Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?

Diskutiere Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Schaut euch mal bitte diese Dachlatten an. Kann jemand diese Verfärbungen einordnen? Es scheint kein Schimmel zu sein, nach...

  1. #1 LuckyLuke, 06.09.2022
    LuckyLuke

    LuckyLuke

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    Schaut euch mal bitte diese Dachlatten an. Kann jemand diese Verfärbungen einordnen? Es scheint kein Schimmel zu sein, nach Salzausblühungen schaut es nicht aus und dass es eine Art Staub ist kann ich mir auch nicht vorstellen, weil auf diesem Speicher gibt es eigentlich nichts weissliches das staubt. Die helle Verfärbung tritt eigentlich immer auf der Oberseite der Latte auf. Wir planen für nächstes Jahr eine PV Anlage auf dem Dach, jetzt bin ich hoch auf den Speicher um das Dach zu inspizieren und habe diese Veränderung der Latten vorgefunden

    Ostseite_oberhalb_kl_Mansarde.jpg

    20220724_123253.jpg
     
  2. #2 simon84, 06.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alte Feuchtigkeitsschäden, mit Auswaschungen aus dem Mörtel
     
    Reifi gefällt das.
  3. #3 simon84, 06.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du kannst an einer betroffenen Dachlatte mal möglichst mittig eine 4er oder 5er Bohrung machen , und zwar an einer verfärbten Stelle und einer "normal" aussehenden.
    Das Bohrmehl auffangen . Dann kannst du beides mal vergleichen und du merkst ja auch beim Bohren schon ob die Dachlatte "Schrott" ist.
    Also ob der Bohrer durchgeht wie durch Butter.

    Mit dem Dach an sich und vor allem vermörtelt kenn ich mich nicht aus, das ist was für die Dachdecker @DD A @ps0125 @powercruiser und so weiter

    Bevor ich eine große PV Anlage montiere würde ich sonstige fällige Sanierungen genau planen, sonst baust du das ganze nämlich 2x auf und ab

    Ist dann die oberste Geschossdecke gedämmt ? Dach ist ja an der Stelle nackig.
     
  4. #4 petra345, 07.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Solche Verfärbungen sind bei alten Dächern üblich. Aber nicht die Dachlatten sind dann morsch, sondern oft sind die damaligen Nägel verrostet und teilweise durchgerostet. Dann rutschen die Latten mit den Ziegeln.

    Da besteht also noch eine weitere Gefahr und ein Problem wenn die Anlage wieder abgebaut werden muß.
    .
     
    simon84 gefällt das.
  5. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    ist ja offenbar ein älteres haus, sieht so aus, als wären die alten dachpfannen vor der neuen zementhaltigen vermörtelung mit kalkmörtel abgedichtet gewesen, daher das weiß, imho unbedenklich, aber aus der ferne und ohne glaskugel schwierig zu beurteilen. pieks mal mit einem messer in die latten um zu prüfen, ob da noch substanz ist. am besten mal einen zimmerer draufschauen lassen.
     
Thema:

Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

    Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  3. Schwarze Verfärbung Beton unmittelbar nach Betonieren

    Schwarze Verfärbung Beton unmittelbar nach Betonieren: Guten Abend zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste die im Garten bzw. die um das Haus umlaufende Betonplatte (BJ ca. 1967) an einer...
  4. Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation

    Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation: Vor knapp 5 Jahren habe ich ein Mehrfamilienhaus (KfW55) über einen Generalunternehmer errichten lassen. Jetzt, kurz vor Ende der Gewährleistung...
  5. Verfärbung o.ä. direkt nach Verfugung

    Verfärbung o.ä. direkt nach Verfugung: Hallo :) Wir haben ein Problem mit unseren Fugen. Undzwar sind kurz nach dem Verfugen dickere dunkle Stellen auf den Fugen (s. Foto), die auch...