Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation

Diskutiere Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Vor knapp 5 Jahren habe ich ein Mehrfamilienhaus (KfW55) über einen Generalunternehmer errichten lassen. Jetzt, kurz vor Ende der Gewährleistung...

  1. Mike65

    Mike65

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ulm
    Vor knapp 5 Jahren habe ich ein Mehrfamilienhaus (KfW55) über einen Generalunternehmer errichten lassen. Jetzt, kurz vor Ende der Gewährleistung habe ich durch einen Gutachter besichtigen lassen, um eine Liste der Baumängel aufzustellen. Die meisten Punkte sind nichts Wesentliches: fehlende Beschriftung von Absperrhähnen, eine schwergängige Tür im Keller.
    Ein Problem ist jedoch eine sehr unschöne partielle Verfärbung der Fassade, die im letzten Winter aufgetreten ist.
    Die Aussenwände sind aus gestopften Porentonziegeln ohne zusätzliches Wärmedämmungsverbundsystem. Allerdings mussten einige Stellen, wie Fensterstürze oder die Frontseiten der Betondecken doch mit Styropor verkleidet werden, um dort Wärmebrücken zu verhindern. Darauf kam dann der mineralische Aussenputz und ein weißer Anstrich. Nun zeichnen sich die styroporgedämmten Bereiche dunkel gegenüber den ziegelgemauerten Teilen ab, was sehr häßlich aussieht. Der Gutachter erklärte das so: Das Gebäude steht in einer sehr nebligen Gegend in der Nähe eines großen Gewässers. Nachts kühlt sich die Fassade durch Strahlung stark ab. Dort wo sich Styropor unter dem Putz befindet, ist die Abkühlung stärker als bei Stein im Untergrund. Ziegelton hat schließlich eine höhere Wärmekapazität als Styropor. Durch die niedrigere Temperatur kondensiert mehr Nebel und bietet einen Nährboden für Algen und Pilze. Schlagregen scheidet aus, da nur die Nord- und Ostfassade betroffen ist, Im Süden und Westen, wo der meiste Regen herkommt, gibt es keine Verfärbung.

    Laut Gutachter ist das ein Baumangel. Leider sieht der Generalunternehmer das anders, er hält die Verfärbungen für einen unvermeidbaren Schönheitsfehler. Allenfalls eine Reinigung würde er anbieten. Ich fürchte aber, dass das Problem in wenigen Jahren wieder auftreten wird.
    Gibt es eine Möglichkeit, hier eine Lösung zu finden, z.B. durch einen neuen Anstrich mit einer wasserabweisenden Farbe?
     
  2. #2 petra345, 16.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt Farben mit entsprechenden Giften, die aber mit der Zeit ausgewaschen werden und das Grundwasser belasten.

    Von Caparol gibt es Farben mit Lotuseffekt, die Wasser abperlen lassen. Ob sie auch den Nebel abweisen, möchte ich infrage stellen.

    Der Gutachter mag Recht haben. Ob es ein Baumangel ist, möchte ich trotzdem mit einem Fragezeichen versehen.

    Der Unternehmer kann diese Verfärbung auf Dauer nicht verhindern. Die Wärmedämmung hat diesen Nachteil in der entsprechenden Umgebung.
     
    Viethps und Tilo gefällt das.
  3. #3 Tilo, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Der Gutachter hat Recht mit den Erklärungen, wie es zu diesen Erscheinungen kommt. Dazu braucht es nicht einmal das Haus am See oder ständig Nebel. Die Fassadenflächen müssen nur lang genug eine feuchte Oberfläche haben, damit die Algen und Pilze wachsen können. Das sind dann eben immer Nordfassaden oder Flächen im ständig Schatten durch Bäume uvm. Der Trend zu weißen Fassaden begünstigt diese Erscheinung und die Sichtbarkeit noch einmal. Gern kannst du ständig reinigen, mit Gift sprühen oder mit entsprechenden Farben streichen. Das funktioniert auch eine Weile (wie bei deinem Unkraut im Garten und auf den Gehwegen) und dann geht es wieder los. Eine dauerhafte Lösung,? Sich damit abfinden.,....

    Natürlich ist das ärgerlich, keine Frage.
    Es ist jedoch kein Baumangel, solange nicht dein Vertrag zufällig eine algenfreie Fassade beinhaltet.
    Es ist eine Verschmutzung.
    Bauleistungen müssen bei entsprechender Pflege, Wartung und Instandhaltung dauerhaft funktionsfähig sein . Das ist deine Fassade.

    Terrassenplatten , Gartenmöbel und Blumentöpfe im feuchten Schatten werden auch grün. Wer kommt da auf die Idee, es zu beanstanden ?
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Maape838, 16.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    @Tilo
    Hat Recht ?
    Oder der Gutachter hat das richtig erklärt?!
     
