Verglasungsdichtung am Fenster tauschen möglich?

Diskutiere Verglasungsdichtung am Fenster tauschen möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus Leute.... Ich wollte Mal fragen ob es möglich ist die Dichtungen vom Glas zum Rahmen zu tauschen? Und was es für ein Aufwand wäre? Ich...

  1. #1 danielfriese, 14.07.2022
    danielfriese

    danielfriese

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Albstadt
    Servus Leute....

    Ich wollte Mal fragen ob es möglich ist die Dichtungen vom Glas zum Rahmen zu tauschen? Und was es für ein Aufwand wäre?

    Ich habe 2 Fach verglaste Schüco Kunststoff Fenster.

    Anbei habe ich noch ein Bild angehängt.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 14.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ja kann man tauschen, aber warum? Gefällt Dir die Farbe nicht? Der Aufwand geht eigentlich, wenn man die passenden Werkzeuge hat, ist das pro Fenster vielleicht 20min.
     
  3. #3 danielfriese, 26.10.2023
    danielfriese

    danielfriese

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Albstadt
    Servus.
    Da sich das Thema schimmel immer mehr verbreitet im Haus an den Fenstern werde ich im Frühjahr unser Haus vom Fachmann dämmen lassen.

    Meine Frage ist nun wie kann ich die Dichtungen vom Glas zum Rahmen erneuern?
    Wäre echt nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ohne das ich gleich ein neues Fenster einbauen lassen muss...
     
  4. #4 klappradl, 27.10.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dafür muss man die Scheibe ausbauen.
    Und dann muss man die passenden Dichtungen haben. Willst du das selbst machen?
     
    danielfriese gefällt das.
  5. #5 danielfriese, 27.10.2023
    danielfriese

    danielfriese

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Albstadt
    Ich würde es mir grundsätzlich schon zutrauen ja.
     
  6. #6 das ICH, 27.10.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    wenn ich mir die Glashalteleiste ansehe, dann würde ich behaupte, dass es bei der inneren Dichtung um eine an die Glashalteleiste anextrudierte Dichtung handelt.

    Der Schimmel hat übrigens nichts mit den Dichtungen der Verglasung zu tun. Lüften und heizen wird helfen. Wenn du das zu genüge tust und trotzdem Schimmel hast, dann hole dir einen Fachmann für die Ursachenfindung.
     
    profil gefällt das.
  7. #7 danielfriese, 08.11.2023
    danielfriese

    danielfriese

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Albstadt
    Okay vielen Dank mal für die Infos.

    Wie bekomme ich die Abdeckung ab um an die Leiste zu kommen??
     
  8. #8 das ICH, 08.11.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Mit einem festen Spachtel in die Fuge stechen und vorsichtig anheben. Am besten mittig zwischen den Ecken ansetzten.

    upload_2023-11-8_18-25-45.png
     
Thema:

Verglasungsdichtung am Fenster tauschen möglich?

Die Seite wird geladen...

Verglasungsdichtung am Fenster tauschen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend)

    Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend): Mein Fensterbauer hat mir ein neues feststehendes Fensterelement eingebaut. Beim Reinigen stellen wir fest, dass die Verglasungsdichtung außen...