Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

Diskutiere Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...

  1. #1 YoldasCan82, 08.02.2024
    YoldasCan82

    YoldasCan82

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen.

    Leider ist der Verdichter kaputt gegangen, weil es Wasser gezogen hat. Das Wasser kam vom Wärmetauscher.

    Es gibt auch einen Wartungsvertrag und die Wartung wird jährlich durchgeführt.

    Mich kostet die Reparatur fast 5 stellig.

    Also es wird ein neues Außengerät installiert und der Wärmetauscher wird getauscht.

    Ich habe keine Garantie mehr und frage mich, ob Brötje nicht haften muss.

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Rechtlich vorgehen?
     
  2. #2 nordanney, 08.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wofür haften? Gibt es vom Hersteller über das gesetzliche Maß hinaus ein Garantieversprechen?

    Wenn mein iPhone von 2014 heute kaputt geht oder der TV von Sony, dann ist das genauso wie bei der WP. Bitte selbst bezahlen.
     
    mojo2, driver55 und Holzhaus61 gefällt das.
  3. #3 Hercule, 08.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wegen was willst rechtlich vorgehen ?
    Weil ein 10 Jahre altes Gerät kaput ist ?
    Austauschen, zahlen, fertig.
    Nichts hällt ewig.
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 Deliverer, 08.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Ich würde höchstens mittel-vierstellig austauschen und nicht fast-fünfstellig reparieren.
    Wie hoch ist denn die Heizlast? Pro kW kannst nen Tausender rechnen bei neu.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 08.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich würde da gleich ein neues Gerät einbauen lassen. Und zwar eines, bei dem die Leistung auch zum Haus passt. Dann stirbt auch nicht der Verdichter.
     
    driver55, simon84 und Deliverer gefällt das.
  6. #6 driver55, 08.02.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Deshalb heißt er ja auch Wärmetauscher.

    nein, Spaß beiseite. (Es isch Fasnet).
    Des Ding isch he.
    Die Frage ist nur, weshalb?
    Was hier ja schon angedeutet wurde, passt die WP leistungsmässig überhaupt zum Haus?
    Wenn ihr nicht gerade 300 qm beheizt und nahe der Zugspitze wohnt, sollte ne halbsostarke (5…6kW) dicke reichen.
    Wird die FBH mit ERR bedient?
     
Thema:

Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

Die Seite wird geladen...

Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt - Ähnliche Themen

  1. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  2. nasser Lehmboden verdichten ??

    nasser Lehmboden verdichten ??: Hallo zusammen, die Vorbereitungen von unserem Streifenfundament für einen kleinen Anbau am Haus ist nahezu abgeschlossen. Aufgrund dem...
  3. Wie fest muss Boden nach Abriss und Verdichtung sein?

    Wie fest muss Boden nach Abriss und Verdichtung sein?: Hallo zusammen, wir haben ein kleines teilunterkellertes Einfamilienhaus abreißen lassen (Erhaltung des Kellers war aufgrund Bausubstanz /...
  4. Alpha Innotec - Verdichter Impulse und Einstellungen

    Alpha Innotec - Verdichter Impulse und Einstellungen: Hallo Community, Ich muss gestehen ich bin absoluter Laie in der Materie WP. Deshalb habe ich sie ja von einem Fachbetrieb instalieren und...
  5. Verdichten in Abschnitten? wie tief kann man auf ein Mal verdichten?

    Verdichten in Abschnitten? wie tief kann man auf ein Mal verdichten?: Servus, wir planen im Altbau den Keller nach unten hin zu Dämmen: dazu haben wir knapp 60 cm ausgebuddelt. Die ersten 10 cm sind Kies und...