verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung

Diskutiere verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich bräuchte einmal ein Rat bzw guten Tipp zu folgender Sache. Wir haben ein 2 Familienhaus mit Vollkeller und Tiefgarage aus dem...

  1. #1 gironimo, 20.07.2023
    gironimo

    gironimo

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,


    ich bräuchte einmal ein Rat bzw guten Tipp zu folgender Sache.
    Wir haben ein 2 Familienhaus mit Vollkeller und Tiefgarage aus dem Jahre 1968.
    Vor der Tiefgarage ist ein Regenkanal der beim Haus vermutlich am Schmutzwasser mit anhängt.
    Seit ca 3-4 Wochen ist in dem Regenkanal permanent Wasser drin (Schmutzwasser).
    Daraufhin haben wir das WC Rohr in der Garage geöffnet, wo auch permanent Wasser drin steht.
    Gestern war eine Kanal Reinigungsfirma vor Ort und hat versucht die Verstopfung zu lokalisieren.
    Anfangs ist er mit der Kamera und Ortungssystem rein gegangen, als es nicht weiter ging ist er mit der Spirale rein.
    Leider ohne Erfolg, die Reinigungsfirma ist mit der Spirale in das WC Rohr rein, und nach ca 28 Metern kam der Fräskopf wieder an der selben stelle raus.
    Zum Glück hat sich die Spirale nicht verklemmt, der Monteur war nur ersichtlich erstaunt und meinte das dieses nicht normal sei.
    Es scheint irgendwie ein Labyrinth unter dem Haus zu sein.
    Der Montur hat die Arbeit eingestellt damit nichts kaputt geht.

    Nun haben wir aber leider immer noch das Problem das wir irgendwo eine Verstopfung haben.
    Einen Revisionsschacht und Wartungsklappe vom Hauptkanal gibt es nicht, wir haben auch keinerlei Abwasserpläne vom Haus.
    Beim Bauamt sind auch keine Pläne hinterlegt.
    Die Rohr Firma will nicht weiter Tätig werden, weil sie Angst haben das sich die Spirale verfängt.

    Was komisch ist, egal wieviel Wasser fliest, der Wasser Pegel bleibt irgendwie immer Konstanz.
    WC und Dusche kann alles normal benutzt werden dort gibt es keinerlei Einschränkungen.

    Wir haben nur Angst das uns irgendwann die Brühe dann doch hoch kommt,
    und das die Rohre permanent unter Wasser stehen ist ja auch nicht normal.


    Habt ihr noch Tipps wie man vorgehen könnte wenn man keine Pläne mehr hat und auch keinen Wartungsschacht ?

    Besten Dank im Voraus

    Gruß
     
  2. #2 VollNormal, 20.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ein kompetentes Unternehmen beauftragen. Es gibt auch noch andere Reinigungsgeräte als die Spirale.

    Dann sollten doch jetzt der Verlauf zumindest bis zur ersten Engstelle sowie die Art der dortigen Verstopfung bekannt sein. Diese wird jetzt beseitigt und dann weiter untersucht und geortet. Moderne Kamerasysteme können übrigens den Weg, den sie im Rohr zurücklegen, genau protokollieren, mit Lagekoordinaten und Höhenangaben.
     
    Viethps gefällt das.
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Man kann auch vom Hauptkanal aus mit einer Satellitenkamera die Leitung untersuchen und orten.
    Und lasst euch Hausanschlussschächte setzen! Falls Mischsystem halt nur einen.

    Kam er in der Garage raus oder im WC?

    Sinnvoller wäre es gewesen von der Öffnung in der Garage aus in Fließrichtung weiterzugehen.

    Vielleicht kommt ihr ja weiter, wenn ihr in eure Pläne mal alle bekannten Entwässerungseinrichtungen und Leitungsverläufe eintragt, so dass sich mit weiteren Informationen das Puzzle zu einen klareren Bild ergibt.

    Und lasst euch Hausanschlussschächte setzen!
     
  4. #4 VollNormal, 20.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Aber bitte vorher mit dem Kanalnetzbetreiber abstimmen. Mancherorts behält der sich vor, die Untersuchung selbst auszuführen oder zu beauftragen, teilweise dürfen nur ausgewählte Unternehmen am Kanal tätig werden.

    Und lasst euch an der Grundstücksgrenze einen Übergabeschacht setzen. Bei einem Trennsystem können je nach Lage der Anschlüsse eventuell auch beide Leitungen durch einen Schacht geführt werden.
     
    Oehmi gefällt das.
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Guter Hinweis. Alles was Außerhalb der Grundstücksgrenze stattfindet immer mit dem Kanalnetzbetreiber klären.
     
Thema:

verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung

Die Seite wird geladen...

verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung - Ähnliche Themen

  1. Verlauf von Heizungsrohren

    Verlauf von Heizungsrohren: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im EG. Unsere Wohnung wird mit Gas beheizt. Hierzu befindet sich in jedem Raum ein...
  2. Holzbalkendecke und ihr Verlauf

    Holzbalkendecke und ihr Verlauf: Hallo zusammen, ich hoffe dieses Unterforum ist korrekt, denn es geht um allgemeine Frage (für mein besseres Verständis) zum Thema...
  3. Tipps für Verlauf Regenfallrohr vor Beet?

    Tipps für Verlauf Regenfallrohr vor Beet?: Guten Morgen, ich habe ein Carport, von dem das Regenfallrohr aktuell nur in eine Regentonne läuft. Das ist natürlich murks, wenn die Regentonne...
  4. Befestigung Vorwandelement bei unbekanntem FBH-Verlauf

    Befestigung Vorwandelement bei unbekanntem FBH-Verlauf: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Gästebad zu modernisieren. Im Zuge dessen wollen wir auch den vorhandenen eingemauerten...
  5. Verlauf der neuen Wasserleitungen

    Verlauf der neuen Wasserleitungen: Hallo Bauexperten ich werde in der kommenden Woche ein Haus kaufen, die Übergabe ist aber leider erst am 01 März, und eine Fragen gehen mir...