Verdecktes Asbest

Diskutiere Verdecktes Asbest im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Community, ich habe eine allgemeine Frage zu verdecktem Asbest. Also Asbest in Putzen, Fließenklebern oder Spachtelmassen. Ich selber...

  1. #1 Brauchedringendrat, 27.04.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Liebe Community,


    ich habe eine allgemeine Frage zu verdecktem Asbest. Also Asbest in Putzen, Fließenklebern oder Spachtelmassen.

    Ich selber besitze ein EFH aus dem Baujahr Ende 92 / Anfang 93. Ich habe das gesamte Haus bereits nach Asbest abgesucht, aber augenscheinlich nichts gefunden. Dann las ich von oben genannten verdecktem Asbest.
    Mittlerweile habe ich schon etliche Fließen, einiges an Putz usw. abgeschlagen und entsorgt, welches eine Beprobung im Nachgang schwierig macht. Die anderen noch vorhandenen Wände sind frisch gestrichen und verspachtelt, sodass ich nun, bevor ich hier etliche Löcher zwecks Beprobung reinbohre, nach dem Schwarmwissen fragen wollte:

    - Wie wahrscheinlich haltet ihr Asbest in Putzen, Fließenklebern und Spachtelmassen zu obigem Baujahr?
    - Hatte jmd. in selben BJ schonmal Kontakt mit Asbest in den oben genannten Produkten?

    Im Internet steht viel, aber laut meiner Recherche dürfte doch spätestens im Mai 1990 Schluss gewesen sein. Oder täusche ich mich da?

    Viele Grüße
     
  2. #2 nordanney, 27.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    31.10.1993
    Wahrscheinlichkeit genau 0.
     
  3. #3 Brauchedringendrat, 27.04.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Wahrscheinlichkeit 0 fände ich super. Aber wie kommst du drauf?
     
  4. #4 nordanney, 27.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Weil es so ist. In dem Baujahr wurde im EFH-Bau schon praktisch kein Asbest mehr verbaut. Hab noch nie ein Haus aus Anfang der 90er gesehen, wo noch Asbest drin war.
     
  5. #5 Brauchedringendrat, 27.04.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Okay, vielen Dank für Deine Einschätzung :)
     
  6. #6 nordanney, 27.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Und selbst wenn Asbest z.B. im Fliesenkleber ist, ist das auch egal. Wird erst interessant bei der Entsorgung. Ansonsten passiert ebenfalls genau nichts.
     
  7. #7 Brauchedringendrat, 27.04.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja das stimmt. Die Entsorgung ist zum Teil ja bereits gelaufen (ohne besonderen Schutz, da unwissend). In Zukunft könnte noch die ein oder andere Renovierung anstehen, daher auch die Frage, ob ein Beproben jedes Mal vorher sinnvoll ist?!
     
  8. #8 nordanney, 27.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Einfach machen mit den üblichen - vom Asbest unabhängigen - Maßnahmen.
     
  9. #9 Brauchedringendrat, 27.04.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Also Mundschutz, normale Absaugung und gut ist?
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was für eine sinnlose Fragestellung! Wenn doch eh schon alle Messen gesungen sind, was nützt dir die Späte Erkenntnis?!

    Wenn du zukünftig ruhiger schlafen willst:
    Hol dir ein Prüflabor ins Haus und las Luftproben ziehen und dann lass dir bei der Auswertung explizit erklären, ob die Raumluftbelastung signifikant über der Hintergrundbelastung (Außenluftbelastung) liegt.
     
  11. #11 Brauchedringendrat, 14.11.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Kurze Rückmeldung zum Thema:

    Habe zwei weitere Räume nun vor Renovierung beprobt (Putz). Als Nachweisgrenze wurde 0,001% gewählt. Ergebnis: Kein Asbest
     
  12. #12 titan1981, 14.11.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    ist doch gut. Wahrscheinlich wirst du nie etwas finden. Wenn doch ist es halt so. Dann halt mit entsprechenden Maßnahmen und kosten.
     
Thema:

Verdecktes Asbest

Die Seite wird geladen...

Verdecktes Asbest - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Küchenaufbau - Nischenverkleidung verdeckt die Fliesen nicht

    Hilfe - Küchenaufbau - Nischenverkleidung verdeckt die Fliesen nicht: Hallo, ich hoffe der Beitrag ist hier an der richtigen Stelle. Wir bekommen aktuell eine neue Küche inkl. Nischenverkleidung über die alten...
  2. Hilfe zu Waschtisch mit verdecktem Ablauf

    Hilfe zu Waschtisch mit verdecktem Ablauf: Hallo zusammen, wir haben einen Waschtisch von Villeroy & Boch bestellt, weil uns hier die Optik zugesagt hat. Jetzt wurde hier ein sog. ViFlow...
  3. Aubi verdeckte Schere LV 203 GR 3

    Aubi verdeckte Schere LV 203 GR 3: Hallo suche eine Aubi verdeckte Schere GR 3 LV 6R2LS länge ca 56cm Rechts. Suche schon seit 45Min im Netz nichts zu finden. Wer kann mir helfen??...
  4. Dachdämmung von 1996 ohne Dampfsperre, verdeckter Mangel?

    Dachdämmung von 1996 ohne Dampfsperre, verdeckter Mangel?: Hallo, bekannte von uns haben sich vor ca 3 Jahren ein Haus gekauft welches 1996 eine Dachsanierung erfuhr. Also neue Ziegel und Rinnen inkl....
  5. Beschlagsanordnung verdeckt

    Beschlagsanordnung verdeckt: Guten Tag Forumsgemeinde, wenn wir im Leistungsverzeichnis "Beschlagsanordnung verdeckt" stehen haben, darf man dann die Scharniere (Ecklager und...