Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig?

Diskutiere Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgendes Thema: wir bauen in Niedersachsen ein EFH mit einer Bauanzeige (§62 NBauO). Der Rohbau ist im Gange und die Außenwände...

  1. RK3041

    RK3041

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes Thema: wir bauen in Niedersachsen ein EFH mit einer Bauanzeige (§62 NBauO).
    Der Rohbau ist im Gange und die Außenwände stehen bereits.

    Wir haben in einem Raum zwei knietiefe Fenster. Jetzt, wo wir diese in Natura sehen, gefallen sie nicht mehr so. Wir möchten sie daher gerne durch Fenster mit einer größeren Brüstungshöhe ersetzen - also "nur" kleiner machen. Die Breite soll sich nicht ändern.

    Frage: bedarf diese Verkleinerung der zwei Fenster einer neuen Bauanzeige oder kann dies so gemacht werden? Statisch dürfte dies ja keine Auswirkungen haben und die Abmessungen des Hauses ändern sich auch nicht...

    Da unser Entwurfsverfasser gerade im Urlaub ist, mal vorab hier die Frage...

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 Kriminelle, 17.12.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, meines Wissens braucht es nicht, da die Aussenwirkung durch zwei verkleinerte Fenster nicht verändert wird.
    Könnte aber sein, wenn es Fenster im Süden sind, dass sie für die energetische Berechnung eine Rolle spielen.
     
  3. #3 Fred Astair, 17.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Interessante Auffassung, dass die Außenwirkung (ohne ss übrigens) durch Fenster nicht verändert wird.
    Die Belichtung der Räume wird auf jeden Fall verändert und wenn die Mindestfensterfläche hereits vorher ausgereizt war...
     
    msfox30 und profil gefällt das.
  4. RK3041

    RK3041

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal danke für Eure Antworten!

    Bei dem Raum handelt es sich um ein Badezimmer. Ist hier auch eine Mindestfensterfläche von 1/8 der Grundfläche einzuhalten?
    Aber selbst wenn, dürfte das auch nach Verkleinerung der Fenster noch gegeben sein.

    Bleibt also die Ausgangsfrage, ob das ohne erneute Bauanzeige geht :-)
     
  5. #5 Fred Astair, 17.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das sagt Dir verlässlich Euer Architekt, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
     
Thema:

Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig?

Die Seite wird geladen...

Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Verkleinerung Maueröffnung für Garagentor

    Verkleinerung Maueröffnung für Garagentor: Hallo zusammen, in meinem Elternhaus möchte ich ein neues Garagentor/Scheunentor mit Schlupftür einbauen (siehe Bild). [ATTACH] Da das Tor...
  5. Einsparung durch Verkleinerung der Fenster

    Einsparung durch Verkleinerung der Fenster: Für ein Einfamilienhaus aus den 50er Jahren habe ich folgende Überlegung zur Senkung der Heizkosten: Vor 10 Jahren wurden Isolierfenster...