    BaUT und Tilo gefällt das.
  5. #5 Tilo, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Upps, danke
    da muss ich meinen Text noch mal ändern ......
     
  6. #6 driver55, 16.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist nicht 100 % das Selbe!
    Fassadenfläche ist vertikal, dort kann die Nässe ablaufen und besser abtrocknen, auf Platten kann das Wasser stehen bleiben.

    Mitentscheidend sind auch die verwendeten Materialien/Farben. Nachbar hat nach 10 Jahren die „Styroporfassade“ schon komplett streichen lassen (müssen). Hässlich grau war sie, statt weiß.
    Unsere, mit anderer Dämmung und hochwertigerer Fassadenfarbe, ist dagegen noch top!

    @TE: wie schlimm sieht es denn aus? Bilder?
     
  7. #7 Tilo, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Driver
    Da hatte dein Nachbar ja Glück. Andere müssen da viel eher ran, als erst nach 10 Jahren. Es bewertet diese Erscheinungen auch jeder Eigentümer etwas anders.

    Natürlich spielen auch die Auswahl der Materialien und Systeme eine Rolle. Zum Beispiel Anstrich mit Kalkfarben, verkapselt biozid eingestellte Farben oder was einfaches vom Baumarkt. Trotzdem bleibt das Problem an Flächen, welche lange feucht und nicht ausreichen lange abtrocknen können. Bei dem einen Haus eher, bei dem anderen später und andere gar nicht. Der TE hat es sogar gut beschrieben. Es sind nicht einmal die Flächen der Wetterseite (Regen) sondern die Flächen , die nie oder nur sehr wenig Sonne sehen. Lage des Hauses sowieso, Luftverschmutzung, Baumbestand, große Wiesen u. a. spielen alles eine Rolle.......

    Aktuelles Beispiel bei mir. Eine Straße, rechts und links voller EFH. Derselbe GU, selbe Bauweise, selbe Putzerfirma, selbes Materialien und Anstrich alles in weiß / beige. Strassenseite zum Wald Schattenseiten grün, Sonnenseite weiß. Andere Strassenseite alles komplett weiß, fast wie am ersten Tag.
     
    Maape838 gefällt das.
  8. #8 Tolentino, 16.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Es gibt da diesen einen Trick, den ich jetzt immer häufiger sehe: Die Bereiche, in denen die zusätzliche EPS (XPS?) Dämmung ist wurden farblich kontrastreich anders gestrichen. Wenn es dann zur Verfärbung kommt, sind die betroffenen Bereiche sowieso anderfarbig und es fällt nicht mehr so negativ auf.
    Also ZwiDe und Fensterfakefaschen mit z.B. Anthrazit-Streifen.
     
    Maape838 gefällt das.
  9. #9 Maape838, 16.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wenn die Pestizide/Biozide oder wie das heisst ausgewaschen sind gehts halt los mit dem Bewuchs. Da kannste nur nachstreichen mit
    So wie es @petra345 schreibt.
    In der Schweiz gibt es Testhäuser da sind Dachrinnen unten an der Fassade montiert um das ablaufende "Fassadenwasser" aufzufangen und dann zu messen wie hoch die Belastung ist.
    Der ganze Mist läuft halt in die Erde und Grundwasser halt. Denkt keiner dran beim streichen.
     
    Tilo gefällt das.
  10. #10 klappradl, 16.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Solche Fassaden sind halt für unser Wetter nichts. Weiß gestrichen schon gar nicht. Ist aber anscheinend Mode. Mit besserer Planung hätte man den EPS Teil sicher auch verhindern können, aber ob das ein Mangel ist?
     
  11. #11 Tolentino, 16.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Wie würde das d.M.n. praktisch, beispielsweise bei einer Betonzwischendecke beim Porotonmassivbau aussehen? Ich frage nicht aus Skepsis, sondern aus Wissensdurst.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation

Die Seite wird geladen...

Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

    Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  3. Schwarze Verfärbung Beton unmittelbar nach Betonieren

    Schwarze Verfärbung Beton unmittelbar nach Betonieren: Guten Abend zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste die im Garten bzw. die um das Haus umlaufende Betonplatte (BJ ca. 1967) an einer...
  4. Verfärbung o.ä. direkt nach Verfugung

    Verfärbung o.ä. direkt nach Verfugung: Hallo :) Wir haben ein Problem mit unseren Fugen. Undzwar sind kurz nach dem Verfugen dickere dunkle Stellen auf den Fugen (s. Foto), die auch...
  5. Geruch und Verfärbung Holzdielen

    Geruch und Verfärbung Holzdielen: Hallo Experten, seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein...