Verdichten von Schotter nach 15 Jahren

Diskutiere Verdichten von Schotter nach 15 Jahren im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Meine Einfahrt wurde im Zuge des Kellerbaus ausgehoben und mit 80-100cm Schotter aufgefüllt. Unten Grobschlagmaterial und oben...

  1. #1 TDI nie, 22.08.2020
    TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA
    Hallo Forum,

    Meine Einfahrt wurde im Zuge des Kellerbaus ausgehoben und mit 80-100cm Schotter aufgefüllt. Unten Grobschlagmaterial und oben feinere Körnung.
    Nun möchte ich die Einfahrt pflastern.
    Ich weiß nur nicht mehr ob und wie die Baufirma damals den Schotter verdichtet hat da ich nicht dabei war. Könnte ja auch sein, dass die das nur per LKW reingekippt haben und per Bagger planiert haben.
    Muss die Einfahrt vor dem Pflastern nochmal abgerüttelt werden? Aber gibt es überhaupt so große Rüttelplatten die so eine dicke Schicht noch nachträglich verdichten kann?
    Oder tut sich nach 15 Jahren dann nichts mehr?
    Danke und beste Grüße
     
  2. #2 Surfer88, 22.08.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Hüpf mit ner 500er nochmal drüber bevor du die Splitschicht aufziehst.
    Kostet ja im Verleih für einen Tag nicht die Welt und dann bist auf Nummer sicher!
    Schaden kanns nicht

    Lg
     
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Eine Rüttelplatte wirkt nur bis max. 40cm nach unten.
    Rüttel nach dem groben planieren der Einfahrt diese nochmals mit einer möglichst schweren Platte ab (>500kg), Achtung bei Zisternen oder Öltanks unter der Einfahrt.
    Je nach dem wie Stark die Setzung ist musst Du diese dann noch mit Schotter ausgleichen damit Du ca 3-4cm Splittbett gleichmäßig über die Ganze Fläche erreichst.
     
Thema: Verdichten von Schotter nach 15 Jahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotterweg verdichten nach baggerarbeit

Die Seite wird geladen...

Verdichten von Schotter nach 15 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  2. Schotter um Rand- und L-Steine verdichten

    Schotter um Rand- und L-Steine verdichten: Servus! Ich habe Rasenkanten in Beton gesetzt und diese auf der gesamten Länge links wie rechts mit einem Betonkeil gestützt. Die Rasenkanten...
  3. Schotter in Baugrube nach längerem Bodenfrost erneut verdichten?

    Schotter in Baugrube nach längerem Bodenfrost erneut verdichten?: Hallo, unser Bauträger hat Anfang Februar die Baugrunde zum Gießen der Bodenplatte vorbereitet (4 Parteien-Haus ohne Keller). Zuerst Bodenaushub...
  4. Kosten für Schottern und verdichten gerechtfertigt?

    Kosten für Schottern und verdichten gerechtfertigt?: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich eines Preises der mir nun nach einigen Nachforschungen sehr hoch vorkommt! Bei uns wurden ums Haus...
  5. Schotter verdichten mit leichter Rüttelplatte?

    Schotter verdichten mit leichter Rüttelplatte?: Hallo zusammen, momentan ist unsere Terasse 2 Stufen unterhalb der Terassentür und die Terasse besteht aus Waschbetonplatten die mit den Jahren...