Verbrauch ok?

Diskutiere Verbrauch ok? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...

  1. #1 Bud Hill, 25.10.2023
    Bud Hill

    Bud Hill

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh hat.



    Die aktuellen Besitzer, die das Haus aus 2019, verkaufen müssen, verbrauchen mit 3 Personen (2 Erwachsene und ein Kleinkind) aktuell monatlich im Schnitt 210 kWh Strom und 550 kWh Gas.



    Ist natürlich individuell was den Verbrauch betrifft, aber ist das bei einem solchen Haus mit 105 m² Grundfläche und mit Fußbodenheizung eher viel oder normal oder wenig?



    Danke.



    Gruß



    Bud
     
  2. #2 Fridolin77, 25.10.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Die Monatsangaben sind natürlich ein bisschen blöd, interessanter sind die Jahresangaben, da können weniger Fehler passieren.

    Wenn das runtergebrochene Jahresangaben sind, dann kommt mir der Stromverbrauch gering vor und

    105m² für ein freistehendes EFH scheinen mir auch recht klein? Ist das ein Reihenhaus?

    Standort wäre auch noch interessant, macht ja schon einen Unterschied ob das Haus in Berlin oder auf der Zugspitze steht. 6.600 kWh Gas kommen mir etwas viel vor, 2.500 kWh ist recht sparsam, aber möglich.
     
  3. #3 titan1981, 26.10.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Interessant wäre auch das Baujahr. Warmwasser wird wie bereitet? Der Verbrauch wurde über wieviele Jahre hinweg ermittelt?
     
  4. #4 VollNormal, 26.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Extra für dich ist auf dem Ausweis auch eine Vergleichsskala abgebildet, damit du den Wert einsortieren kannst.

    Der tatsächliche Jahresverbrauch liegt allerdings deutlich über dem errechneten Bedarf. Hier wäre das Heiz- und Lüftungsverhalten der bisherigen Bewohner zu hinterfragen, um Fehler in der Bauausführung ausschließen zu können.
     
  5. #5 WilderSueden, 26.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Bedarf laut Energieausweis sind 46 kWh Gas pro qm Gebäudenutzfläche. Das ist aber nicht die Wohnfläche, sondern ein Wert nur für den Energieberater und in der Regel etwa ein Drittel größer als die Wohnfläche. Insofern kommt das relativ gut hin (6300 berechnet vs 6600 Verbrauch). 2500 kWh Gas ist mit dem Haus weitab der Berechnung

    2500 kWh Strom sind zwar unter den üblichen Angaben für 3 Personen, sind aber meiner Meinung nach nur mit besonderen Stromfressern ala Gaming PC zu erreichen. Haushaltsgeräte sind heute extrem sparsam und LED Beleuchtung braucht auch fast nichts
     
  6. #6 VollNormal, 26.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da würde ich das Kleinkind mit erhöhtem Wäscheaufkommen mal dazu zählen.
     
  7. #7 Bud Hill, 26.10.2023
    Bud Hill

    Bud Hill

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    2019 - hatte ich oben geschrieben ;-)

    WW meine ich mit Wärmepumpe iVm Solarthermie.

    Ist der Schnitt aus 4 Jahren.
     
  8. #8 Bud Hill, 26.10.2023
    Bud Hill

    Bud Hill

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein freistehendes EFH am Ortsrand einer gaaanz kleinen Stadt.
     
  9. #9 Bud Hill, 26.10.2023
    Bud Hill

    Bud Hill

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Angeblich soll man aufgrund der Belüftungsanlage gar nicht zusätzlich aktiv lüften, sprich Fenster auf und zu, müssen. Machen die aber dennoch. Da sind die schon sehr genau sozusagen. Geheizt wird wegen der Dame und des Kindes wenn es anfängt zu frösteln und dann bleibt die Heizung generell aktiv, nur wird die einzelne Raumtemperatur je nach Außentemperaturen ein wenig reguliert.
     
  10. #10 titan1981, 26.10.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Dann müsste es ja seit 2019 jeweils einen Jahresverbrauch geben.

    Wenn jetzt das Wasser größtenteils über eine Thermische Solaranlage läuft und das ggf. nicht extra ermittelt wird, welche kWh darüber an Strom über die WP eingespart werden. Sollte die ST zusätzlich noch die Heizung unterstützen könnte der Verbrauch der WP noch kleiner ausfallen. Da wäre dann die Frage wie das ganze Bilanziert wurde....

    was aber für das Haus spricht, dass es wohl wenn die WP schon vorhanden ist wohl kaum Renovierung im Zuge der energetischen Sanierungsvorgaben in der nächsten Zeit anstehen würden.
     
  11. #11 WilderSueden, 26.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wir sind jetzt frisch aus der Phase raus, in der ständig die Trainingsunterhosen (plus natürlich dann der Rest...) vollgepinkelt sind. Kinderkleidung ist klein, da kommt man mit einer guten Maschine pro Woche aus, auch auf zwei Maschinen lass ich mich ein. Einmal 60 Grad sind etwa 1kWh, also reden wir über 100 kWh pro Jahr
     
Thema:

Verbrauch ok?

Die Seite wird geladen...

Verbrauch ok? - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  3. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  4. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
  5. Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?

    Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine glaube ich eher ungewöhnliche Frage. Wir Sanieren zur Zeit ein Haus und haben eine Alpha Innotec 92k3m...