Verlegte Fliesen schneiden?

Diskutiere Verlegte Fliesen schneiden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, auf dem Bild seht ihr den Übergang zwischen Küche (links) und Esszimmer (rechts). Der Bodenbelag, trockengrepresste...

  1. #1 MalHierMalDa, 12.10.2021
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag zusammen,

    auf dem Bild seht ihr den Übergang zwischen Küche (links) und Esszimmer (rechts). Der Bodenbelag, trockengrepresste keramische Fliesen für innen und außen, in der Küche wird auf Vinyl gewechselt und damit der Übergang etwas schöner aussieht will ich es auch gerne direkt in der Mitte haben, also auf Höhe der geschlossenen Glastür.

    Mit etwas Handwerksgeschick, meint ihr dass es möglich wäre mit der Flex und einem Multitool? Multitool wäre nur für die Abschnitte in der Nähe der Wand, weil ich mit der Flex da sonst nicht rankomme.
    Oder werden mir die Fliesen eh verspringen und ich sollte diese direkt komplett entfernen, neue entsprechend zuschneiden und verlegen?

    Will zusätzliche Arbeit vermeinden - falls überhaupt möglich :) Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Warum auch immer man ausgerechnet in der Küche von Fliesen auf Vinyl wechselt ist mir schleierhaft. Dabei sehen die garnicht schlecht aus. Aber gut jeder wie er will.
    Also möglich ist das. Du benötigst dazu entweder eine Führungsschiene mit Schlitten oder eine Wasserwaage und ein Glasschneider. Die Fliesen müssen nämlich vorher angeritzt werden sonst hast du abgefranzte Kanten. Nachdem die Fliesen angeritzt sind geht man vorsichtig mit dem Winkelschleifer neben dem Schnitt auf der Küchenseite entlang.
     
    simon84 und MalHierMalDa gefällt das.
  3. #3 MalHierMalDa, 12.10.2021
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die Tipps, dann versuche ich mal mein Glück.

    Zur Erklärung:
    a) Die Küche ist etwas sehr eng... und wenn alles weiter gut läuft dann folgt der Nachwuchs in Kürze. Somit haben wir uns für einen Mauerdurchbruch entschieden damit mehr Arbeitsfläche in der Küche vorhanden ist
    b) In Folge auf a) hat meine Frau entschieden auf Vinyl umzusteigen bzw. eher auf eine neue Optik.

    Die Fliesen liegen gerade mal 5 Jahre und ich könnte mir auch echt in den Hintern dafür beißen... Leider ist die Küchengröße hier der Ausschlaggeber.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  4. #4 derjacky, 17.10.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Vielleicht der Frau mal erzählen, dass genau das was heute groß als fußwarmer Vinylboden verkauft und angepriesen wird vor einigen Jahren noch als verhasster PVC-Boden überall rausgeflogen ist.
     
  5. #5 klappradl, 17.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das seht doch nicht gut aus. Da ist jetzt schon eine Dehnungsfuge drin. und direkt daneben soll parallel der Belag gewechselt werden. Mir würde das nicht gefallen.

    Edit: Noch mal gelsen. Links ist die Küche. Die Fuge fällt also weg.
     
    MalHierMalDa gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Es geht hier darum dass das Nachbarzimmer dazu gekommen ist welches offenbar keine Fliesen besitzt. Wenn die Fliesen nicht mehr zu bekommen sind, bleibt einem nichts anderes übrig als den Belag zu wechseln. Welcher Belag das am Ende wird sollte jedem selbst überlassen sein.
     
    MalHierMalDa gefällt das.
  7. #7 MalHierMalDa, 18.10.2021
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Bin mir nicht sicher ob wir so einfach die gleichen Fliesen finden würden (haben nie die Suche danach angefangen), jedoch will die Frau einen Farbwechsel, weil die Arbeit durch den Durchbruch eh anfällt.

    Wie sich hochwertiger Design Vinyl in der Küche verhält sehen wir dann. Einen Beitrag lasse ich dann definitiv hier falls es negativ ausfällt :lock
     
  8. #8 klappradl, 18.10.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ein (lösbares) Problem düfte noch die unterschiedliche Dicke des Belags sein.
     
  9. #9 MalHierMalDa, 18.10.2021
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Da informiere ich mich bereits seit ein paar Tagen welche Beläge ich genau wählen muss, denn leider müssen wir an ein paar Stellen sogar bis unter den Estrich um die Wasseranschlüsse neu anzuordnen. Die Anschlüsse selbst werden natürlich vom Sanitär gemacht.

    Ist also ein bisschen mehr Aufwand. Sobald die Aktion losgeht werde ich auch für die Interessierten einen kleinen Verlauf erstellen.
     
  10. #10 MalHierMalDa, 19.07.2022
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Schon etwas her aber falls sich jemand für den Verlauf der Baustelle interessiert.
    1) Wir haben die Fließen nicht am Türübergang getrennt. Ich hab es jetzt einfach bis zur Fuge gemacht... war halt einfacher und die Familie ist damit zufrieden.
    2) Das Vinyl macht sich ganz gut in der Küche. Da es schwimmend verlegt ist geht es nur bis zu den Küchenelement und nicht drunter her - davon sieht man aber nichts aufgrund der Sockelleisten. Das Vinyl ist von Floorify und ist bisher sehr stabil, wobei wir es auch bisher nur seit 4-5 Monaten liegen haben.
    3) Aus den Nebenräumen haben wir den Estrich komplett entfernt, die Rohre + FBH neu verlegt und Estrich aufgefüllt. Beide schwimmenden Estrichpaltten mit Epoxidharz verbunden und anschließend nivelliert für eine gleiche Aufbauhöhe.

    Dann mal schauen wie lange alles hält.
     
Thema: Verlegte Fliesen schneiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verlegte Fliesen schneiden

Die Seite wird geladen...

Verlegte Fliesen schneiden? - Ähnliche Themen

  1. Fachfirma hat Fliesen verlegt/ muss das so

    Fachfirma hat Fliesen verlegt/ muss das so: Hallo Und guten Abend, Nach einem Wasserschaden in einem Gäste WC habe ich einen Fliesenleger damit beauftragt die Wände meines Gäste WC neu zu...
  2. Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen

    Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen: Moin zusammen! Ich bin da auf eure fachmännischen Meinungen gespannt. Aktuell streiten sich mein Fliesenleger und mein Trockenbauer bezüglich...
  3. Fliesen schief verlegt, Toleranz?

    Fliesen schief verlegt, Toleranz?: Hallo liebe Bauexperten, unser Fliesenleger hat Travertin Naturstein im römischen Verband im gesamten EG gelegt. Verlegestart ist oben links (NW,...
  4. Fliesen korrekt verlegt?

    Fliesen korrekt verlegt?: Hallo Forum, Wir bauen gerade neu, und große 120x60 Fliesen wurden gerade im Bad verlegt, aber noch nicht verfugt. Uns sind mögliche...
  5. schwimmend verlegte Fliesen?

    schwimmend verlegte Fliesen?: Hallo Zusammen, was ist von Systemen für schwimmend verlegte Fliesen zu halten? (Z.B. Flexbone von Gutjahr) Taug das was für einen Kellerraum wo...