Verkabelung Garten - welche Kabel

Diskutiere Verkabelung Garten - welche Kabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...

  1. #1 ScottyToronto, 09.05.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Hallo allerseits,

    in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten.

    In dem Zuge soll natürlich auch der Garten in Eigenleistung verkabelt werden. und später durch eine Fachfirma am Sicherungskasten angeklemmt werden ( Neuer FI fürn Garten sowie diverse Sicherungen)

    U.A. ist geplant, für eine zukünftige Gartenhütte direkt alle Kabel (CAT 7, Koax, Kaltwasserleitung sowie 5x10mm )entsprechend in der Erde zu verlegen.

    Passende Erdkabel Nyy 3x2,5mm für die Terrasse (Beleuchtung und Steckdosen)sowie das Erdkabel 50m 5x10mm habe ich schon. Nun bin ich jedoch noch auf der Suche nach passenden Koax und Cat7-Kabel, welche man direkt im Boden verlegen kann, da vom Sicherungskasten sowie vom LAN-Schrank im Keller die Entfernung ca 45m betragen.
    Soweit ich mich eingelesen habe, soll man ja im Außenbereich nicht normale PVC-Kabel verlegen, sondern eher passende Erdkabel nutzen. Daher bin ich noch auf der Suche nach passenden Koax-Kabeln für die Erdverlegung, werde jedoch online kaum fündig.

    Weitere Frage: Die Erdkabel kommen ja so oder so in ein Sandbett, jedoch sollte man die Erdkabel zusätzlich noch in Leerrohre verlegen oder reicht hier das Verlegen im Sandbett aus?
    Wenn Leerrohr, kann man alle Kabel der Gartenhütte also 5x10mm owie Koax und Cat 7 in ein Leerrohr legen oder teilt man diese auf in Koax und Cat sowie Erdkabel

    Danke für die Hilfe
     
  2. #2 petra345, 10.05.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Signalleitungen sollte man schon seit langem, und nicht nur im Erdreich, in Rohr verlegen.

    Energieleitungen kann man in Rohr verlegen und braucht das Rosenbeet bei einer Störung nicht mehr umzugraben.
     
  3. #3 thomenec, 10.05.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo ScottyToronto,
    Bei Verlegung der Leitungen in einem Rohr wie zum Beispiel KG Rohr DN110 (um 3 Euro pro Meter) sind sie auch z.B. vor dem Spaten bei Gartenarbeiten geschützt.

    Die Kaltwasserleitung legst Du direkt daneben in den Fussbereich des Rohres, dann ist auch diese halbwegs geschützt.

    Das Rohr ermöglicht Dir jederzeit Leitungen zu tauschen oder zu erweitern.

    Grüße
     
  4. #4 meisterLars, 10.05.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Man nimmt kein KG Rohr für Kabel.
    Im schlimmsten Fall will irgendwann mal jemand wasdaran anschließen und sägt das Rohr durch, dann knallts.
    Nimm Kabelschutzrohr, gibt es auch auf Rolle.
     
  5. #5 Hercule, 10.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Datenleitung und TV Leitung in eine Gartenhütte ?
    Bischen übertrieben oder ?
     
  6. #6 VollNormal, 10.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nö. Stell dir vor, die Frau hat Mädelsabend und du willst zocken oder Fußball kucken ...
     
  7. #7 ScottyToronto, 10.05.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Naja villeicht ist Gartenhütte etwas untertrieben und Gartenhaus mit Veranda passt eher ;-). Da die Hütte später auch mit Klo und Isolierung ausgestattet werden soll, kann man dann auch dort Gäste übernachten lassen oder mal sein Homeoffice hin verlegen ( Derzeit sitze ich mit meiner Frau auch schonmal zusammen in einem Raum, was störend sein kann).

    N Lankabel ist eigentlich für die Unify mit POE gedacht, da von Haus bis Gartenhötte locker 30 Meter sind. Damit die knapp 1200 qm Garten auch überall WLAN haben (man weiss ja nie, was man sich alles smartes noch in den Garten baut) macht das schon Sinn. Außerdem ist jetzt der Bagger da und dann kann man ja mal eben noch 60 € Kabel in den Boden legen :-)

    KG-Rohr für Kabel hätt ich so oder so nicht gemacht, zwar kommt noch n DIN 110 mit in den Graben, das aber für die ggf kommende Gartentoilette.
    Habe nun erst einmal 50 m M32 Leerrohr im Einkaufswagen liegen. Da sollten za 2xLAN und 1x Koax rein passen.

    Sollte man hier für die 5x10mm auuch noch ein Leerrohr nutzen oder sollte man das Erdkabel einfach ins Sandbett schneissen? Für das 3x2,5mm für Licht und Gartensteckdosen am Haus und für die Terrasse habe ich nun auch noch M25er Leerrohr im Einkaufswagen liegen. Kostet ja nicht die Welt.
     
    Fasanenhof gefällt das.
  8. #8 Fasanenhof, 11.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Da hat jemand wirklich einen Plan.
    Mir gefällt, wie du denkst.

    Persönlich würde ich kein CoAxialkabel mehr legen, das ist doch eher eine tote Technologie. Achte lieber darauf, dass das Leerrohr schön gerade und Stufenfrei liegt, falls man auf die Idee eines Glasfaserkabels kommt. Aber auch das ist Quatsch, auf die nächsten 20 Jahre wird ein CAT ausreichen.
     
  9. #9 ScottyToronto, 11.05.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    ist richtig, könnte das TV-Signal auch noch ins Lannetz einspeisen, bin aber kein Freund von solchem gebastel im Netzwerk.
    Das Coax in Deutschland ausstirbt, glaube ich erst einmal nicht, dafür sind wir was Digitalisierung angeht einfach viel zu langsam unterwegs. Ist ja auch nur für TV-Emfpang.

    Alles was Internet etc angeht würde ja über CAt 7 erst einmal laufen mit 10GBIT /Sek. Selbst wenn ich irgendwann Glasfaser im Keller liegen habe, würde ja die Hausverteilung weiter über Kupfer laufen. Das man die Wände aufreisst und Glasfaser bis zu den Endgeräten legt halte ich im privaten Beriech für unsinnig.
     
  10. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    2x CAT7 + 1x Koax in M32 dürfte ziemlich, ziemlich knapp werden, das wird jedenfalls kein Spaß, das einzuziehen :)
     
  11. #11 ScottyToronto, 11.05.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38

    naja geht M32 hat n Innendurchmesser von 25,5mm, 2xcat 7 sind ca 14 mm und dazu noch das Coax. Aber ja haste Recht, könnte knapp werden, habe mal nun noch ein M50er rausgesucht.
     
Thema:

Verkabelung Garten - welche Kabel

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Garten - welche Kabel - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  3. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  4. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...
  5. Verkabelung in Dachstuhl

    Verkabelung in Dachstuhl: Moin zusammen, wahrscheinlich eine echt simple Frage, die schnell beantwortet werden kann. Ergoogeln konnte ich dazu aber leicher nichts: Ich...