Vergleich Annuitätendarlehen vs. Vorfinanzierter Bausparvertrag

Diskutiere Vergleich Annuitätendarlehen vs. Vorfinanzierter Bausparvertrag im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; @derF: BSV+Annuitätendarlehen ist aber nicht dasselbe wie BSV mit Tilgungsaussetzung. Und 4,88% klingt viel (blau- orange sagt mir nichts). Wenn...

  1. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    @derF: BSV+Annuitätendarlehen ist aber nicht dasselbe wie BSV mit Tilgungsaussetzung.
    Und 4,88% klingt viel (blau- orange sagt mir nichts).
    Wenn ich einfach um die 4,5% Zinssatz für 15 Jahre ansetze, bekomm ich bei demselben Monatsbetrag (durchgehend über 15 Jahre) bei knapp über 4,5% Tilgung am Ende der Zinsbindungsfrist eine Restschuld von ca 3500Euro. Kosten über die gesamte Laufzeit: 751,33*12*15= 135239,40 und 3540,78 für die Mini-Restschuld. Macht 138780Euro in etwa, also knapp 39T€ für Zinsen.
    Wenn man 10 Jahre lang 750Euro abzahlen konnte, kann man´s auch 15 Jahre lang, warum sollte die Rate danach kleiner werden.

    Alternativ splittet man halt in 10jährig und 15jährig, wenn man unbedingt eine geringere Rate will. 10jährig bekommt man sicher für 4%.

    Auf jeden Fall gibt´s auch andere Lösungen jenseits des BSV...
     
  2. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ähm, bei mir ergibt es aber eine Differenz von 16891,58...
     
  3. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ich sage doch, dass es jeden Tag anders sein kann.
    Sechs Wochen sind im Zinsgeschäft eine lange Zeit.

    Um vergleichen zu können, muss man immer den gleichen Zahlungsstrom unterlegen, sonst kann man ja keine Kosten vergleichen. Anders gehts nicht :mauer
    Z.B. ist ja auch Sondertilgungen o.Ä. bei einer Kostenberachtung mitzurechnen ist nicht gerade sinnvoll :irre

    Entscheidend ist die Differenz zwischen 10jährigem und 20jährigem Zins.
    Je steiler die Zinsstrukturkurve, desto eher rechnet sich so ein Modell.

    Die blau-oragenen Banken sind die einzige Bankengruppe, die nicht vom Staat gerettet werden musste :biggthumpup:
     
  4. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich bin ja Deiner Meinung, daß man die gleichen Beträge/Monat vergleichen sollte. Es will aber nicht in meinen Schädel rein, warum man nach 10 Jahren weniger zahlen möchte, als man vorher bezahlt hat, wenn sich dafür die Laufzeit verlängert und man unterm Strich mehr ausgibt.

    jetzt hab ich´s :winken

    edit: und hast Du auch die TA-Variante gegengerechnet?
     
  5. #65 sk8goat, 24.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @derF:
    Ich will dir nichts unterstellen, du hast es wahrscheinlilch nicht anders gelernt. Aber was du hier vorrechnen willst ist die übliche Trickserei und Schummelei die von BSV-Verkäufern gemacht wird (ich nehme an es ist dir selbst nicht bewusst)
    Bei dem von dir genannten Tarif muss man schon €40/Monat an VL einrechnen um auf die genannte Bausparsumme von 88TEURO zu kommen. Und schon haben wir eine Tatsächliche Besparung von €358/Monat und nicht die genannten €318/Monat. Schon das alleine macht ohne Verzinsung einen weiteren Unterschied von 120Monate x €40 = €4800
    Außerdem hat man bei diesem Tarif nach genau 10 Jahren nur Anspruch auf €86.000.
    Man muss also nach 10 Jahren nochmal €2000 extra zuschiesen. oder mit der Auszahlung des Darlehens nochmal 9 Monate warten. Und in diesen 9 Mon. zahlt man dann nicht 4,2% und damit €433,33, sondern das was einem die Bank/BSK in dieser Zeit gerne auf Auge drücken möchte, denn man hat ja keine Wahl.

    Solll ich noch mehr Ungereimtheiten aufdecken?


    P.S. wenn du das Gegenteil beweisen willst, dann kannst du hier gerne für den genannten Tarif und die genannten Zahlen einen Sparplan bis Zuteilung einstellen. Die Bausparsumme sollte auch sichtbar sein.
     
  6. #66 capslock, 24.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
     
  7. #67 sk8goat, 24.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    4,88% nominal bei 20 Jahren Zinsbindung ist sehr hoch.
    Heute sind 4,6% nom. bei 20J. angesagt.
     
  8. #68 sk8goat, 24.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Stimmt absolut. Und genau so hat man versucht, uns den Voll-BSV schönzurechnen, mit 7000 € Sondereinzahlung / Jahr. Ohne die wäre das Ding nämlich nie nach 8,5 Jahren in die Zuteilung gekommen.[/QUOTE]

    Auch einer der üblichen Tricks. Wenn man nicht jedes Detail an den Sparplänen und Tilgungsplänen ganz genau untersucht, dann fällt man halt rein.
     
