Verlegerichtung Nut- und Federbretter

Diskutiere Verlegerichtung Nut- und Federbretter im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Community, wir bauen gerade unser Einfamilienhaus mit Satteldach und 35 Grad Dachneigung. Diese Woche wurde der Dachstuhl aufgestellt. Das...

  1. #1 bauherr2023, 20.07.2023
    bauherr2023

    bauherr2023

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)
    Liebe Community,

    wir bauen gerade unser Einfamilienhaus mit Satteldach und 35 Grad Dachneigung.

    Diese Woche wurde der Dachstuhl aufgestellt. Das Dach hat einen geplanten Überstand von ca. 50cm. Auf beiden Giebelseiten liegen jeweils zwei sichtbare Sparren.

    Der Überstand wurde dabei mit Nut- und Federbrettern verkleidet, sodass es von unten betrachtet ein optisch ansprechendes Bild ergibt. Die Bretter wurden von oben auf die zwei außen liegenden Sparren genagelt.

    Als wir heute die Baustelle besichtigt haben, mussten wir feststellen, dass der Einbau der Bretter mit der Nut-Seite nach oben erfolgt ist.

    In einschlägigen Internetportalen ist nachzulesen, dass die Nut-Seite stets noch unten zu verlegen ist, damit sich kein Wasser anstauen kann.

    Würden die Bretter vom Zimmermann tatsächlich falsch eingebaut? Stellt das einen wesentlichen Mangel dar?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und einen schönen Abend!!
     
Thema:

Verlegerichtung Nut- und Federbretter

Die Seite wird geladen...

Verlegerichtung Nut- und Federbretter - Ähnliche Themen

  1. Verlegerichtung Baustahlmatten Q335 A

    Verlegerichtung Baustahlmatten Q335 A: Hallo Forum, ich habe ein reine Verständnisfrage. Es geht mir nicht darum dies auch umzusetzen. Wenn bei einer Geschossdecke für die Ober- und...
  2. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  3. Verlegerichtung OSB auf Dielen

    Verlegerichtung OSB auf Dielen: Hallo, im Rahmen einer Altbausanierung sind 18er OSB-Platten auf die vorhandenen alten (und nicht mehr guten) Dielen zu legen, die ihrerseits...
  4. Boden Verlegerichtung

    Boden Verlegerichtung: Hallo, Ich bräuchte mal euren Rat. Ich möchte nun meinen Boden verlegen, kann mich aber bei der Verlegerichtung im Flur nicht entscheiden. Vom...
  5. Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?

    Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?: Moin Jungs, mal ne Frage. Ich habe mit meiner Mitbewohnerin die letzten Tage eine Ständerwand zwischen Badezimmer und Schlafzimmer...