bei Verblendsteinen: Hallo, ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zum Mauern von Verblendsteinen. Mir ist bekannt, dass es auch hier die DIN-Normen gibt....
  5. Beton-Verblendstein an Füllsteinmauer

    Beton-Verblendstein an Füllsteinmauer: Hallo Leute, möchte an einer Mauer aus Füllsteinen Verblendsteine aus Beton und auf der Mauer Abdeckplatten aus Beton anbringen und habe dazu...