Verkabelung in Dachstuhl

Diskutiere Verkabelung in Dachstuhl im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, wahrscheinlich eine echt simple Frage, die schnell beantwortet werden kann. Ergoogeln konnte ich dazu aber leicher nichts: Ich...

  1. #1 Sprodyti, 09.03.2020
    Sprodyti

    Sprodyti

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    wahrscheinlich eine echt simple Frage, die schnell beantwortet werden kann. Ergoogeln konnte ich dazu aber leicher nichts:

    Ich möchte auf meinem ungedämmten Neubau-Dachboden (KfW55) Leuchten an den Holzbalken anbringen und weitere Steckdosen ziehen.
    Darf ich die Kabel einfach mit Kabelschellen auf die Balken nageln oder muss da ein Kabelkanal (Eckig oder Rundrohr oder egal) her?

    Es geht sowohl um Kabel, die an den Balken oben an den Dachschrägen laufen sollen, als auch solche, die unter begehbarem (bekriechbarem) Rauspund (Rauspund mit 4 cm Abstand von der Dämmwolle) verlegt werden sollen.

    Mir geht es in erster Linie darum Normkonform zu sein und gleichzeitig ein Brandrisiko zu minimieren. Ich dachte bei der Kombination von Holz mit Elektro-Installation sollte man zumindest mal nachfragen, bevor man etwas falsch macht.

    Werden an die Kabel spezielle Anforderungen gestellt (Außenmantelmaterial bzgl Wasser / Wetterfestigkeit)? Dosen und Schalter sollten mindestens IP44 sein oder?

    Auch zu den Leuchten würde mich interessieren, ob ich diese direkt auf die Balken Schrauben darf / solle oder lieber noch ein Blech dazwischen schraube?
    Es wird entweder Ein Osram LED-Submarine oder Iso-Ovalleuchten mit LED.
    LEDs haben zwar eine geringere Wärmeentwicklung, dafür aber zum Teil auch deutlich komplexere Elektronik, die im Fehlerfall eine Gefahrenquelle darstellen könnte.

    Dann will ich mir noch Kameras in den Dachüberstand einbauen, die mit Stecker-netzteilen betrieben werden.
    Kann ich die da oben einfach dauerhaft in einer IP44 Dose stecken lassen? Oder muss das ganze dann nochmal in ein IP44 Umgehäuse? (Kleiner Schaltschrank oder sowas?)

    Das Dach hat bisher keinen grund zur Vermutung gegeben Wasserdurchlässig zu sein. Es ist eine überlappende aber nicht verklebte Dachunterspannbahn flächig verbaut worden. Aber es ist irgednwie trotzdem alles voller Getier (Asseln, Spinnen, Bremsen) und Birkensamen, da oben.

    Viele Grüße
    Sprodyti
     
  2. #2 chipC, 09.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Nym auf Holz ist erlaubt. Weiteres siehe
    www. dein-elektriker-info.de/nym-kabel/

    In dem Manual Deiner Leuchten findest Du Hínweise wo und wie und auf was Du Deine Leuchten montieren darfst oder nicht. Ansonsten holst Dir eine entsprechende Schutzplatte beim Ofenbauer oder nem Betrieb der Brandschutzarbeiten erledigt.

    Ich empfehle Dir mind. IP 44 Steckdosen etc und Du darfst natürlich Netzgeräte etc direkt einstecken ohne Weiteres.
    Wobei ein Dachboden so wie bei Dir VDE technisch kein Feuchtraum ist der IP 44 Betriebsmittel nötig macht.
    Aber besser ist es. Willst Du Verbraucher die Wärme entwickeln direkt auf Holz schrauben immer Bed.Manual beachten, aber wie gesagt, besser ne Hitzebeständige Platte darunterschrauben.
    Und nochwas:
    Auch im Dachspitz den RMelder nicht vergessen.
     
  3. #3 Fred Astair, 10.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Als Lehrling musste ich da immer eine Platte aus Weißasbest drunterschrauben, die ich vorher mit dem Kabelmesser ausgeschnitten hatte.
    Das ist wohl nicht mehr Usus? :bef1021:
     
  4. #4 Sprodyti, 11.03.2020
    Sprodyti

    Sprodyti

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Dann werde ich oberhalb des Bodens direkt mit Kabelschellen an die Balken nageln und da wo ich unter dem Rauspund verlegen muss trotzdem ein PVC-Rohr nehmen. (Dann kann man das Kabel später auch mal austauschen oder weitere ergänzen, ohne den ganze Boden wieder hoch nehmen zu müssen.

    Für die Leuchten und die Steckdosen, in die dauerhaft Steckernetzteile kommen werde ich mir feuerfestes Blechmaterial als zwischenlage zum Holz suchen (Asbest wird es aber eher nicht werden ;) ).
    Der Tipp mit dem Rauchmelder ist super. Ist sowas gar nicht vorgeschrieben? Alle Wohnräume wurden von unserem Bauunternehmen zuverlässig mit Meldern bestückt.
     
  5. #5 Fred Astair, 11.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Blech ist nicht so gut. Leitet die Wärme zu gut. Pertinax ist besser oder einfach auf Abstand setzen, damit die Luft zirkulieren kann.
    Vorgeschrieben sind RM nur für Schlafräume und notwendige Flure.
     
  6. #6 Andreas Teich, 11.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dann weiß ich ja weshalb bei fred @manchmal garstige Antworten kommen,
    Asbest wirkt sich vielleicht doch nicht nur auf die Lunge aus?..:hammer::bierchen:

    Starres Leerrohr sieht auch schöner aus und ist kaum mehr Arbeit,
    außer die Nym‘s werden nur alle Meter mit Schellen befestigt.

    Ich würde LED Röhren verwenden, ansonsten gibts im trockenen Dachboden keine Besonderheiten
     
  7. #7 jodler2014, 17.03.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Spätfolgen ?
    Ich habe als Lehrling PCB -haltige Kondensatoren ausgetauscht .:yikes

    Gewiss nicht !
    Das betrifft den ganzen Körper !

    Bei mir auf dem Dachboden gibt es zwei 36W Lichtleisten mit konventioneller 36 W / 840 L-Lampe die sogar Quecksilber enthält !
    Aber immerhin mit Osram Schnellstarter.
     
  8. #8 simon84, 17.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das erklärt einiges :bierchen:

    die starren Leerrohre find ich auch ganz gut
     
  9. #9 jodler2014, 17.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter !
    Der Fragesteller hat Bedenken zum Brandrisiko ( #1 )
    :think
    Macht er ja in EL ..
    Warum macht er das denn überhaupt ?
    Baut ein 55 Effizienzhaus und muß die Beleuchtung und die Steckdosen auf dem Dachboden selbst installieren ?
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 17.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja dann kann er ja sicher erklären was an einem leerrohr schlechter ist
     
  11. #11 jodler2014, 17.03.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da bin ich mir ganz sicher !
     
Thema:

Verkabelung in Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Verkabelung in Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  3. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  4. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  5. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...