Verlauf von Heizungsrohren

Diskutiere Verlauf von Heizungsrohren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im EG. Unsere Wohnung wird mit Gas beheizt. Hierzu befindet sich in jedem Raum ein...

  1. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im EG. Unsere Wohnung wird mit Gas beheizt. Hierzu befindet sich in jedem Raum ein Heizkörper.

    Nur aus Interesse würde ich gerne mal wissen, wie die Heizrohre innerhalb der Wohnung in den Zimmern angelegt sind? Kann man das irgendwie feststellen?

    Viele Grüße
    DMD
     
  2. #2 Gast 85175, 23.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mit etwas Glück kannst es mit einer IR-Kamera nachvollziehen, wenn Du keine ausgeliehen bekommst, dann gibt’s da Einsteigermodelle mittlerweile so ab 150-200€. Ansonsten wird schwierig, ne feste Regel nach der man was sagen kann wie 8xKorrekturfaktor=Rohrlage gibt’s jedenfalls sicher nicht.

    Wie auch immer, zwrstörungsfrei und mit überschaubarem Aufwand gibt’s da eigentlich nur die IR-Kamera und wenn es mit der nicht geht, weil die Rohre derart kreuz und quer über unter hinter und vor irgendwas sind, dann erfährst es wohl nie…
     
  3. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke!

    Ich dachte, es gebe evtl. feste Regeln?! Ich hatte mal was von ring- und sternenförmig gelesen.
     
  4. #4 Gast 85175, 23.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, unterhalb des Estrichs ziehen die das traditionell kreuz und quer rein wie es ihnen passt und bei den klassischen Heizkörpern hat man auch die Abzweige regelmäßig nach dem Prinzip des Minimalaufwands gesetzt. Dass das bei Zweirohrsystemen am Ende „sternförmig“ sein muss ist klar, aber wo welcher Abzweig sitzt, etc. das weiß man halt nicht. Es ist wie bei den Elektroleitungen, da ist auch klar wie das grundsätzlich aussieht, bei der Frage ob man an einer bestimmten Stelle in die Wand bohren kann ohne ein Kabel zu treffen hilft das aber nicht weiter…

    Worum geht’s denn? Wozu musst das wissen?
     
  5. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, es gibt keinen besonderen Grund für mein Interesse!
     
  6. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Mit einer (guten) Wärmebildkamera kann man das recht leicht feststellen
     
Thema:

Verlauf von Heizungsrohren

Die Seite wird geladen...

Verlauf von Heizungsrohren - Ähnliche Themen

  1. verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung

    verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung: Moin zusammen, ich bräuchte einmal ein Rat bzw guten Tipp zu folgender Sache. Wir haben ein 2 Familienhaus mit Vollkeller und Tiefgarage aus dem...
  2. Holzbalkendecke und ihr Verlauf

    Holzbalkendecke und ihr Verlauf: Hallo zusammen, ich hoffe dieses Unterforum ist korrekt, denn es geht um allgemeine Frage (für mein besseres Verständis) zum Thema...
  3. Tipps für Verlauf Regenfallrohr vor Beet?

    Tipps für Verlauf Regenfallrohr vor Beet?: Guten Morgen, ich habe ein Carport, von dem das Regenfallrohr aktuell nur in eine Regentonne läuft. Das ist natürlich murks, wenn die Regentonne...
  4. Befestigung Vorwandelement bei unbekanntem FBH-Verlauf

    Befestigung Vorwandelement bei unbekanntem FBH-Verlauf: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Gästebad zu modernisieren. Im Zuge dessen wollen wir auch den vorhandenen eingemauerten...
  5. Verlauf der neuen Wasserleitungen

    Verlauf der neuen Wasserleitungen: Hallo Bauexperten ich werde in der kommenden Woche ein Haus kaufen, die Übergabe ist aber leider erst am 01 März, und eine Fragen gehen mir...