Verbundabdichtung im Bad -- wasserdichte Entkopplungsbahn?

Diskutiere Verbundabdichtung im Bad -- wasserdichte Entkopplungsbahn? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, im Bad wurde anlässlich Renovierung ein Trockenestrich mit FBH verlegt. Welche Entkopplungsbahn lässt sich zur Verlegung auf den...

  1. #1 Werkheimer, 07.07.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Hallo Forum,

    im Bad wurde anlässlich Renovierung ein Trockenestrich mit FBH verlegt.

    Welche Entkopplungsbahn lässt sich zur Verlegung auf den Fermacell-Platten vor dem Verfliesen empfehlen?

    Es gibt sogar ein komplett selbstklebendes System von BL*NKE.

    Danke für Tipps oder Erfahrungswerte!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Welche Fermacell Platte ist den bei Ihnen verlegt?
     
  3. #3 Werkheimer, 07.07.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und warum möchten Sie da eine Entkopllungsbahn haben?
     
  5. #5 Werkheimer, 07.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei ausreichender Biegesteifigkeit und unter Einhaltung der Verlegeabstände, benötigen Sie bei einigen Fermacell Platten keine Matte, die Powerlite hat Freigabe bis 1200 mm Kantenlänge bei normaler Wohnraumnutzung, abgedichtet wird dort mit 2K Dichtung, die H2O Platte auch die Freigabe allerdings kleiner, aber zu Ihrer Frage wir verwenden Schlüter Kerdi falls es notwendig ist. Schauen Sie bitte bei Fermacell nach, ich hab die Planungsordner im Büro kann momentan nicht sagen ob bei Ihrer eine Verbunddichtung notwendig ist.
     
    Werkheimer gefällt das.
  7. #7 Werkheimer, 07.07.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Danke -- aber ernsthaft: Trockenestrich im Bad ohne Verbundabdichtung?
     
  8. #8 Werkheimer, 07.07.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Hmm, hier steht auch, dass Eckdichtband und Flüssigfolie auf der Fläche genügen:
    Verarbeitung
    :confused: :confused: :confused:
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bitte richtig lesen ab 25 mm Platte ..
     
    Werkheimer gefällt das.
  10. #10 Werkheimer, 07.07.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Das heißt, bei mir genügt Flüssigfolie nicht?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich guck Montag nach, falls ich Zeit habe oder einen Trockenbauspezi hier fragen, die müssten das eher wissen.
     
    Werkheimer gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mit Gewebe ist ausreichend Gittex zum Beispiel meinten Sie heute, also keine Entkopplungmatte bis 60 cm Standard Fliesen.
     
    Werkheimer gefällt das.
  13. #13 Werkheimer, 09.07.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Danke für die Erkundigung und für den Tipp.

    Fermacell schreibt selbst in der Tat keine Abdichtungsbahn im Bad vor:
    https://www.ausbau-schlau.de/verarbeitung

    Es genügt das Fermacell-Abdichtungssystem (sowie Dichtbänder und -formteile in den Ecken):
    Da wir aber auch noch großformatige Fliesen am Boden verlegen wollen (evtl. bis zu 120cm Kantenlänge), also Trockenestrich und FBH und XXL-Fliesen, erscheint mir die Abdichtung nicht nur mit Flüssiggummi (wie von Fermacell vorgeschrieben), sondern mit einer entkoppelnden Abdichtungsmatte dennoch ratsam. Zumal der Trockenestrich durchaus auch etwas federt.

    Bei großformatigen Bodenfliesen wäre ja auf den (bereits eingebauten) fermacell Estrich-Elementen zusätzliche 10mm fermacell-Platte zu verlegen, was wg. der bestehenden Anschlusshöhen nicht geht.

    Ich tendiere daher z.B. zur weber.tec 826 Dicht- und Entkopplungsbahn. Diese ist 1,2mm dick (PCI Pecilastic W Abdichtungsbahn zum Vergleich 0,5mm). Bzw. wahlweise zur BEHA Abdicht- und Entkopplungsbahn ABE15 mit sehr ähnlichen Eigenschaften wie die weber.tec 826. Die ABE 15 gibt es aber auch in 10m²-Rollen, was besser zu der vorliegenden kleinen Fläche passt. Beide sind natürlich zusätzlich auch wasserdicht.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja bei 120 cm Kantenlänge auf jeden Fall mit Matte, das sehe wüsste ich ja nicht das der Belag in diesem Format ist.
     
    Werkheimer gefällt das.
Thema:

Verbundabdichtung im Bad -- wasserdichte Entkopplungsbahn?

Die Seite wird geladen...

Verbundabdichtung im Bad -- wasserdichte Entkopplungsbahn? - Ähnliche Themen

  1. GKBI / Verbundabdichtung

    GKBI / Verbundabdichtung: Moin, gibt ja einige Themen hierzu, Grundlagen sind soweit auch klar, aber mir erschliesst sich eine Sache nicht Ganz. Evtl kann mich hier jemand...
  2. Verbundabdichtung: Alternativen zum Wannendichtband?

    Verbundabdichtung: Alternativen zum Wannendichtband?: Hallo Forum, ist diese Ausführung gemäß Fermacell (Primärdichtung mittels "geeigneter Dichtungsmasse") noch normgerecht: [IMG] (ebenso hier bei...
  3. Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung

    Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung: Hallo zusammen, ich wäre für Eure Hilfe / Empfehlung dankbar. Folgender Sachverhalt. Im Rahmen einer Verbundabdichtung wurde ein...
  4. Estrichergänzung/Schnellestrich im Bad und Verbundabdichtung

    Estrichergänzung/Schnellestrich im Bad und Verbundabdichtung: Liebe Bauexperten, bislang habe ich hier nur mitgelesen und wertvolle Tips gewonnen. Aber zu meinem "Problem" habe ich noch nichts gefunden. Ich...
  5. Verbundabdichtung fürs private Badezimmer

    Verbundabdichtung fürs private Badezimmer: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen fachlichen Rat. Situation ist folgende: Ich habe in 2011 eine ETW im Neubau von einem Bauträger in...