Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder

Diskutiere Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Beim Bau mit Schwabenhaus wurde entgegen der Planung insbesondere ein Rohr der KWL (Zehnder Comfoair E) nicht in einer Linie verlegt sondern mit 3...

  1. SvenF

    SvenF

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektcontroller
    Beim Bau mit Schwabenhaus wurde entgegen der Planung insbesondere ein Rohr der KWL (Zehnder Comfoair E) nicht in einer Linie verlegt sondern mit 3 dicht aufeinanderfolgenden 90° Biegungen versehen, wobei insbesondere bei 2 dieser Biegungen der Radius sehr knapp bemessen ist und zudem auch in der vertikalen Ebene stark geknickt ist. (01a.jpg/01b.jpg)
    Fragen:
    Ist dies noch eine ordnungsgemäße / sinnvolle Verlegung der Rohre?
    Ist durch diese Verlegung eine Reduzierung der Strömungsgeschwindigkeit und infolgedessen bei der erforderlichen Luftmenge eine erhöhter Lärmpegel zu erwarten?
    Ist durch diese Verlegung eine Wartung erschwert?

    Bei leichter Verschiebung eines weiteren Rohres hätten doch die beiden auf dem Bild (02a.jpg/02b.jpg) parallelen Belüftungsrohre weiter nach rechts verschoben werden können und somit das dritte mit nur einem rechten Winke verlegt werden können, oder? Für einen Laien sieht dies zumindest suboptimal undärgerlich aus, da eine bessere Option der Verlegung zumindest möglich erscheint
     

    Anhänge:

    • 01a.jpg
      01a.jpg
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      424
    • 01b.jpg
      01b.jpg
      Dateigröße:
      1,2 MB
      Aufrufe:
      507
    • 02a.jpg
      02a.jpg
      Dateigröße:
      864,7 KB
      Aufrufe:
      370
    • 02b.jpg
      02b.jpg
      Dateigröße:
      887,3 KB
      Aufrufe:
      427
Thema: Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl wanddurchführung ausschäumen

    ,
  2. kwl strömungsgeschwindigkeit www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Verlegen ?

    KG Rohre Verlegen ?: Wer kann mir helfen? Ich hatte eine Grube rausgegraben für die Schmutzwasser cca 120cm tief, und mit cca 30 cm Erde aufgefüllt nach den starkem...
  2. KG Rohre verlegen ?

    KG Rohre verlegen ?: Wer kann mir helfen? Ich hatte eine Grube rausgegraben für die Schmutzwasser cca 12cm, und mit cca 30 cm Erde aufgefüllt nach den starkem regen,...
  3. Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen

    Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen: Hallo, Ich habe ein Nebengebäude(Scheune) die ich angefangen habe auszubauen, jetzt möchte ich mir von unserem Haupthaus zur der Scheune einmal...
  4. KG Rohr oberhalb Drainagerohr verlegen

    KG Rohr oberhalb Drainagerohr verlegen: Hallo Nutzer des Bauexperten-Forums, ich dichte gerade von außen mein Haus ab. Ich mache dazu die große Hafenrundfahrt inkl. Hohlkehle,...
  5. kg Rohr verlegen

    kg Rohr verlegen: Hallo, ich möchte in ca. 80 cm Tiefe KG Rohr verlegen und in Mauersand betten. Wieviel Sand muss denn ringsherum um das Rohr vorgesehen werden. LG