Verkauft mir mein Elektriker das Richtige?

Diskutiere Verkauft mir mein Elektriker das Richtige? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie bereits in meinem anderen (geschlossenen) Thread angesprochen geht es darum eine UV in einer Werkstatt zu bekommen, und dahinter...

  1. al3x

    al3x

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Passau
    Hallo,

    wie bereits in meinem anderen (geschlossenen) Thread angesprochen geht es darum eine UV in einer Werkstatt zu bekommen, und dahinter dann eine Cekon-Dose 16A und normale Schuko's

    Habe das letzte Woche mit meinem Elektriker abgegklärt und somit folgende lösungen bekommen.

    Zum Verständnis: UV in einem MFH -> Strecke bis zur UV in der Werkstatt ca. 45m wobei 30m Aussen geführt werden in einem Kabelkanal.

    Er meinte folgendes:

    16A Vorsicherung (Leitungsschutzschalter 3-Polig C-Automat) = 4mm²
    20A Vorsicherung (Leitungsschutzschalter 3-Polig C-Automat) = 6mm²
    25A Vorsicherung (Leitungsschutzschalter 3-Polig C-Automat) = 10mm²
    32A Vorsicherung (Leitungsschutzschalter 3-Polig C-Automat) = 16mm²

    Er rät mir zur 25A lösung (zwecks zukunft und so), wobei ich mir aber nicht sicher bin ob ich doch nicht lieber die 20A nehmen soll. Da da eh nur eine Kreissäge steht und ein Holzspalter

    Was meint ihr, sind die Querschnitte zu klein gewählt, oder kauf ich was was ich eh nicht nutzen kann?!

    Und Info am Rande: Angeschlossen & Abgenommen, macht alles der Ortliche Elektrofachbetrieb, ich wollte nur noch andere meinungen Einhohlen und mir der Sache sicher zu sein :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist doch OK. Der Preisunterschied ist nicht so gewaltig. Vertrau´ einfach Deinem Eli. Er muss dafür auch den Kopf hinhalten.

    Spannungsfall, Abschaltbedingungen etc. überprüfen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest plant Dein Eli nicht in allen Punkten das fachlich Richtige!

    Denn als Vorsicherung für die Leitung zu jener weiteren Unterverteilung Leitungsschutzschalter zu wählen, ist zwar nicht unzulässig, aber nicht sinnvoll:

    Grund:
    (B und C-) LS untereinander sind auch bei Bemessungsstromstaffelung NICHT selektiv!
    Stattdessen wäre z.B. ein Neozed-Trenner einzusetzen.
     
  4. al3x

    al3x

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Passau
    hmm,

    oke dann weiß ich schomal was mich erwartet, zumindest werden FIs eingebaut ;).

    Ich hab mir v.a. wegen dem Querschnitt sorgen gemacht, klar haftet er wenn was passiert, aber warum hinterher ärgern wenns auch gleich richtig geht. Werde mal die tage nen 2 antanzen lassen, mal sehen was der meint.


    Neozed-Trenner = sind doch diese schraubsicherungen ? Ich kenn die noch von führer?! gibts da nix moderneres?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Über Deine Geschichtchen vom Führer will ich gar nichts weiter hören. :mega_lol:
    Auch wenn braune Adern seit der letzten Normumstellung wieder im Vormarsch sind...

    Aber Neozed-Trenner sind modern, sachgerecht und preiswert.
    Die Schmelzeinsätze werden dabei auch nicht mehr geschraubt, sondern in Fächer eingelegt und dann eingeklappt.

    Man kann natürlich stattdessen auch E-LS nehmen. Kosten nur einige hundert EUR und sind nur dann sinnvoll, wenn ebensolche nicht schon als SLS vor dem Zähler sitzen.

    Je nach Leitungsquerschnitt und Höhe der vorhandenen Vorsicherung der bestehenden Verteilung kann es sogar möglich sein, daß überhaupt keine Vorsicherung für die Abzweigleitung nötig ist!
    Denn Kurzschlußschutz und Überlastschutz kann man räumlich trennen.
    Wichtuger wäre ggf. ein zusätzlicher, aber selektiver FI am eginn der Leitung.
    Das hängt jedoch auch von der Netzform ab.

    Aber ein guter Fachmann sollte das alles wissen!
     
Thema:

Verkauft mir mein Elektriker das Richtige?

Die Seite wird geladen...

Verkauft mir mein Elektriker das Richtige? - Ähnliche Themen

  1. Architekt verkauft für sich gebautes Haus - Haftungsfrage

    Architekt verkauft für sich gebautes Haus - Haftungsfrage: Hallo, ich würde mich freuen, von euch eine Einschätzung / Erfahrungen zu folgender Situation zu bekommen: - Ein Architekt hat ein...
  2. Grundstück kann nicht verkauft werden!

    Grundstück kann nicht verkauft werden!: Liebe Bauexpertenforummitglieder, ich wollte mich kurz vorstellen, bin der Dominik, 39 und auf der Suche nach Hilfe und vielleicht nach guten...
  3. Erschließung erst, wenn alle Teilgrundstücke verkauft ?!

    Erschließung erst, wenn alle Teilgrundstücke verkauft ?!: Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag hier im Forum. Sind aktuell auch auf Grundstückssuche. Nun haben wir eins gefunden. Es handelt sich...