Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

Diskutiere Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...

  1. #1 ElCaron, 22.03.2024
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine Glasscheibe.
    Die Dusche ist 120cm tief, so dass unter der Glasscheibe bei 2% Gefälle bis zu 2.4cm zu verkleiden sind.

    Wie schätzt Ihr die Ausführung ein, das ganze einfach vollflächig mit Fliesenkleber auszuschmieren?

    - "Noch nie gesehen, was ist das denn für ein Pfusch?"
    - War mal üblich, macht man eigentlich nicht mehr.
    - Ist immer noch üblich.
    - Ist die erste Wahl.

    Oder irgendwas dazwischen? Als Alternative sähe ich ein Gefälleprofil.
     
  2. #2 Wistful9588, 22.03.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Das gleiche Thema steht bei mir demnächst im Bad an.
    Auf die Antworten bin ich auch mal gespannt.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wie jetzt? Du willst die Glastrennwand in 3cm hohen Fliesenkleber stellen, hab ich das richtig verstanden? Abgesehen von der optischen Katastrophe stelle ich es mir nicht so gesund vor, Glas in Fliesenkleber zu montieren. Die Materialien arbeiten unterschiedlich. Und wenn du da keinen 5cm breiten Streifen "betonierst" ist das doch viel zu spröde.

    Für den Anweungsfall gibt es doch spezielle Profile. Entweder Profile für das Glas oder man bildet das Gefälle nur in der Dusche aus und montiert dann eine Gefällekante.
     
  4. #4 ElCaron, 22.03.2024
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Nein, natürlich nicht. Wenn man eine Teilfläche in einem ansonsten ebenen Boden abfallen lässt, dann entstehen rechts und links senkrechte, keilförmige Flächen und hinten eine rechteckige.
    Links und hinten ist bei mir kein Problem, da sind Wände, von denen diese Flächen dann teil sind. Rechts kommt eine Glasscheibe oben auf die ebene Restfläche.
    Die Frage ist jetzt, wie die senkrechte, keilförmige Fläche darunter gefüllt werden soll.
    Ich würde sowas erwarten: BLANKE AQUA-KEIL Gefälle- und Duschprofile
    Bei mir hat der Fliesenleger die ganze Fläche mit Fugenmörtel zugekleistert. Jetzt muss der Boden aus anderen Gründen raus, ich verhandele widerwillig einen Vergleich, und im Rahmen dessen soll das ordentlich gemacht gemacht werden. Der Fliesenleger nennt seine Lösung völlig normal und meine Schiene unnötig und ungewöhnlich. Wenn ich in die Neubauten von Freunden schaue, sehe ich Schienen. Jetzt suche ich mehr Meinungen.
     
  5. #5 nordanney, 22.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn es korrekt und optisch ansprechend ist, dann siehst Du eine entsprechende Schiene.
    Alle anderen Meinungen sind DIY mit "ist für mich als Selbermacher schon ok so" oder halt "Pfuscher"Handwerker-Meinungen
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 ElCaron, 22.03.2024
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Das schreibt der (Anwalt des) Fliesenlegers dazu:
    Wohlgemerkt in der Verhandlung zum Vergleich, in dem ich zur Bedingung gemacht habe, dass diesmal ne Schiene reinkommt. Davon, dass das ein Mangel mit Behebungsanspruch ist, sind wir gar nicht ausgegangen, sondern nur davon, dass die die gleiche DIY-Kacke ist, die der Osteuropäische Hilfsarbeiter, an den er den Job outgesourcest hat, sonst so angerichtet hat. Und wie ich Euch so höre, scheine ich damit Recht zu haben.
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Die Frage ist halt, ob die Ausführung mit Fliesenkleber dem Regeln und Normen wiederspricht - da muss sich glaub einer der Experten hier äußern.
    Mein Bauchgefühl sagt: Sofern da vertraglich keine Ausführung mit Gefälleprofil vereinbart wurde hast du Pech.

    Ist ist übringends zielführender, wenn du gleich die Karten auf den Tisch legst, dass es hier um einen Rechtsstreit geht. Es liest sich im ersten Beitrag nämlich eher nach einer Informationsbeschaffung, ob a oder b geht.
     
  8. #8 ElCaron, 22.03.2024
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Wie gesagt geht es eben NICHT um einen Rechtsstreit. Es geht auch eben NICHT darum, ob das ein Mangel ist. Der Rechtsstreit ist bereits vorbei, und einen Behebungsanspruch haben wir nie behauptet. Es geht einzig und allein darum, ob und wie sehr die Aussage des Fliesenlegers korrekt ist, dass ein Gefällekeil unnötig und unüblich ist und nur in Sonderfällen verwendet wird.
    Ich kenne das als das Übliche, und würde gerne hören, wie das andere sehen.