  9. #69 sk8goat, 24.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    sorry
     
  10. #70 sk8goat, 24.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wie Eileen in #62 schon sagte, die Bausparlösung ist über €16.000 teurer. Und ich wette, wenn man genauer hinschaut oder eine kleine Verzögerung in der Zuteilung hat, dann ist es noch viel mehr.

    Rechne mal ein Darlehen mit 20Jahren Zinsbindung und 4,6% nom. (das bieten momentan viele Banken)
    Rate: €638 x 240 Monate = Summe der Ratenzahlungen: 153.120,00 Euro
    Gleiche Zinssicherheit aber immernoch €13.000 günstiger.
    Und keine Ungewissheiten wg. Zuteilung, WoP, AnSZL . . .
     
  11. #71 sk8goat, 24.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hier ist mal ein Ansparplan des von DerF erwähnten Tarifs.
    Die Monatsrate ist €318 + €40 VL = €358
    Die Bausparsumme ist €86.000
    Aufgrund des Guthabens (50%) hätte man zwar Anspruch auf €88.000, aber da dauert dann die Zuteilung ca. 9 Monate länger.
     
  12. #72 sk8goat, 24.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ups, ich hoffe jetzt klappt's mit dem Screenshot
     
  13. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Etwas zu klein zum Lesen. Mal eine Frage, ist denn in Deiner Rechnung bereits die Abschlussgebühr (Provision) schon enthalten, oder entfällt diese bei derartigen BSV?
     
  14. #74 sk8goat, 24.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    neuer Versuch. Bin kein Photoshop-Virtuose.
     
  15. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Danke, hat geklappt. Frage beantwortet ;-)
     
  16. #76 sk8goat, 24.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Türlich ist die Abschlussgebühr enthalten. Diese geht fast vollständig an den Berater. (je nach Vertriebsstruktur Bank/BSK).
    Ebenso die Provision für das Vorausdarlehen. Der Berater verdient an so einem Konstrukt also doppelt. Deswegen wird das auch so gern verkauft. Macht sich halt im nächsten Monat auf der Gehaltsabrechnung schon deutlilch bemerkbar.
    Da sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass dies schon allein deswegen kein gutes Geschäft für den Kunde sein kann.
     
  17. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Tja, sollte man meinen. Ich habe noch nicht einmal meine Schwester daran hindern können, so etwas trotzdem abzuschliessen.:(
    Das ein Institut, welches Beamten im Namen führt , zu ihrem Nachteil tätig sein könnte, war der Lehrerin nicht zu vermitteln. In diesem Thread wird auch teilweise deutlich, warum das so ist. Danke für die Rechnung.
     
  18. #78 sk8goat, 24.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Die mit Beamten im Namen sind aber zugegebenermaßen noch die ehrlichsten und fairsten mit ihren Konstantdarlehen(=vorfinanzierter BSV).
    Sie geben den Vergleichszins(=Gesamteffektivzins) grundsätzlich immer mit an.
    IMHO auch bessere Konditionen als alle anderen die sowas anbieten.
    So gesehen hat deine Schwester wenigstens das kleinste Übel genommen.
     
  19. #79 sk8goat, 24.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    War grad auf der Website von denen weil mich interessiert hat was die grad so aufrufen.
    Annuitätendarlehen:
    20J. 4,27%nom. / 4,35%eff.
    30J. 4,28%nom. / 4,36%eff.
    Das halte ich momentan für unschlagbar und da kann wohl auch kein hyperhyper und auch kein Arzt mithalten.
    Nach Konstantdarlehen/BSV brauch man da gar nicht mehr schauen.
     
  20. #80 pauline10, 24.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also mir wollten die einen BSV andrehen, der in 23 Jahren zugeteilt worden wäre, der aber in 10 Jahren den Festkredit ablösen sollte. Die ganze Konstruktion mit der Festhypothek und dem BSV hätte mich so 20 bis 30.000 DM zusätzlich gekostet. Geld das die BSK (also damals die verschiedenen Gewerkschaftsbünde) und ihre Mitarbeiter unter sich aufteilen.

    Das war natürlich ein "gutes Geschäftsmodell" bei dem alle zufrieden waren und der unkundige Kunde eben "seinen Beitrag leistet".

    Darüberhinaus sind sie nach 2 Jahren immer noch nicht in der Lage eine fehlerfreie Abrechnung vorzulegen. Das kann jeder Kellner einer Imbisbude. Aber eben kein Finanzdienstleister.

    pauline
     
Thema: Vergleich Annuitätendarlehen vs. Vorfinanzierter Bausparvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorfinanzierter bausparvertrag

    ,
  2. annuität fakro

    ,
  3. kostenvergleich annuitätendarlehen bausparvertrag

Die Seite wird geladen...

Vergleich Annuitätendarlehen vs. Vorfinanzierter Bausparvertrag - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  5. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

    Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...