„Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten

Diskutiere „Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Fassadenarbeiten sind hoffentlich demnächst dran. Der sog. BL hat sich nix dabei gedacht, wie man den oberen Pultdachanschluss und die...

  1. Hahni

    Hahni

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Fassadenarbeiten sind hoffentlich demnächst dran.

    Der sog. BL hat sich nix dabei gedacht, wie man den oberen Pultdachanschluss und die Gaubenseiten hübsch, pflegeleicht, langlebig und günstig gestalten kann.
    Es kommt im Allgemeinen noch 20 cm EPS und Putz auf die Fassade.

    Es wäre sicherlich ratsam, die Gaubenseiten nicht einfach zu verputzen, und das Holz oben am Pultdach noch anders als durch Farbe zu schützen.

    F1D3718F-1317-48D7-BAEB-BE03C8122A3F.png
    Habt Ihr dazu Vorschläge?
    Für das Pultdach habe ich eine Art Dachkasten an einem anderen Haus gesehen, weiß aber nicht genau, was das für eine Konstruktion sein könnte.

    CD37A175-C21E-421D-BE99-7AC3F9EB50AF.jpg
    Zink-Stehfalz wäre vielleicht zu wuchtig und teuer.
    Schiefer an den Gauben? Dafür ist hier evtl. zu viel Wind.
    Was käme sonst noch in Frage?

    Oder ist das alles völlig unproblematisch, diese sensiblen Stellen (auch Wetterseite an Gaube) nur zu verputzen und das Holz mit Cxxxxxx Wetterschutz gestrichen sein zu lassen?
     
  2. #2 Dachaffe1411, 31.08.2023
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin.
    Also die Sichtsparren oben am Pult bringen mit der Zeit nur Ärger.
    Haben das im Betrieb am laufenden Band das Wasser am Balken entlang ins innere läuft..
    Ich würde ihn Verkleiden (Besonders da Wetterseite) dann hast du nie wieder was am Hut mit Gammel, Leckage und Streicherei.. Holzkasten Bauen und dann mit Kunststoff, Metall, Hpl-Platten, James Hardie verkleiden je nach Geschmack..

    Allgemein Sichtsparren, Flugsparren und Sichtgesimsbretter würde ich persönlich nie haben wollen auch wenns gut aussieht.
    Die Gauben würde ich auch mit den oben genannten Materialien verkleiden. Diese halten alle ordentlich Wind/Regen aus und sind Langlebig!

    Möchtest du Flugsparren in Sicht behalten empfehle ich dir gut abzudichten und ein schön Breites Stirnbrett davor zu schrauben!

    Hoffe konnte dir ein bisschen Helfen. Lg
     
    Hahni gefällt das.
Thema:

„Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten

Die Seite wird geladen...

„Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  3. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  4. Ortgang Pultdach wie verkleiden. Hilfe

    Ortgang Pultdach wie verkleiden. Hilfe: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser Haus aus. Es wird ein zweistöckiges Pultdachhaus in L-Form mit 15grad. Nun wurde uns empfohlen nicht nur...
  5. großes Pultdach - Gebälk komplett mit Rigips verkleiden?

    großes Pultdach - Gebälk komplett mit Rigips verkleiden?: Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich hab eigentlich überhaupt keine Ahnung was Baustoffe, Ausführung etc. betrifft! Da ihr das wahrscheinlich...