Vereinigungsbaulast für Garagenbau

Diskutiere Vereinigungsbaulast für Garagenbau im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: mir gehören in NRW Grundstück 1) zu 94% (Bruchteilsgemeinschaft) sowie Grundstück 2) zu 100%. Grundstück...

  1. Remaxx

    Remaxx

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Ausgangslage: mir gehören in NRW Grundstück 1) zu 94% (Bruchteilsgemeinschaft) sowie Grundstück 2) zu 100%. Grundstück 1) und 2) grenzen aneinander. Auf Grundstück 1) soll nun eine Garage gebaut werden, welche aufgrund von zu geringen Grenzabständen zu Grundstück 2) nicht genehmigt werden würde. Wären Grundstück 1) und 2) "vereint", also ein Grundstück, würde dem Bauantrag nichts im Wege stehen. Die verbleibenden 6 Prozent von Grundstück 1) gehören einer Person, die im letzten Jahrhundert verstorben ist, über mögliche Erben ist nichts bekannt. Dementsprechend ist eine Verschmelzung vermutlich zeitnah nicht möglich, sondern wäre im besten Falle erst nach einem langwierigen (und evtl. kostenspieligen) Nachlassverfahren realisierbar.

    Meine Frage ist deshalb, ob in diesem Fall eine Vereinigungsbaulast auf Grundstück 2) sinnvoll wäre. Was wären hier mögliche Nachteile? Geht das überhaupt ohne die Unterschrift des "6% Anteilseigners" von Grundstück 1)?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 23.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Nach § 745 Abs. 3 BGB kann eine wesentliche Veränderung des Gegenstands nicht beschlossen oder verlangt werden. Das Recht des einzelnen Teilhabers auf einen seinem Anteil entsprechenden Bruchteil der Nutzungen kann nicht ohne seine Zustimmung beeinträchtigt werden.

    Die Bebauung in Verbindung mit einer Baulast könnte eine wesentliche Änderung im o.g. Sinn darstellen. Dann wäre es nicht möglich.
    Es wäre zu überlegen, die Gemeinschaft aufzulösen. Am besten einen Anwalt fragen.
     
Thema:

Vereinigungsbaulast für Garagenbau

Die Seite wird geladen...

Vereinigungsbaulast für Garagenbau - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen

    Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen: Es geht um ein Reihenendhaus in Hessen in einer Reihe von 6 Häusern. Alle Grundstücke sind real geteilt. Es existiert aber eine...
  2. NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen

    NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin gerade dabei, ein Haus in NRW mit einer angebauten Garage zu erwerben. Diese Garage wurde im Laufe der letzten...
  3. Vereinigungsbaulast

    Vereinigungsbaulast: Hallo, wir sind Eigentümer eines 1960 gebauten Hauses mit Grundstück in Dithmarschen. Unser Haus ist ein sogenanntes "Siedlungshaus". Also Haus...
  4. Vereinigungsbaulast statt Vereinigung/Verschmelzung

    Vereinigungsbaulast statt Vereinigung/Verschmelzung: Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: Ich bin Eigentümer zweier nebeneinanderliegender Flurstücke in Hamburg, verzeichnet in zwei...
  5. Vereinigungsbaulast bei Auflösung von Wohneigentum

    Vereinigungsbaulast bei Auflösung von Wohneigentum: Hi zusammen, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Forum. Wir planen ein Haus zu kaufen. Der Notartermin ist bereits morgen und...