Verlegung Abwasserrohr für Gäste WC

Diskutiere Verlegung Abwasserrohr für Gäste WC im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Schönen gute Abend Bauexperten, ich bin neu hier und suche Hilfe rund um die Thematik Abwasserrohrverlegung. Ich hoffe jemand von euch kann mir...

  1. Willx

    Willx

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen gute Abend Bauexperten,
    ich bin neu hier und suche Hilfe rund um die Thematik Abwasserrohrverlegung. Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen. :D

    Es geht um den Ausbau eines Dachgeschosses. Hier soll ein Gästebad wie auf der CAD-Zeichnung eingebaut werden.
    Hier meine Überlegungen:
    Auf den ersten Blick hatte ich gedacht, dass ich das WC an das Vorhandene Belüftungsrohr B anschließen könnte. Jedoch stellte sich heute heraus, dass dieses ein DN75-er Rohr ist.
    1. DN75 sollte nicht verwendet werden, da der Durchmesser zu klein ist, richtig?

    Deshalb ist ein Anschluss an das vorhandene Belüftugsrohr A (DN110) geplant.

    Möglichkeit 1: Verlegung des Rohres DN 110 im Kniestock + einer Verkleidung vor der Wand zum Belüftungsrohr.
    Ich hatte gelesen, dass 10m Länge bei vorhandener Entlüftung verlegt werden kann. Hier wären es ca. 8m. Weiter stand bei max. 10m auch, dass keine 90° Winkel verlegt werden dürften. Im Text stand auch, dass 2x45° Winkel nicht als Richtungsänderung 90° in der Bemessungsgrundlagen gelten.

    2. Verstehe ich das alles richtig, sind 8m ok und des weiteren wären die zwei Abzweigungen von 90° auch ok, wenn ich dort jeweils 2 mal 45° nehmen würde?

    Möglichkeit 2:
    Falls Variante 1 nicht gehen sollte, hatte ich auch daran gedacht, das Rohr im Boden zu verlegen.
    Hier sehe ich aber die Problematik, dass man nachdem man den Parket verlegt hat nur noch schwergängig ran kommen würde.
    3. Was denkt ihr hier im Allgemeinen?

    Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Willx

    WC1.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 20.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig.

    Wo gelesen?
    Ebenfalls, Bitte um Quelle.

    Im Allgemeinen denke ich, dass ich an ein ordentlich verlegtes Abwasserrohr erst zum Abriss des Hauses rankommen muss, damit die Baustoffe ordentlich voneinander getrennt werden können.
     
  3. Willx

    Willx

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fred Astair,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Meine Informationen hatte ich von der Seite SBZ-Monteur, hier gibt es eine PDF "Bemessung von Schmutzwasserleitungen im System nach DIN EN 12056-2 und DIN 1986-100"

    Hier der Link zum PDF:
    Hmm leider darf ich noch keinen Link in das Posting einbinden. Wenn du in Google "Bemessung-von-Schmutzwasserleitungen" eingibst ist es gleich der erste Treffer von "SBZ-monteur.de"

    Meine Infos zu finden auf PDF-Seite 4 -> "Tabelle 2: Bemessung von Einzelanschlussleitungen" -> "Anwendungsgrenzen"
    Das mit den 90°-Umleitungen steht im Text genau unter der Tabelle 2.

    Grüße
    Willx
     
Thema: Verlegung Abwasserrohr für Gäste WC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr verlegen im haus

Die Seite wird geladen...

Verlegung Abwasserrohr für Gäste WC - Ähnliche Themen

  1. Abwasserrohr verlegen

    Abwasserrohr verlegen: Schönen guten Tag, Ich stehe gerade am Anfang einer Renovierung und würde hierzu gerne die Küche verlegen. Diese soll neben das Esszimmer...
  2. LAN-Kabel im Altbau neben Abwasserrohr verlegen

    LAN-Kabel im Altbau neben Abwasserrohr verlegen: In einem Haus BJ 1987 soll nachträglich eine LAN-Verkabelung eingebaut werden. Hierzu gäbe es eigentlich eine fast ideale Möglichkeit: das...
  3. Verlegung Abwasserrohre EG nur auf den Wänden zulässig?

    Verlegung Abwasserrohre EG nur auf den Wänden zulässig?: Hallo, ich baue mit einem GU. EFK mit Keller, EG, DG (Zeltdach). Mauerwerk: DG + EG: Ytong (Außenwände 36,5) Keller: Kalksandstein Das große...
  4. Abwasserrohr unter Estrich verlegen?

    Abwasserrohr unter Estrich verlegen?: Hallo zusammen, wir planen den Umbau eines alten Hauses (1915) und eine neue Einteilung des Erdgeschosses. Auf der Hofseite liegen Küche, HWR...
  5. Abasserleitung bei Küchenrenovierung verlegen

    Abasserleitung bei Küchenrenovierung verlegen: Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Küche und möchten gerne die Spüle an eine andere Wand verlegen, geplant ist sie unters Fenster, an die...