Verlegerichtung Baustahlmatten Q335 A

Diskutiere Verlegerichtung Baustahlmatten Q335 A im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe ein reine Verständnisfrage. Es geht mir nicht darum dies auch umzusetzen. Wenn bei einer Geschossdecke für die Ober- und...

  1. #1 nashorn, 09.11.2021
    nashorn

    nashorn

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,

    ich habe ein reine Verständnisfrage. Es geht mir nicht darum dies auch umzusetzen.

    Wenn bei einer Geschossdecke für die Ober- und Unterarmierung Q335A Matten eingeplant sind ist es dann "egal" ob diese längs oder quer verlegt werden solange die richtige Überlappung eingehalten wird und die Deckenfläche komplett mit Matten ausgelegt ist? Wäre es möglich so auch Mattenreste (anstelle von ganzen Matten) zu nutzen?

    Danke für Euren Input.

    Grüße
     
  2. #2 matschie, 09.11.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ja.

    Im Prinzip ja, solange
    .
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 nashorn, 09.11.2021
    nashorn

    nashorn

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    super, danke für die schnelle Rückmeldung
     
  4. #4 nashorn, 09.11.2021
    nashorn

    nashorn

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Noch eine Frage. Welche Funktion hat eigentlich die Mattenbewehrung unten und oben, wenn die Lagerichtung bzw. Ausrichtung der Matten im Prinzp egal ist?
     
  5. #5 Osnabruecker, 09.11.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Dafür studieren Statiker viele Jahre;)

    Unten und oben kommen verschiedene Kräfte zum Einsatz.

    Vereinfacht:
    Wenn du dich auf ein Brett stellst biegt es sich nach unten durch. Die Unterseite wird gezogen, die Oberseite wird gestaucht. Und so ist es auch beim Beton.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  6. #6 matschie, 09.11.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Die Ausrichtung der Matten ist egal, sofern es Q-Matten sind, weil diese in beide Richtung den selben Bewehrungsgrad haben.
    Bei R-Matten ist das nicht egal, die haben in Querrichtung nur ca. 20% der Längsbewehrung.

    Die Matten müssen (vereinfacht gesagt) in Kraftrichtung liegen, und das ist bei Q eben egal.
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #7 nashorn, 09.11.2021
    nashorn

    nashorn

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    klar verstehe :-)

    Wenn die Verlegerichtung der Matten bei einer Geschossdecke prinzipiell egal ist kommt es doch dann nur darauf an den richtigen Mattentyp auszuwählen z.B. Q335A und die Überlappungen der einzelnen Matten einzuhalten?

    Der Effekt ob ich nun 7 volle Matten verlege oder eben 20 Mattenreste unterschiedlicher Größe (jeweils mit den richtigen Überlappungen) ist dann doch der gleiche?

    Wie gesagt in meinem fikitiven Fall geht es mir "nur" um die obere und unterer Mattenbewehrung einer Wohnhausdecke und das Verständnis was die Funktion der Matten angeht.
     
  8. #8 Fabian Weber, 09.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Wenn der Statiker die Decke so rechnet, dass man Q-Matten nehmen kann, dann kannst Du gerne Deine Reste verwenden.

    Die Q-Matte ist ja eine Erleichterung, weil eine Bewehrung aus Stabstahl herstellen ja recht aufwändig sowohl für den Statiker als auch für den Rohbauer ist.

    Wenn es also nicht so sehr drauf ankommt ist das eine gute Wahl.
     
    SvenvH gefällt das.
  9. #9 nashorn, 10.11.2021
    nashorn

    nashorn

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    ok, danke für die Rückmeldung.

    Ich habe noch eine Randfrage.

    Welche Funktion hat eigetnlich das Verrödeln der Matten miteinander oder das Verrödeln von Matten mit Eisen z.B. eines Unterzugs?
    Geht es nur darum, dass das ganze sich nicht verschiebt beim betonieren?
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 10.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau lagesicherung und das ist auch wichtig
     
    SvenvH gefällt das.
Thema: Verlegerichtung Baustahlmatten Q335 A
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustahlmatten q335a

    ,
  2. überlappung baustahlmatten

Die Seite wird geladen...

Verlegerichtung Baustahlmatten Q335 A - Ähnliche Themen

  1. Verlegerichtung Nut- und Federbretter

    Verlegerichtung Nut- und Federbretter: Liebe Community, wir bauen gerade unser Einfamilienhaus mit Satteldach und 35 Grad Dachneigung. Diese Woche wurde der Dachstuhl aufgestellt. Das...
  2. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  3. Verlegerichtung OSB auf Dielen

    Verlegerichtung OSB auf Dielen: Hallo, im Rahmen einer Altbausanierung sind 18er OSB-Platten auf die vorhandenen alten (und nicht mehr guten) Dielen zu legen, die ihrerseits...
  4. Boden Verlegerichtung

    Boden Verlegerichtung: Hallo, Ich bräuchte mal euren Rat. Ich möchte nun meinen Boden verlegen, kann mich aber bei der Verlegerichtung im Flur nicht entscheiden. Vom...
  5. Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?

    Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?: Moin Jungs, mal ne Frage. Ich habe mit meiner Mitbewohnerin die letzten Tage eine Ständerwand zwischen Badezimmer und Schlafzimmer...