Vergleich von Erdbebenlasten mit Windlasten

Diskutiere Vergleich von Erdbebenlasten mit Windlasten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Kollegen, ich suche paar gute Vergleiche oder Tipps zum Thema Berechnungen der Lastfälle "Erdbeben" im Verleich zur "Windlasten". Ich...

  1. #1 BauTomTom, 11.03.2021
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Kollegen,

    ich suche paar gute Vergleiche oder Tipps zum Thema Berechnungen der Lastfälle "Erdbeben" im Verleich zur "Windlasten".

    Ich vermutte, dass in den allermeisten Fällen die Windlasten sowieso massgebend sind.

    Gibt es dann folglich kein Hilfsmittel, wo man von vorherein nachschauen könnte, ob ein Überprüfung auf Erdbebeben überhaupt nötig ist?

    Wobei, bei dem Ansatz "Erdbeben" steht man nun etwas da und frag sich welches Regelwerk soll hier genutzt werden? DIN 4149 oder EuroCode 08 (Entwurf (gelbdruck) Nationalanhang) ?

    Gruß

    Tom
     
  2. #2 matschie, 11.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    1. In deinem anderen Thema hab ich schon geschrieben dass der EC8 in der Fassung von 2010 die DIN 4149 abgelöst hat! Seit wann stehst du denn so da und fragst dich was du nehmen sollst?
    2. Windlasten sind nicht gleich Erdbebenlasten! Es gelten für Erdbeben andere Sicherheiten, andere Belastungen, und die Ersatzlasten sind abhängig von Steifigkeit und Masse des Gebäudes, im Gegensatz zu Wind. Ein einfacher Lastvergleich ist nicht möglich, bzw. es muss zumindest die Ersatzlast ermittelt werden.
    Steht aber alles im EC. In eurer Unibibliothek wird es dazu sicherlich auch einiges an Literatur geben.
     
    simon84 und Mok gefällt das.
  3. #3 MPinkawa, 02.01.2022
    MPinkawa

    MPinkawa

    Dabei seit:
    31.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nach DIN 4149 und Eurocode 8 mit nationalem Anhang ist ein Vergleich mit Wind möglich. Ist die Erdbebenlast im Vergleich zur Windlast klein, kann auf detailliertere rechnerische Erdbebennachweise verzichtet werden. Die anzusetzende Erdbebenlast muss dafür logischerweise dennoch bestimmt werden. Unter bestimmten Randbedingungen kann aber eine Berücksichtigung des Lastfalls Erdbeben auch komplett unterbleiben. Eine Übersicht über mögliche Nachweismethoden ist auf meiner Website (erdbebeningenieur.de) zu finden, dort ist eine PDF mit dem Titel "Erdbebenbemessung in Deutschland – Aktueller Stand und zukünftige Entwicklung" kostenfrei verfügbar.

    Der Eurocode 8 (DIN EN 1998-1) inklusive Nationalem Anhang (DIN EN 1998-1/NA:2021) ist zum jetzigen Zeitpunkt bauaufsichtlich noch nicht eingeführt; es gilt weiterhin die DIN 4149. Das sollte sich aber bald ändern, sodass der Normenübergang auch bauaufsichtlich vollzogen ist.
     
Thema:

Vergleich von Erdbebenlasten mit Windlasten

Die Seite wird geladen...

Vergleich von Erdbebenlasten mit Windlasten - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  5. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

    Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...