    Unabhängig davon für die Neugierigen: Der Fliesenleger hat die Bodenabdichtung verkackt (bestätigt vom gerichtlich bestellten Gutachter), ich habe ihn nicht bezahlt (und das Bad nicht in Betrieb genommen) und er hat mich daraufhin verklagt (5 Tage, bevor ich ihn verklagt hätte).
    Den Prozess habe ich bereits praktisch gewonnen, das gerichtliche Gutachten, dass der Boden raus muss und das die Erstellungskosten überschreitet, liegt vor, insofern ist das für Anfang April anstehende Urteil klar.

    Der Flliesenleger bietet nun den für ihn IMHO völlig bescheuerten Vergleich an, dass er den gerichtlichen Gutachter nochmal für für Bauüberwachung und -abnahme bezahlt und das selbst nochmal macht, dafür alle Gerichtskosten trägt.
    Das will ich aber nur akzeptieren, wenn diesmal der Keil ordentlich gemacht wird.

    Warum ich überhaupt in Erwägung ziehe, den Fuscher nochmal ranzulassen:
    1. Es würde viel schneller gehen, als jetzt weiterzuklagen.
    2. Mit dem externen Gutachter sollte er ordentlich arbeiten, er hat angekündigt, diesmal den Meister aus dem Betrieb zu schicken.
    3. Im Rahmen des Kostenvoranschlags einer anderen Firma für die Mängelbehebung wurden noch mehr Probleme im Wandbereich gefunden, und der Vorschlag des Gutachters zur Behebung ist auch so eigenartig, dass man dafür wahrscheinlich niemanden findet.
     
  9. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei nem Bekannten wurde zur Aufnahme der Scheibe ein Profil im gleichen Gefälle eingesetzt und eine Scheibe passend auf Maß mit entsprechendem Winkel bestellt.
    War ein ziemliches Gewürze beim Einbau, das Ergebnis sah am Ende aber Top aus.
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Es gibt keine Vorschrift, dass da unbedingt ein Gefällekeil aus Edelstahl hin muss. Mit Kleber zu schmieren geht garnicht, höchstens mit Fugenmaterial sofern das für solche breiten Zugelassen ist und da hört es bei den meißten Fugenmaterialien auf. Ein Gefällekeil ist sowohl aus optischen als auch praktischen Gründen sehr von Vorteil.
     
    SIL gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 22.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Fliesenkleber ist keine fertige Oberfläche. Ich sehe das genauso wie Sven.

    Statt eines Keils hätte der Fliesenleger ja auch senkrecht einen Keil fliesen können.

    Der Anwalt ist ein Anwalt und kein Sachverständiger.

    Das Du ja anscheinend schon mit Anwalt konfrontiert bist, hast Du ja hoffentlich einen Sachverständigen eingeschaltet.

    Such das Datenblatt vom Fliesenkleber raus und schau nach, ob da steht, dass der zur Herstellung einer sichtbaren Spachtelung geeignet ist.

    BTW. Für Fliesenarbeiten besteht Meisterpflicht, Dein Auftragnehmer muss in seiner Subunternehmerkette also irgendwo einen Fliesenlegermeister am Start haben der dafür haftet.
     
  12. #12 ElCaron, 22.03.2024
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Wie gesagt, ich brauche hier keinen Sachverständigen, weil der Boden aus anderen Gründen eh abgerissen wird. Es geht nur darum, was meine Ansprüche an die Neuerstellung sein sollten und ob meine Idee mit dem Profil wirklich so abwegig ich, wie der Fliesenleger behauptet. Ich kese hier nein.

    Wie ständet Ihr denn zu einer Ausführung mit geeignetem Fugenmörtel? Wäre das eine "übliche" Alternative zum Profil?
     
  13. #13 Fabian Weber, 23.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
  14. #14 ElCaron, 23.03.2024
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Sehe ich ja genauso. Ich will nur wissen, was ich davon halten soll, dass der FL sich vehement dagegen ausspricht.
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nichts. Bestell das so und lass das einbauen. Der soll das ja nicht umsonst machen.
     
  16. #16 driver55, 23.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zeig bitte mal den Murks.
     
Thema:

Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

Die Seite wird geladen...

Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  3. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  4. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  5. L-Steine verkleiden: Rockpanel?

    L-Steine verkleiden: Rockpanel?: Hi Zusammen, wir haben angrenzend an Teilen unserer Terasse L-Steine, circa 1,0 m hoch und überlegen seit einiger Zeit wie wir diese verkleiden...