Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung

Diskutiere Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte an die Grenze meines Grundstückes einen Carport/Garage errichten. Standort: Bayern Ich habe mich erkundigt: 50m2...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich möchte an die Grenze meines Grundstückes einen Carport/Garage errichten.

    Standort: Bayern

    Ich habe mich erkundigt:
    50m2 verfahrensfrei
    9m Grenzbebauung
    3m Höhe

    An der Grenze hat der Nachbar eine 9m Garage stehen. Ich will 4m davor beginnen und 5m neben seiner Garage.

    Eigene Fundamente, nicht mit der Nachbar Garage verbunden.

    Muss ich hier Brandschutzauflagen erfüllen? Ich dachte an Holzständerbau. Evtl. später mal zu einer geschlossenen Garage umbauen.

    Ist das Braundschutz technisch ein Unterschied, ob es ein Carport oder eine Garage wird? Es käme ja nur ein Tor und Wandverschalung dazu...
     
  2. #2 SVSchmidt, 20.10.2022
    SVSchmidt

    SVSchmidt

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Brandschutztechnisch macht es einen großen Unterschied ob du eine offene Garage (Carport) oder eine geschlossene Garage errichtest.
    Die definierte offene Garage hat keine Anforderungen an evtl vorhandenen Außenwände.
    Die Gebäudeabschlusswand einer geschlossenen Garage muss in Bayern mindestens feuerhemmend oder aus nichtbrennbaren Baustoffen und öffnungslos errichtet werden. Holzständerbau ist mit entsprechender Beplankung also durchaus möglich.
    grüße
     
Thema:

Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung - Ähnliche Themen

  1. Baden-Württemberg, LBO: Balkon entfernen verfahrensfrei?

    Baden-Württemberg, LBO: Balkon entfernen verfahrensfrei?: Hallo zusammen, im Rahmen einer energetischen Sanierung sollen drei kleinere auskragende Balkone entfernt werden, da sie in den letzten 6 Jahren...
  2. Verständnissfrage zu BayBo Art. 57 Verfahrensfreie Bauvorhaben

    Verständnissfrage zu BayBo Art. 57 Verfahrensfreie Bauvorhaben: Hallo zusammen, mal wieder eine Verständnissfrage - vielleicht sehe ich aber auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht... In der BayBo "Art. 57...
  3. Änderung der Dacheindeckung - Verfahrensfrei in Bayern?

    Änderung der Dacheindeckung - Verfahrensfrei in Bayern?: Hallo, ich baue gerade ein EFH in Bayern um, das Haus liegt in keinem Bebauungsplan. Auf das Dach soll eine nahezu vollflächige PV-Anlage. Ich...
  4. Garage/Carport: Verfahrensfreiheit BayBo

    Garage/Carport: Verfahrensfreiheit BayBo: Hallo liebe Forenmitglieder, eine vielleicht total banale Frage, aber nach fast endloser Suche erschließt es sich mir immer noch nicht :bef1006:...
  5. Carport mit Abstellraum, Verfahrensfrei in Niedersachsen?

    Carport mit Abstellraum, Verfahrensfrei in Niedersachsen?: Moin Zusammen, ich bin neu hier, und hoffe etwas Erleuchtung zur Niedersächsichen Bauordnung zu finden. Folgendes habe ich vor: Ich...